Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Neue Anlage im Karlsruher Exotenhaus: Hier wohnen ab sofort Plumploris!

Klein, flauschig& süß: Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe leben ab sofort Plumploris. Für die neuen tierischen Bewohner wurde extra eine neue Anlage im Exotenhaus des Zoos gebaut. Finanziert wurde das Projekt vom Förderverein "Zoofreunde Karlsruhe".
Weihnachtsmarkt auf dem Turmberg.
Redaktionstipp

Diese drei weihnachtlichen Märkte finden schon diese Woche in Karlsruhe statt

Bis die Adventszeit beginnt, dauert es noch ein wenig - dennoch kann in der Fächerstadt bereits ab Mitte November 2023, in vorweihnachtliche Stimmung abgetaucht werden. Gleich drei weihnachtliche Märkte laden zu Glühwein, Geschenken & mehr ein.

Nach bewaffnetem Raub auf Geschäft in Philippsburg: Polizei sucht Zeugen

Nach einem schweren Raub auf einen 37-jährigen Mann in der Nacht von Samstag, 11. November, auf Sonntag, 12. November 2023, in Philippsburg sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Karlsruher Volleyballer erfolgreich: Erster Bundesliga-Sieg für die BADEN VOLLEYS

Am Sonntag, 12. November 2023, gastierten die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe bei der TSV Haching München. Am Ende hatten die Karlsruher, in einem wahren Fünfsatzkrimi, die Nase vorn und sicherten sich den ersten Sieg in der Volleyball-Bundesliga.

Angespannte Personalsituation: Fahrplanangebot in Karlsruhe wird reduziert

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) wird ab dem 08. Januar 2024, das Fahrplanangebot auf ihren Stadtbahnlinien temporär reduzieren. Grund hierfür sei die aktuell angespannte Personalsituation, wird in einer Pressemeldung der AVG erklärt.

Gesundheitsgefahr: Stadt Karlsruhe warnt vor "Hot Chip Challenge"

Die Lebensmittelüberwachung des Ordnungs- und Bürgeramtes der Stadt Karlsruhe warnt vor dem Verzehr von „Hot Chip Challenge“, einem extrem scharfen Tortilla-Chip wegen nicht kalkulierbarer Gesundheitsgefahren. Das geht aus einer Pressemeldung hervor.

Glasfaserausbau in der Oststadt: Tollhaus als erster Kunde am Stadtwerke-Netz

Im August 2022 haben die Stadtwerke Karlsruhe in der Oststadt mit dem Ausbau ihres Glasfasernetzes begonnen. Anfang November 2023, ging das Kulturzentrum Tollhaus auf dem Areal des Alten Schlachthofs, als erster "KA Glasfaser"-Kunde an das Netz.

InformatiKOM in Karlsruhe eröffnet: Neue Gebäude auf dem KIT-Campus Süd

Mit dem InformatiKOM auf dem Campus Süd am Adenauerring hat die Klaus Tschira Stiftung (KTS) in dreijähriger Bauzeit zwei neue Gebäude für das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) errichtet. Am Donnerstag, 09. November 2023, fand die Eröffnung statt.
Redaktionstipp

Fastnacht, Laternen, Vierbeiner & mehr: 5 Event-Tipps für das Wochenende in Karlsruhe

Vom 10. bis 12. November 2023, stehen in Karlsruhe einige Veranstaltungen an: Neben der Eröffnung der Fastnachtszeit, ziehen auch Laternenumzüge durch die Fächerstadt. Tiere, Hörspiele und Modelleisenbahnen dürfen dieses Wochenende auch nicht fehlen!

Vermisste 84-jährige Frau aus Karlsruhe wurde tot aufgefunden

Die 84-jährige Martha V. verließ am 28. Oktober 2023 ihre Wohnung im Karlsruher Stadtteil Mühlburg. Seither wurde sie vermisst und die polizeilichen Suchmaßnahmen verliefen erfolglos. Am 18. Dezember 2023, wurde die Frau tot aufgefunden.

Schneeleoparden-Weibchen "Julika" im Karlsruher Zoo gestorben

Das Schneeleoparden-Weibchen "Julika" ist am Mittwoch, 08. November 2023, im Zoologischen Stadtgarten gestorben. Diese traurige Nachricht teilte der Karlsruher Zoo am Nachmittag auf seiner Facebook-Seite. Nun soll die Todesursache geklärt werden.

Karlsruher Weihnachtsstadt - die Vorweihnachtszeit in der Fächerstadt

In der Vorweihnachtszeit verwandelt sich die Fächerstadt wieder in eine Weihnachtsstadt! Christkindlesmarkt, Eislauffläche, Weihnachtszirkus und mehr sollen die Zeit bis Heiligabend versüßen. meinKA hat einen großen Weihnachtsüberblick zusammengestellt.

BADEN VOLLEYS weiter sieglos: "Müssen uns immer noch ein wenig an alles hier gewöhnen"

Die ersten Punkte der laufenden Saison waren als Ziel der BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe vor dem Aufeinandertreffen mit dem Mitaufsteiger Bitterfeld-Wolfen ausgerufen worden. Ein Ziel, das die Mannschaft mit einer 2:3-Niederlage leider nicht erreichte.

Zimtschnecken in Karlsruhe: Hier gibt's leckere Schneckennudeln

Zimtschnecke, Schneckennudel oder auch "Cinnamon roll/bun" - das süße Hefegebäck ist derzeit in aller Munde! Auch in Karlsruhe gibt es mehrere Ecken, an denen es leckere Zimtschnecken gibt. meinKA hat eine Schneckennudel-Auswahl zusammengestellt.

Verkehrsunfall auf der A5 bei Weingarten sorgte für Vollsperrung

Bei einem Verkehrsunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen auf derA5 in Höhe Weingarten (Baden) wurden am Montagabend, 06. November 2023, zwei Personen leicht verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden wird derzeit auf rund 20.000 Euro geschätzt.

Mehrere nächtliche Sperrungen im Karlsruher Edeltrudtunnel stehen bevor

Der Karlsruher Edeltrudtunnel wird im November 2023 gleich mehrmals nachts gesperrt werden. Grund für die Sperrungen sind Sachverständigen-Abnahmen sowie Tunnelreinigungs- und Wartungsarbeiten, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Am 11.11. beginnt Fastnacht! Karlsruher Rathaussturm-Termine im Überblick

Pünktlich am 11. November beginnt die fünfte Jahreszeit in Karlsruhe. Mit einem Rathaussturm erobern die Fastnachtsvereine die Stadt- und Ortsverwaltungen, um sich die Rathausschlüssel und damit die Macht für die anstehende Fastnachtskampagne zu sichern.

Ticketvorverkauf für DAS FEST 2024 startet im Dezember

Rund 267.000 Menschen feierten DAS FEST 2023. Im nächsten Jahr findet das Karlsruher Festival vom 18. bis 21. Juli statt. Die ersten Tickets für DAS FEST 2024 gibt es bereits in wenigen Wochen - nämlich ab Mittwoch, 06. Dezember 2023 - im Vorverkauf.

Einkaufs- & Erlebnismesse endet: 88.000 Menschen bei der offerta 2023

Über 88.000 Menschen kamen an neun Messetagen zur großen Einkaufs- und Erlebnismesse offerta nach Rheinstetten in die Messehallen. Informieren, ausprobieren, einkaufen - das und noch mehr stand während der Messe im Vordergrund.

Nach Schuss aus Waffe: Mann wird am Bundesverfassungsgericht festgenommen

Polizeibeamte der Bundespolizei nahmen am Samstagabend, 04. November 2023, auf dem Gelände des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe einen 41 Jahre alten Mann vorläufig fest, der zuvor einen Beamten tätlich angegriffen hatte und einen Schuss abgab.