Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

"Karlsruhe hilft": Zehn Wärmestationen kommen ins ukrainische Winnyzja

Wärmestationen auf öffentlichen Flächen sollen die Menschen im ukrainischen Winnyzja im Winter gegen die Kälte schützen. Auf dem Areal der Hauptfeuerwache wurde nun eine der "Wärmeinseln" für die künftige Karlsruher Partnerstadt aufgebaut und vorgestellt.

Karlsruher Hochschul-Absolvent gewinnt mit Roboterentwicklung Deutschlandpreis

Unter dem Motto "Kreativer Ingenieurnachwuchs!" vergibt der Fachbereichstag Maschinenbau e. V. jedes Jahr den Deutschlandpreis. Dieser ging nun an Alessandro Papa für sein Roboterprojekt "Chabo - The Challenging Bot" von der Hochschule Karlsruhe.

Nach Pyrotechnik beim KSC-Spiel: Polizei bittet Fans um Hinweise, Videos & Bilder

Nach dem massiven Einsatz von Pyrotechnik am vergangenen Samstag, 12. November 2022, auf der Südtribüne des BBBank Wildpark beim KSC-Spiel gegen den FC St. Pauli bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen und Geschädigten, heißt es in einer Pressemeldung.

Bombe entschärft: Sperrungen rund um den Karlsruher Güterbahnhof aufgehoben

Die in Karlsruhe gefundene, 500-Kilogramm-Fliegerbombe wurde am Dienstag, 15. November 2022, durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg erfolgreich entschärft. Die Sperrungen rund um den Karlsruher Güterbahnhof sind wieder aufgehoben.

Evakuierung und Sperrungen wegen Bombenfund beim Karlsruher Güterbahnhof

Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe kommt es am Dienstag, 15. November 2022, in Karlsruhe im Bereich der Südstadt zu Beeinträchtigungen. Auf einer Baustelle im Bereich des Güterbahnhofs wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Modernisierung der Karlsruher Stadthalle ist im Bauzeitplan

Die Modernisierung der Karlsruher Stadthalle läuft aktuell nach Plan, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. "Es gibt keine Abweichungen im Bauzeitplan und wir liegen im beschlossenen Kostenrahmen", informierte Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz.

Böller an Silvester: Stadt Karlsruhe plant derzeit kein Verbot

Zwei Jahre lang kein Raketen- und Böllerverkauf an Silvester - in diesem Jahr sieht es vielerorts anders aus, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.

Weihnachtsbäume werden in den Karlsruher Stadtteilen aufgestellt

Es wird weihnachtlich in Karlsruhe: Am Mittwoch, 16. November und am Donnerstag, 17. November 2022, werden Weihnachtsbäume vom Gartenbauamt in den Karlsruher Stadtteilen aufgestellt und anschließend durch die Stadtwerke mit einer Beleuchtung versehen.

Energiesparkampagne: "Energie-Mobil" startet Roadshow durch Karlsruhe

Ab sofort tourt das "Energie-Mobil" der Stadtwerke durch Karlsruhe, um die Bürgerinnen und Bürgern zum Thema Energiesparen zu beraten und Fragen zur aktuellen Situation auf dem Energiemarkt sowie zum Karlsruher Energiepakt zu beantworten.

Unbekannte zünden mehrere Sperrmüllhaufen in Karlsruhe an

Noch unbekannte Täter zündeten am frühen Freitagmorgen, 11. November 2022, in der Königsberger Straße in Karlsruhe Sperrmüll an und verursachten dadurch einen Einsatz der Polizei und der Feuerwehr, wird in einer Pressemitteilung bekannt gegeben.

Mit Riesenrad & fliegendem Weihnachtsmann: 50. Karlsruher Christkindlesmarkt wird aufgebaut

Der Karlsruher Christkindlesmarkt feiert sein 50. Jubiläum: Am 03. Dezember 1972 wurde er erstmals vom damaligen Oberbürgermeister Otto Dullenkopf zwischen Marktplatz und Schloss eröffnet. Gefeiert wird das Jubiläum mit Riesenrad, fliegendem Weihnachtsmann & mehr!

Weihnachtstüten füllen & "Freude schenken": Aktion ist in Karlsruhe gestartet

Damit sich Bedürftige, Notleidende und Einsame über ein Weihnachtsgeschenk freuen können, haben das Diakonische Werk, der Caritasverband, die KME Karlsruhe Marketing & Event GmbH und die City Initiative Karlsruhe wieder die Aktion "Freude schenken" gestartet.

Polizei bittet um Mithilfe: 84-jähriger Mann aus Malsch wird vermisst

Seit Samstagvormittag, 05. November 2022, wird der 84-jährige Werner Horst Z. aus Malsch vermisst. Er verließ zwischen 09:30 Uhr und 21:30 Uhr mit seinem grauen VW Golf, mit HD-Kennzeichen, seine Wohnanschrift und wurde seither nicht mehr gesehen.

Hörspiel, Hunde, Hochzeitsmesse - das ist los am Wochenende

Das erste November-Wochenende 2022, hält mehrere interessante und abwechslungsreiche Veranstaltungen parat: Egal ob sportlich beim Fußball oder Bouldern, kulturell bei den Hörspieltagen oder unterwegs auf den Messen in Karlsruhe - es wird eine Menge geboten.

Mindestens 13 Reifen platt: Reifenstecher in der Karlsruher Südstadt unterwegs

Ein Unbekannter zerstach im Zeitraum zwischen dem 15. September und dem 07. November 2022, mindestens 13 Autoreifen in dem Bereich der südlichen Rüppurrer Straße als auch der Treitschkestraße, informiert die Polizei Karlsruhe und sucht weitere Betroffene.

"Häkeln für die Weltmeere" - Korallen-Ausstellung in der EnBW in Karlsruhe

Korallen häkeln und dadurch auf das weltweite Korallensterben durch den Klimawandel aufmerksam machen – das ist die Idee der Zwillingsschwestern Margaret und Christine Wertheim. Bis Mitte Januar 2023 sind die Kunstwerke im EnBW-Gebäude in Karlsruhe zu sehen.

Felge brannte: Betrunkener Autofahrer ignoriert Reifenplatzer in Ettlingen

Eine Streife des Polizeireviers Ettlingen stoppte am Sonntag, 06. November 2022, gegen 21:20 Uhr auf der Landesstraße 562 einen 34-jährigen Mercedes-Fahrer, welcher offenbar unter der Beeinflussung von Alkohol und mit einem geplatzten Reifen unterwegs war.

Tödlicher Verkehrsunfall in Walzbachtal: 20-jährige Autofahrerin stirbt

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 293 zwischen Berghausen und Jöhlingen verstarb in der Nacht zum Montag, 07. November 2022, eine 20-jährige Autofahrerin, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Von Feuerwehr gerettet: Mann übernachtet in Transporter & rollt in Karlsruher Bach

Am Montag, 07. November 2022, kam es gegen 07:20 Uhr zu einem Feuerwehreinsatz in Karlsruhe. Ein Passant meldete ein Fahrzeug, welches teilweise in den Alten Federbach in Karlsruhe gerutscht war. Im Inneren des Transporters war ein Mann eingeschlossen.

Jubiläums-offerta lockte rund 75.000 Menschen in die Karlsruher Messehallen

Nach neun Messetagen haben sich die Tore der Jubiläums-offerta am Sonntagabend, 06. November 2022, geschlossen. Rund 75.000 Gäste kamen über neun Tage verteilt in die Karlsruher Messehallen, teilt die Messe Karlsruhe in einer Pressemitteilung mit.