Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Neue Terminvereinbarungen für Erstimpfungen in Karlsruhe möglich

Die bereits eingetroffenen und nächsten avisierten Impfstofflieferungen erlauben in den kommenden 14 Tagen die Freischaltung von etwa 2.500 weiteren Terminen für das Impfzentrum Messe Karlsruhe (ZIZ) sowie das Kreisimpfzentrum Schwarzwaldhalle (KIZ).

Neues von der Kombilösung: Straßen entstehen im & auf dem Autotunnel

Straßenbau im Tunnel und Straßenbau auf und neben dem Tunnel ist das sichtbarste Zeichen der Arbeiten beim Umbau der Kriegsstraße. Wie diese und weitere Arbeiten der Kombilösung aktuell laufen, verrät die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft.

Graugänse mit Schrotgewehr am Rhein erschossen - Zeugen gesucht

Bereits am 24. Januar 2021 entdeckte die Polizei fünf tote Graugänse im Mündungsbereich des Karlsruher Stadthafens und zwei tote Gänse dieser Art im Bereich von Au am Rhein. Ersten Ermittlungen zufolge wurden die Tiere mit einem Schrotgewehr erschossen.

Auf Wegen bleiben & Sperrungen beachten: Wildtiere brauchen Schutz!

Die Wildtiere in Karlsruhe sind von der Pandemie-Situation derzeit in verstärktem Maß betroffen. Grund dafür sind die Ausflügler, Spaziergänger und Sportler, die sich, gerade in den Zeiten des Lockdowns, verstärkt in den Wäldern und der Natur aufhalten.

Starke Teamleistung: LIONS holen Heimsieg gegen Paderborn

Heimsieg! Am 19. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA überzeugten die PS Karlsruhe LIONS mit einem 83:74 Sieg gegen die Uni Baskets Paderborn. Die Begegnung am Mittwoch, 03. Februar 2021, in der Karlsruher Europahalle war rasant und spannend.

53-Jähriger soll seinen Vater in Karlsruher Wohnung getötet haben

Ein 53-jähriger Mann soll Ende Januar seinen Vater in der gemeinsamen Wohnung in Karlsruhe getötet haben. Zunächst hatte es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden am Tod des 82-Jährigen gegeben - doch nun gab der Sohn an, seinen Vater getötet zu haben.

Aktion wird verlängert: Lokal einkaufen & per Radkurier liefern lassen

Die Aktion rund um den kostenlosen Lieferservice mit dem Radkurier Karlsruhe, um den Einzelhandel im aktuellen Corona-Lockdown zu unterstützen und an dem sich mittlerweile rund 50 Geschäfte beteiligen, wird vorerst bis zum 14. Februar 2021 verlängert.
Die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe.

250 Jahre öffentlich: Badische Landesbibliothek feiert besonderes Jubiläum

Die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe feiert im Jahr 2021 ein besonderes Jubiläum und bietet ab sofort einen virtuellen Festvortrag auf ihrem YouTube-Kanal an. Darüber infomieren die Badische Landesbibliothek und Badische Bibliotheksgesellschaft.

Ringelberghohl in Grötzingen wohl im März wieder passierbar

Bereits seit zwei Jahren ist die Ringelberghohl in Grötzingen aus Sicherheitsgründen gesperrt. Wie die Stadt Karlsruhe nun in einer Pressemeldung mitteilt, können Fußgänger und Radfahrer die Ringelberghohl allerdings wohl im März wieder passieren.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 05/2021

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 01. Februar bis 07. Februar 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

Hochwasser-Tourismus: Einsatzkräfte müssen Rehe aus Wasser retten

Am Sonntagmittag, 31. Januar 2021, kam es zu einem größeren Hochwasser-Einsatz mit mehreren Rettungskräften in Leopoldshafen im Landkreis Karlsruhe. Aufgrund des dortigen Hochwasser-Tourismus war hier eine Gruppe Rehe vor Panik ins Hochwasser geflüchtet.
Daniel Norl (PSK Lions #13) im Sprung zum Wurf nach dem Duell mit William Lee (Nürnberg Falcons 7)

Guter Auftritt bei den Falcons: LIONS erspielen sich Auswärtssieg!

Die PS Karlsruhe LIONS feierten am 30. Januar einen klaren Erfolg bei den Nürnberg Falcons BC. In der zweiten Hälfte der Begegnung am 18. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA kontrollierten die Badener das Geschehen bis zum 71:80-Endstand.

"Stadtgrün wertschätzten": Mehr Kühlung für Karlsruher Hot-Spots

Wie der Kühlungseffekt durch eine Begrünung von Hinterhöfen, Dach- und Fassadengrün sowie Stadtbäume in Karlsruhe besser genutzt werden kann, untersucht das Projekt "Stadtgrün wertschätzen II – Verstetigung und Transfer auf Bundes- und Quartiersebene".
Polizei

"Haus des Jugendrechts" in Karlsruhe startet im Frühjahr

Im Frühjahr dieses Jahres werden das Polizeipräsidium, die Stadt Karlsruhe und die Staatsanwaltschaft in der Karlsruher Blücherstraße 20, ein "Haus des Jugendrechts" eröffnen, das geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Beteiligten hervor.
Interview

Karlsruher DJ- & Producerduo "ButchVoyage" im meinKA-Interview

ButchVoyage ist ein DJ- und Producerduo bestehend aus den Karlsruhern Denno und Sash. Im Jahr 2016 wurde ButchVoyage ins Leben gerufen und nun steht das Musiker-Duo kurz vor seinem ersten Track. meinKA bat die Karlsruher Künstler zum großen Interview.

Rettungskräfte befreien 35-jährigen Obdachlosen aus Rhein-Hochwasser

Ein 35-jähriger Mann ist am Freitagabend, 29. Januar 2021, am Rheinufer in der Nähe des Schmugglermeers in Eggenstein-Leopoldshafen (Landkreis Karlsruhe) vom Hochwasser überrascht worden, darüber informiert die Polizei in einer Mitteilung an die Presse.

Neues von der Kombilösung: Innenausbau arbeitet auf Probefahrten hin

Der Innenausbau des U-Strab-Tunnels bereitet sich aktuell auf die Phase der Probefahrten der Verkehrsbetriebe Karlsruhe vor. Wie die Arbeiten hier und auf den weiteren Baufeldern laufen, erklärt die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH.

Impfstoffmangel: Karlsruher Impfzentren werden vorübergehend geschlossen

Der Impfstoffmangel schränkt die Aktivität der Karlsruher Impfzentren (ZIZ Messe Karlsruhe, KIZ Schwarwaldhalle) ein. Daher müssen sowohl ZIZ als auch und KIZ ab 01. Februar vorübergehend geschlossen werden. Die mobilen Impfteams (MIT) impfen weiter.

Autofahrer fuhr weiter: 6-Jähriger nach Kollision mit Pkw schwer verletzt

Am Donnerstagabend, 28. Januar 2021, gegen 17:45 Uhr kam es in Weingarten (Baden) an der B3 zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem 6-jährigen Jungen. Wie die Polizei in einer Pressemitteilung erklärt, fuhr der Pkw ohne anzuhalten weiter.

In der Karlsruher Innenstadt: Polizei beendete Party in Hotelzimmer

Eine Party mit mehreren Personen in einem Zimmer eines Hotels in der Karlsruher Innenstadt musste die Polizei am frühen Donnerstagmorgen, 28. Januar 2021, beenden. Über diesen Vorfall informiert die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.