Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Lebensweise & Umgang – Forstamt informiert über Dachse

Das Forstamt informiert in einer Pressemitteilung der Stadt Karlsruhe über die Lebensweise von Dachsen und den Umgang mit den Tieren. Diese lassen sich oft in der Nacht und bei Dämmerung in den Hohlwegen rund um den Stadtteil Grötzingen antreffen.
Ivan Rudez (PSK Lions Trainer) unzufrieden mit der Leistung

PS Karlsruhe LIONS entlassen Trainer Ivan Rudež

Die PS Karlsruhe LIONS haben sich von ihrem Trainer Ivan Rudež getrennt. Nach der Niederlage gegen den Tabellenführer, die NINERS Chemnitz, waren die Löwen auf den 15. Tabellen- und damit auf den ersten Abstiegsplatz gerutscht. Jetzt haben die Verantwortlichen reagiert.
Stadtwerke EISZEIT Besucherrekord

75.000 Besucher auf dem Eis – Stadtwerke EISZEIT feiert Rekord

17 Jahre gibt es die Stadtwerke EISZEIT bereits – doch im Winter 2019/2020 konnten sich die Macher über einen neuen Besucherrekord freuen. Über 75.000 Wintersportler zog es in den zehn Wochen auf die Eisfläche auf dem Karlsruher Schlossplatz!

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 6

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 03. Februar. Januar bis 09. Februar 2020 gibt es hier zum Nachlesen.
Brandon Joseph Conley (PSK Lions 5) hängt zum erfolgreichen Dunking am Korb und jubelt zu seinem Treffer

Starker Auftritt: PSK LIONS machen es dem Tabellenführer schwer

Mit dem Schwung und der Spielfreude aus dem Match gegen das TEAM EHINGEN URSPRING sollte es für die PS Karlsruhe LIONS auch in die nächste Begegnung gehen. Dieses Mal wartete aber ein Gegner vom anderen Tabellenende: Spitzenreiter NINERS Chemnitz.
Indoor Meeting Karlsruhe 2020: Start eines 60 Meter Hürdenlaufs

Weltjahresbestleistungen und Weltrekord beim INDOOR MEETING

Ein neuer U20-Weltrekord, fünf Weltjahresbestleistungen und vier Nationalrekorde – das alles erlebten die rund 5.000 Zuschauer beim INDOOR MEETING Karlsruhe 2020. Ein besonderer Abend wurde es auch für eine frühere Speerwerferin.
Kulturfrühstück im Café der Grundrechte

Vernetzen für die UNESCO City of Media Arts beim Kulturfrühstück

Seit Oktober ist Karlsruhe Teil des globalen UNESCO Creative Cities Network dabei – als einzige deutsche Stadt in der Kategorie Medienkunst. Beim Kulturfrühstück konnten sich Interessierte über den Aktionsplan informieren und selbst Ideen vorstellen.
Vorarbeiten am Karlstor

Kombilösung Karlsruhe – Jetzt geht es am Karlstor richtig los

Noch lässt sich am Karlstor nicht erahnen, wie der Boulevard Kriegsstraße mal aussehen soll. Kein Wunder, immerhin sind die Arbeiten hier auch erst gestartet. Anders sieht es an anderer Stelle aus: Zum Teil ist der Tunnelbau schon weit fortgeschritten.

43. Händel-Festspiele in Karlsruhe – Programm & Highlights

2020 finden die Internationalen Händel-Festspiele zum 43. Mal in der Fächerstadt im Badischen Staatstheater statt. Alljährlich feiern die Karlsruher mit Operninszenierungen der Werke des Barockkomponisten Georg Friedrich Händel dessen Geburtstag.
Die Agentur für Arbeit in der Brauerstraße.

Arbeitsmarkt in Karlsruhe steht vor "turbulenten Jahren"

Das Jahr 2019 endete für die Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt sehr positiv – die Zahl der Arbeitslosen ist so niedrig wie lange nicht mehr. Doch in den kommenden Jahren kommen viele Herausforderungen auf das Arbeitsamt zu. meinKA mit den Hintergründen.
Interview

Peter Wohlleben über den Karlsruher Wald & seinen Kino-Erfolg

Peter Wohlleben ist Autor des Bestsellers "Das geheime Leben der Bäume" und nun auch Hauptdarsteller in seinem gleichnamigen Kinofilm. Am Dienstag, den 28. Januar 2020 besuchte Wohlleben, der eigentlich Förster ist, den Filmpalast am ZKM in Karlsruhe.

Ausstellungen 2020 - die Staatliche Kunsthalle zeigt Programm

Was die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe im Jahr 2020 zu bieten hat, wurde am Dienstag, den 28. Januar 2020 bei der Jahrespressekonferenz verraten. Denn neben der Große Landesausstellung "Hans Baldung Grien" warten noch einige weitere Highlights 2020!
Interview

Vincent Feigenbutz vor WM-Kampf: "Ich glaube immer an mich!"

Vincent Feigenbutz steht vor der bislang größten Herausforderung seiner Box-Karriere - denn am 15. Februar 2020 trifft der Karlsruher in Nashville/Tennessee auf den IBF-Weltmeister Caleb Plant. meinKA traf den Profi-Boxer bei den Vorbereitungen.
Karlstor Umbau

Baustelle am Karlstor: Autos können nicht mehr nach Norden fahren

Langsam aber sicher nimmt die Kombilösung Karlsruhe nun auch das Karlstor in Beschlag. Seit Montag, 27. Januar, können daher nun Autos nicht mehr die Kreuzung in Richtung Norden überqueren. Es wurden allerdings Alternativen geschaffen.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 5

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 27. Januar bis 02. Februar 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Wichtiger Pflichtsieg! – PSK LIONS gewinnen ihr Heimspiel

Nach drei Niederlagen stand für die PS Karlsruhe LIONS gegen das TEAM EHINGEN Urspring ein extrem wichtiges Spiel im Abstiegskampf an, denn es wurde eng für die Löwen. Vor den heimischen Fans wollten die Löwen an ihren Erfolg aus dem Hinspiel anknüpfen.

Klimafreundliche Prozessabwärme wird zu Stadtwerke-Fernwärme

Ein Teil der industriellen Prozessabwärme der Papierfabrik der Stora Enso Maxau (SEM) wird zukünftig für die Fernwärmeversorgung der Fächerstadt nutzbar gemacht. Dies haben die Stadtwerke Karlsruhe und die SEM gemeinsam nun beschlossen.

GROW 2020 – der Gründungswettbewerb am KIT kürt seine Sieger

Von der Idee zum Start-up – und das in weniger als drei Monaten! Mit dem Gründungswettbewerb "GROW" bietet die Pionier Garage, die Hochschulgruppe für Entrepreneurship am KIT, genau das. Für die Sieger gibt es zusätzlich noch finanzielle Starthilfe!

Programm 2020 – das gibt es im Badischen Landesmuseum zu sehen

Das Badische Landesmuseum in Karlsruhe ist für seine großen und vielfältigen Ausstellungen bekannt und beliebt. Welche Programm-Höhepunkte das Badische Landesmuseum im Jahr 2020 zu bieten hat, wurde nun auf der Jahrespressekonferenz vorgestellt.
Kombilösung Straßenbahn Tunnel Treppe

Kombilösung Karlsruhe: Haltestellen erhalten ihre sichtbaren Elemente

Der Innenausbau der Haltestellen im Karlsruher Untergrund geht weiter. An vielen Stellen entsteht der Terrazzo-Boden. Dort wo er fertig ist, wird er abgedeckt und so bis zur Fertigstellung geschützt. Aber auch in der Kriegsstraße geht der Rohbau voran.