Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Flusspferd Zoo

Flusspferd-Baby "Halloween" - Nachwuchs im Karlsruher Zoo

Es gibt Nachwuchs bei den Flusspferden im Karlsruher Zoo! Am Donnerstag, 31. Oktober 2019 hat Flusspferd Kathy ein gesundes Jungtier zur Welt gebracht. Ab sofort können die Besucher den Nachwuchs mit dem Namen "Halloween" im Dickhäuterhaus besuchen.
Glückliche Menschen

Deutsche glücklich wie lange nicht mehr - Badener weniger zufrieden

Einmal im Jahr veröffentlicht die Deutsche Post den Glücksatlas - ein Ranking, das die Zufriedenheit der Deutschen darstellen soll. Baden findet sich im Mittelfeld wieder. An der Spitze steht Schleswig-Holstein, das Schlusslicht bildet Brandenburg.
Fahrradwerkstatt

Amt für Abfallwirtschaft sammelt Fahrräder für Flüchtlinge

Das Amt für Abfallwirtschaft (AfA) in Karlsruhe nimmt ab Samstag, 16. November, und bis Samstag, 21. Dezember 2019, funktionstüchtige Fahrräder oder Räder mit geringen Mängeln entgegen und unterstützt damit die Flüchtlingshilfe in der Fächerstadt.
Autobahn 5

Zeitverzug auf der A8 - Baustelle dauert länger als geplant

Die Arbeiten an der Fahrbahn der A8 zwischen der Anschlussstelle Karlsbad und dem Dreieck Karlsruhe sollten eigentlich Ende Oktober abgeschlossen sein - dauern nun aber wohl noch bis Dezember an. Das teilt das Karlsruher Regierungspräsidium nun mit.
Offerta 2019

offerta endet mit Besucherrekord & zufriedenen Ausstellern

Karlsruhes größte Verbrauchermesse, die offerta, endet im Jahr 2019 mit einer positiven Bilanz. Das berichtet die Messe Karlsruhe in einer Pressemeldung. So seien tausende Besucher in die Messehallen gekommen, die sich dort auch in Kauflaune zeigten.
Eröffnung-Pfennigbasar-Karlsruhe

"Es ist bedauerlich" - Karlsruher Pfennigbasar fällt 2020 aus

Im Jahr 2020 wird der Pfennigbasar nicht stattfinden, das teilt der Internationale Frauenclub Karlsruhe mit. Gründe des Ausfalls sind eine fehlende Leitung sowie kein geeigneter Termin in der Schwarzwaldhalle. Das Datum für 2021 steht allerdings schon!
Achterbahn Tripsdrill

Zwei neue Achterbahnen - Tripsdrill verrät Pläne für 2020

Zum Abschluss der Jubiläumssaison 2019, welche am Sonntag, 03. November 2019, endete, gibt der Erlebnispark Tripsdrill einen Ausblick auf das kommende Jahr - denn 2020 wird es gleich zwei neue große Achterbahnen im Freizeitpark in Cleebronn geben!
ARTIS - Uli Deck

Karlsruhe ist erste deutsche Creative City of Media Arts

Die Fächerstadt hat einen Grund zum Jubeln! Die badische Metropole wird nämlich in das globale UNESCO Creative Cities Network aufgenommen - als erste deutsche Stadt in der Kategorie Medienkunst. Dies gab die UNESCO Generaldirektion in Paris nun bekannt.
Arbeiten an der Kombilösung

Kombilösung Karlsruhe -Tunnelausbau läuft auf Hochtouren

Stück für Stück fügt sich das Stadtbahntunnel unter der Karlsruher Kaiserstraße zusammen - doch nicht nur da machen die Arbeiten für die Kombilösung Karlsruhe Fortschritte: In den Baugruben in der Kriegsstraße wird derzeit viel Erde bewegt.
Tierisch gut

TIERisch gut 2019 - größeres Mitmachangebot aber weniger Katzen

Von Samstag, 09. November, bis Sonntag, 10. November 2019, verwandeln sich die Messehallen in Rheinstetten bereits zum achten Mal in eine bunte Haustierwelt! Hund, Katze und Aquaristik stehen auch 2019 im Fokus der jährlich stattfindenden TIERisch gut!
E-Roller in Karlsruhe

Gemischtes Fazit zu Karlsruher E-Scootern - neuer Anbieter kommt

Die Erfahrungen mit den E-Scootern in Karlsruhe sind nicht nur positiver Natur. Davon berichten die Karlsruher Polizei und die Stadtverwaltung nun. Doch unabhängig davon soll demnächst noch ein zweiter Anbieter mit seinen Rollern an den Start gehen.
Fahrkartenautomat

Bahntickets werden leicht teurer - KVV passt seine Preise an

Zum großen Fahrplanwechsel am Sonntag, 15. Dezember 2019, werden die Preise für Bahnfahrkarten in Karlsruhe und der Umgebung angehoben. Das teilt der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) in einer Pressemeldung mit. So solle der Erlös gesichert werden.
Der

Wegen Bauarbeiten - Karlsruher Musengaul zieht nach Heidelberg

Der "Musengaul" zieht nach Heidelberg um und wird im dortigen Schlossgarten im April 2020 aufgestellt. Die 6,5 Meter hohe Skulptur, eigentlich vor dem Badischen Staatstheater Karlsruhe zuhause, braucht wegen Bauarbeiten nämlich einen Interims-Standort.

Angsträume erkennen - Stadt lädt zu Spaziergang & Instawalk

Die Stadt Karlsruhe lädt Erwachsene zu einem Spaziergang und Jugendliche zu einem Instawalk durch die Innenstadt ein. Ziel der beiden Streifzüge ist die Identifizierung von Angsträumen auf Europaplatz und Kronenplatz sowie in deren näherem Umfeld.

Ausgliederung vollzogen - KSC-Profis sind eine GmbH

Der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb des Karlsruher SC ist nun offiziell ausgegliedert. Damit wurde die Entscheidung der Mitgliederversammlung durchgeführt. Ziel sei es, ein zukunftsfähigen Betrieb sicherzustellen, heißt es vom Verein.
Wildparkstadion KSC

Stadion-Streit - Gericht lehnt Durchsuchungsanordnung vorerst ab

Wie der KSC in einer Pressemitteilung erklärt, habe sich die Stadt Karlsruhe weiterhin geweigert dem KSC die zustehenden Dokumenten bezüglich des Stadionbaus auszuhändigen. Deshalb wurde vom KSC nun eine richterliche Durchsuchungsanordnung beantragt.
Kombilösung

Kombilösung Karlsruhe - Mendelssohnplatz wieder frei für Bahnen

Ab Samstag, den 26. Oktober 2019 rollen die Bahnen wieder beim Mendelssohnplatz! Wie außerdem der Innenausbau des Stadtbahn- und Straßenbahntunnels unter der Kaiserstraße gerade vorankommt, verrät die KASIG in ihrer wöchentlichen Pressemitteilung.
Schwimmhalle der Therme Vierordtbad in Karlsruhe.

Neue Preise in Karlsruher Bädern - Eintritt kostet 2020 mehr

Zum Jahreswechsel werden die Preise der Karlsruher Bäder steigen. Der Bäderausschuss hat diese Entscheidung final abgenickt - die Entscheidung zur Erhöhung fiel allerdings bereits vor geraumer Zeit im Rahmen des Haushaltsstabilisierungs-Prozesses.
dm-Markt in der Karlsruher Kaiserstraße

Karlsruher Drogerie-Kette dm weiter auf Wachstumskurs

Die Marke dm ist mittlerweile in fast ganz Deutschland präsent, wenn es um die Drogerie geht. Jüngst wurde die 2.000 deutsche Filiale eröffnet. Die Bilanz zeigt, dass beim Drogeristen aus Karlsruhe vieles offenbar richtig gemacht wird.

Roter Teppich wandert - Marktplatz-Pflaster teilweise nutzbar

Der rote Teppich auf dem Karlsruher Marktplatz, der zum Schutz des neu verlegten Marktplatz-Pflasters dienen soll, wandert aktuell auf die Westseite. Am Ostrand des Marktplatzes ist daher ein breiter Streifen des Pflasterbelags nun freigegeben worden.