Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Während der Sommerferien: Radler werden in der Kaiserstraße kontrolliert

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) des Ordnungs- und Bürgeramts (OA) wird auch während der Sommerferien verstärkt in der Fußgängerzone Kaiserstraße unterwegs sein. Grund dafür sei die kontinuierliche Zunahme des Radverkehrs, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Großer Flächenbrand in Stutensee: Feuerwand rollte auf Wohngebiet zu

Am Mittwoch, 20. Juli 2022, kam es zu einem größeren Flächenbrand im Stutenseer Stadtteil Spöck. Mehrere Feuerwehren wurden zu dem Brand alarmiert - denn dieser drohte zeitweise sich, aufgrund des Windes, auf ein dortiges Wohngebiet auszubreiten.

Neugestaltung des Landratsamtsareals: Rückbau und Neubau bis 2028

Das Projekt der Neugestaltung des Landratsamtsareals in Karlsruhe läuft weiter planmäßig. Der Kreistag hat nun die weitere Vorgehensweise festgelegt. Diese beinhaltet den vollständigen Rückbau und Neubau beziehungsweise Bezug aller Gebäudeteile bis 2028.

Kollision zwischen Auto und Straßenbahn in Karlsruhe-Rüppurr

Am Dienstagmittag, 19. Juli 2022, kam es zu einem größeren Verkehrsunfall im Karlsruher Stadtteil Rüppurr. Ein Pkw wurde beim Abbiegen von einer Straßenbahn der Linie S1 erfasst. Die zwei Personen im Auto wurden durch den Unfall verletzt.

Spiel mich! In der Karlsruher Innenstadt warten wieder Klaviere

Die Karlsruher Innenstadt wird 2022 wieder zu einer sommerlichen Konzertbühne. Inmitten des innerstädtischen Trubels warteten zwei Wochen lang, vom 18. Juli bis 01. August 2022, wieder zahlreiche Klaviere darauf, zum Klingen gebracht zu werden.

Baufortschritte an der B36 in Karlsruhe: Geänderte Verkehrsführung

Wie aus einer Pressemeldung hervorgeht, schreiten die Sommer-Baumaßnahmen im Karlsruher Westen gut voran. Ab Montag, 18. Juli 2022, kommt es zu Änderungen für den Verkehr. Diese betreffen sowohl die Rheinhafen-Anbindung als auch die anliegenden Wohngebiete.

Rund dreieinhalb Monate: Geänderte Verkehrsführung in der nördlichen Karlstraße

Am Montag, 18. Juli 2022, fällt in der nördlichen Karlstraße der Startschuss für das zweite Reallabor in der Innenstadt. Während der Laufzeit des Reallabors gelten in der westlichen Innenstadt für den motorisierten Verkehr geänderte Routen.

Letzter geheimer Hauptact: Seeed kommen zu DAS FEST Karlsruhe

Das Geheimnis um den letzten, bislang noch geheimen, Hauptact bei DAS FEST Karlsruhe im Jahr 2022 ist gelüftet! Am Freitag, 15. Juli 2022, wurde, im Rahmen einer Pressekonferenz, veröffentlicht, wer am DAS-FEST-Donnerstag auf der Hauptbühne sein wird.

Verkehrsbetriebe Karlsruhe: Fahrtausfälle wegen stark erhöhter Krankenquote

Auf den Linien der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) kommt es aktuell und am Wochenende zu Fahrtausfällen. Nachdem die Krankenquote beim VBK-Fahrpersonal bereits in den letzten zwei Wochen coronabedingt hoch war, ist sie nun noch einmal gestiegen.
flaechenbrand-stutensee-2022-tr

Feuer in Mähdrescher verursacht Flächenbrand in Kraichtal

Auf einem Feld zwischen Kraichtal und Unteröwisheim lief beim Ernten mit einem Mähdrescher offenbar ein Bauteil heiß. Dadurch entzündete sich das Getreide und ein ungefähr drei Hektar großes Feld brannte ab, informiert die Polizei Karlsruhe.

Illegales Straßenrennen in Karlsruhe-Durlach: Fahrzeuge beschlagnahmt

Nach einem illegalen Straßenrennen am Mittwochabend, 13. Juli 2022, auf der Durlacher Allee in Karlsruhe stoppten Zivilpolizisten zwei Verdächtige und stellten die beiden Fahrzeuge sicher. Beamte der Verkehrspolizei haben die Ermittlungen übernommen.

Nilgans-Familie verursacht Vollsperrung der A8 bei Karlsruhe

Fast eine Stunde lang, musste die Bundesautobahn A8 am Mittwochmittag, 13. Juli 2022, gegen 12:00 Uhr wegen einer umherlaufender Nilgans-Familie voll gesperrt werden, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

68-Jähriger nach Kollision mit Straßenbahn in Karlsruhe schwer verletzt

Schwere, möglicherweise sogar lebensgefährliche Verletzungen erlitt am Mittwochnachmittag, 13. Juli 2022, ein 68-jähriger Fußgänger in der Karlsruher Karlstraße, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

Sammelbox in der Stadtbibliothek: Altgeräte für Hummel, Biene & Co.

Im Rahmen einer Kooperation der Stadtbibliothek Karlsruhe mit dem Naturschutzbund (NABU) kommen alte Handys, Smartphones und Tablets sowie alle Arten von Zubehör, nun dem Naturschutz zugute, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

4,8 Millionen Euro: Kaiserstraße West in Karlsruhe erhält Städtebau-Fördermittel

Die Kaiserstraße-West wurde in das Programm der Städtebauförderung aufgenommen: Als "Anschubfinanzierung" für die Sanierungsmaßnahme hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg einen 4,8 Millionen Euro hohen Förderbetrag bewilligt.

Jahrhundertprojekt: Stadtwerke Karlsruhe eröffnen neues Wasserwerk "Mörscher Wald"

Nach vier Jahren Bauzeit ist das neue Wasserwerk Mörscher Wald der Stadtwerke Karlsruhe in Rheinstetten eröffnet worden. Das Jahrhundertprojekt soll die künftige Trinkwasserversorgung der Stadt Karlsruhe sowie der Städte und Gemeinden in der Region sichern.

Linie 5 teilweise gesperrt: Gleisschaden zwischen Entenfang & Weinbrennerplatz

Aufgrund eines Gleisschadens im Bereich der Haltestelle Hübschstraße muss die Strecke der Tram-Linie 5 zwischen der Haltestelle Entenfang und der Haltestelle Weinbrennerplatz ab heute für mehrere Wochen für den Bahnbetrieb gesperrt bleiben.

Krankheit & Personalnot: Fahrtausfälle auf Buslinien im Landkreis Karlsruhe

Eine hohe Zahl an Corona-Infektionen und der deutschlandweit steigende Personalmangel in der Busbranche haben aktuell Auswirkungen auf den öffentlichen Nahverkehr im nördlichen Landkreis Karlsruhe, darüber informiert der Karlsruher Verkehrsverbund.
flaechenbrand-stutensee-2022-tr

Feld in Flammen: Großer Flächenbrand in Stutensee-Blankenloch

Am Sonntagnachmittag, 10. Juli 2022, kam es zu einem Flächenbrand im Stutenseer Stadtteil Blankenloch. Eine rund zwei Hektar große Fläche eines Getreidefeldes stand in Flammen. Die Feuerwehr konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindern.