Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Redaktionstipp

Fitness-Studios sind geschlossen – 5 Alternativen zur Muckibude

Der Frühling ist da und die Mission "Summer-Body" ist gerade gestartet? Da kommt das Fitness-Studio-Verbot, um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, mehr als unpassend. Doch kein Problem – denn meinKA kennt fünf Sport-Alternativen zur Muckibude.
Lions Jena Basketball

Saisonende wegen Corona: Karlsruher LIONS bleiben in der 2. Liga!

Das öffentliche Leben steht wegen des Coronavirus still. Auch die Profisportler sind betroffen: Die 2. Basketball-Bundesliga wurde mit sofortiger Wirkung beendet. Die LIONS, die nur einen Platz vor dem Abstiegsrang standen, bleiben aber zweitklassig.

Finanzielle Herausforderungen – KSC reicht Lizenzunterlagen für neue Saison ein

Wo steht der Karlsruher SC in der kommenden Saison spielerisch, aber auch finanziell? Eine Frage, die der Verein in seinen Lizenzunterlagen versucht zu beantworten. Diese liegen der DFL nun fristgericht zur Genehmigung vor.
Familie
Redaktionstipp

Ausflug, Spielen & Lernen – mit Kindern durch die Corona-Zeit

Ab dem 4. Mai werden die Schulen schrittweise geöffnet, Kitas bleiben geschlossen, um die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen. Doch wenn Sozialkontakte reduziert werden sollen, wird es den Kids zuhause schnell langweilig! meinKA hat coronataugliche Tipps!
karlsruhe-schloss

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 12

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 16. März bis 22. März 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Karlsruher Bäder unterstützen Olympia-Hoffnungen mit Jahreskarte

Karlsruher Sportler dürfen gratis schwimmen: Bürgermeister Martin Lenz und Bäderchef Oliver Sternagel übereichten am Freitag, den 13. März 2020, an die Olympia-Hoffnungen der Fächerstadt die Jahreskarten zur Nutzung der Karlsruher Bäderlandschaft.

Karlsruhe informiert über Notfall-Betreuungsgruppen an Schulen

Aufgrund der verordneten Schulschließungen, informiert das Schul- & Sportamt Karlsruhe über Notfall-Betreuungsgruppen. Diese werden für Schüler eingerichtet, deren Erziehungsberechtigte in Bereichen arbeiten, die zur kritischen Infrastruktur zählen.

Eröffnung ab April - Zoo-Restaurant "EXO"mit neuem Pächter

Das Zoo-Restaurant "EXO" öffnet ab April 2020 wieder seine Türen. Vor rund einem halben Jahr wurde das Restaurant im Exotenhaus des Karlsruher Zoos geschlossen. Nun wurde bekannt, dass das Inklusionsunternehmen "worKA" das Lokal übernehmen wird.
Stadthalle Karlsruhe Bauarbeiten 2019

Modernisierung der Stadthalle: Bis Sommer im geregelten Bauablauf

Die Modernisierung der Karlsruher Stadthalle zählt zu den Sorgenkindern in der Baustellen-Landschaft der Fächerstadt. Doch nun erklärt die Stadt in einer Pressemitteilung, dass für die ersten kritischen Punkte die Lösungen vorliegen.

Neuer Liniennetzplan für Karlsruhe: So fahren die Bahnen ab 2021

2021 sollen endlich beide Teilprojekte der Kombilösung Karlsruhe in Betrieb gehen: Die Bahnen sollen unter der Kaiserstraße und in der Kriegsstraße fahren. Damit einher geht auch ein neuer Liniennetzplan für die Schiene, der nun vorgestellt wurde.

Verschärfte Corona-Maßnahmen – das ist jetzt noch erlaubt & das nicht

Karlsruhe lässt Schulen schließen und Veranstaltungen absagen. Auch Bars, Kinos & Theater sind von den Corona-Maßnahmen betroffen. Doch nicht alles ist verboten! Was aktuell regulär geöffnet haben darf, hat meinKA in einem Überblick zusammengestellt.
Baustelle und Absperrung in Karlsruhe

Baustellenjahr 2020 in Karlsruhe - Hier wird in diesem Jahr gebaut!

Mit den wärmeren Temperaturen steigt traditionell die Zahl der Baustellen - das ist nicht nur in Karlsruhe der Fall. Am Montag, 09. März 2020, informierte Baubürgermeister Daniel Fluhrer über die Planungen und was die Bürger in diesem Jahr erwartet.

Karlsruhe schließt Bäder, Kinos & Co.: Was jetzt verboten ist im Überblick

Das Ordnungs- und Bürgeramt der Stadt Karlsruhe hat in einer Allgemeinverfügung die Durchführung von öffentlichen Events und Versammlungen in geschlossenen Räumen verboten. Alle Maßnahmen gelten vorerst bis zum 19. April 2020. meinKA hat den Überblick!
Redaktionstipp

Natur, Sport & Co.: Freizeittipps für die Corona-Zeit

Die Ausbreitung des Coronavirus hat Karlsruhe im Griff und die Stadt schließt Bäder, Bars, Kinos und mehr vorerst bis Sonntag, den 19. April 2020. Was man trotz der Corona-Vorsichtsmaßnahmen in Karlsruhe unternehmen kann, verrät meinKA im Überblick.

Innenausbau der Kombilösung läuft & Kräne werden aufgestellt

Innenausbau, Aufstellen von Kränen und weitere Updates von der Kombilösung Karlsruhe liefert die KASIG - Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH immer wöchentlich - meinKA hat den aktuellen Stand dieser Bauarbeiten hier zusammengefasst.
Das Zentrum für Kinder und Frauen vom Städtischen Klinikum.

Corona-Virus: Städtisches Klinikum über Infizierte, Lage & Prognose

Das Städtische Klinikum Karlsruhe äußert sich in einer Mitteilung an die Presse über die aktuelle Zahl der Corona-Infizierten in Karlsruhe, der derzeitigen Lage im Krankenhaus und darüber, ob sich das Corona-Virus weiter in Karlsruhe ausbreiten wird.
Brandon Joseph Conley (PSK Lions 5) versucht im Zweikampf den Fehlwurf zu retten gegen Darnell Maiava Dunn (FC Schalke 12)

Auswärtspleite: Die PS Karlsruhe LIONS verlieren bei Schalke 04

Vor leeren Rängen spielten die PS Karlsruhe LIONS am Mittwoch, 11. März 2020 bei Schalke 04 Basketball in Oberhausen. Aufgrund der Ausbreitung des Corona-Virus, wurde das Match zum Geisterspiel erklärt. Mit 98:91 unterlagen die LIONS den Gastgebern.
Wildparkstadion KSC

KSC gegen Darmstadt ohne Zuschauer | Ticketvorverkauf gestoppt

Anfang der Woche meldete der KSC noch, dass das Heimspiel gegen Darmstadt 98 am Samstag, 14. März 2020 um 13:00 Uhr, trotz der Ausbreitung des Corona-Virus mit Zuschauern stattfinden kann - nun allerdings die Wende: Das Match wird zum Geisterspiel.

Selbstversuch bei Flic Flac - meinKA testet das Todesrad!

Die Flic-Flac-Artisten riskieren täglich ihr Leben - schweben ohne Sicherung durch das Zelt und zeigen gefährliche Kunststücke, bei denen dem Publikum der Atem stockt! Doch wie wäre es selbst in der Mangege zu stehen? meinKA hat den Selbstversuch gewagt!
Philipp Hofmann (KSC 33) Jubelt zu seinem 1:1 Ausgleich, und widmet dieses Tor dem Verletzten Kyoung-Rok Choi (KSC 37).

Aktualisierung: KSC-Heimspiel am Samstag nun wohl ohne Zuschauer

Der KSC spielt am Samstag, 14. März 2020 ohne Zuschauer gegen Darmstadt 98. Am Dienstag, 10. März 2020 hat das Land Baden-Württemberg Veranstaltungen mit über 1.000 Zuschauern aufgrund des Corona-Virus verboten. Bestätigt hat der KSC dies noch nicht,