Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Frau in Weingarten getötet - mutmaßlicher Täter festgenommen

In den frühen Morgenstunden, 02. Juli 2024, waren zahlreiche Kräfte der Polizei im Kreis Karlsruhe im Einsatz. Ersten Erkenntnissen zufolge wurde eine Frau getötet. Die Polizei nahm mittlerweile nach einer intensiven Fahndung einen Verdächtigen vorläufig fest.

Verbundprojekt LogIKTram: Karlsruher Straßenbahn übernimmt Paketdienst

Um den Gütertransport von den Straßen mehr auf die Schienen zu verlagern, haben das Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), das FZI Forschungszentrum Informatik und weitere Partner ein Logistikkonzept entwickelt.

Unbekannte schlagen und treten auf Mann in Karlsruhe ein - Polizei sucht Zeugen

In der Nacht auf Samstag, 29. Juni 2024, wurde ein 26-Jähriger in der Innenstadt-Ost durch Unbekannte verletzt. Die Täter schlugen und traten offenbar mehrfach auf den Mann ein und flüchteten im Anschluss, teilt die Polizei mit und sucht nach Zeugen.
Polizei

Linkenheim-Hochstetten: 28-jähriger Mann im Baggersee "Streitköpfle" ertrunken

Ein 28-jähriger Mann ist am Samstagabend, 29. Juni 2024, gegen 20:00 Uhr am Baggersee Streitköpfle in Linkenheim-Hochstetten ertrunken. Zeugen teilten über eine Notrufsäule mit, dass ein Mann ins Wasser gegangen und kurz drauf nicht mehr aufgetaucht sei.

Karlsruhe wächst weiter: Bevölkerungsprognose für die Fächerstadt

Karlsruhe wächst: Derzeit leben etwa 299.400 Menschen in der Fächerstadt. Eine Prognose des Amts für Stadtentwicklung geht allerdings davon aus, dass es im Jahr 2040 rund 339.200 Menschen sein werden, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Mitteilung.
Redaktionstipp

So viele Open-Air-Events – das sind die Karlsruher Veranstaltungen im Juli

Im Juli stehen in Karlsruhe wieder einige vielfältige Veranstaltungen an: Egal ob sportlich, musikalisch oder feierlich bei Open-Air-Events in der Fächerstadt wird Party gemacht! meinKA hat eine Auswahl der Juli-Veranstaltungen im Überblick.

Weitere Auszeichnung: Karlsruher Stadtbahntunnel mit Staatspreis Baukultur prämiert

Es gibt eine weitere Auszeichnung für den Karlsruher Stadtbahntunnel: Die Haltestellen im Tunnel sind am Dienstag mit dem Staatspreis Baukultur Baden-Württemberg 2024 prämiert worden, informieren die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH in einer Pressemeldung.

Karlsruher Innenstadthändler und KIT-Studierende digitalisieren den stationären Einzelhandel

"Online-Konzepte für den Karlsruher Einzelhandel" ist ein Projekt der KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH und der Digital Marketing Research Group des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), welches nun zum wiederholten Male umgesetzt wird.

44-jährige Frau wird bei Verkehrsunfall im Landkreis Karlsruhe tödlich verletzt

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Samstag, 29. Juni 2024, gegen 10:15 Uhr zwischen Östringen und Bad Schönborn im Landkreis Karlsruhe. Hierbei wurde eine 44-Jährige so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstelle verstarb, teilt die Polizei mit.

Bis zum Sommer 2026: Große Baumaßnahme in Daxlanden beginnt im Oktober

Im Oktober 2024, beginnen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe mit der Modernisierung der Bahninfrastruktur in Daxlanden. Die umfangreiche Baumaßnahme soll bis zum Sommer 2026 abgeschlossen sein. In einem Informationsabend soll das Vorhaben vorgestellt werden.

Karlsruhe steuert auf DAS FEST 2024 zu: Ticket-Update, Vor-FEST & kostenfreier Bereich

Am Donnerstag, 18. Juli 2024, startet am Karlsruher "Mount Klotz" DAS FEST. Die Aufbauarbeiten für die Festivalstadt laufen auf Hochtouren. Höchste Zeit also für ein Ticket-Update, die Events zum Einstimmen und Informationen zum kostenfreien Bereich.

Drei 17-Jährige festgenommen: Fahrzeuge in Karlsruher Parkhaus beschädigt & durchwühlt

Am späten Donnerstagabend, 27. Juni 2024, wurden in einem Parkhaus in der Karlsruher Innenstadt mehrere Pkw beschädigt und nach Wertgegenständen durchsucht. In der Nacht wurden dann drei 17-jährige Jugendliche festgenommen, teilt die Polizei Karlsruhe mit.
Der Haupteingang des Albgaubades in Ettlingen.

Blutige Streitigkeiten vor Ettlinger Freibad - Zeugen gesucht

Mehrere Jugendliche gerieten am Mittwochabend, 26. Juni 2024, vor dem Albgaubad in Ettlingen offensichtlich in einen Streit, in deren Verlauf mehrere Personen verletzt wurden. Über den Vorfall informierte die Polizei Karlsruhe am 27. Juni 2024.
Redaktionstipp

So viele Veranstaltungen - das ist am letzten Juni-Wochenende in Karlsruhe los!

Mittelalter, Rheinhafen oder doch Live-Musik? Der Juni 2024 neigt sich dem Ende zu - doch am letzten Wochenende des Monats finden nochmals tolle Veranstaltungen in Karlsruhe statt. meinKA hat eine Auswahl an Events in einem Überblick zusammengestellt.

15-Jährigem wird der Joint geklaut: Polizei sucht Zeugen nach Raub am Karlsruher Zoo

Ein 15-Jähriger wurde am Dienstagabend, 25. Juni 2024, nahe des Zoologischen Stadtgartens in Karlsruhe offenbar Opfer eines Raubes. Nun sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen, heißt es in einer Pressemeldung vom 26. Juni 2024.

Verkehrsversuch in der Sophienstraße: Drei Monate keine direkte Kfz-Durchfahrt

Ab dem 01. Juli 2024, wird die Verkehrsführung für den Kraftfahrzeugverkehr in der Sophien- und in der Lessingstraße geändert. Grund dafür ist ein etwa dreimonatiger Verkehrsversuch in zwei Phasen, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Polizeieinsatz im Rathaus Hambrücken: Mann verletzt sich mit Messer selbst

Ein mit einem Messer bewaffneter 45-jähriger Mann war am Dienstag, 25. Juni 2024, gegen 09:40 Uhr Auslöser für einen größeren Polizeieinsatz im Rathaus Hambrücken. Der 45-jährige Asylbewerber verletzte sich mit mehreren Messerstichen selbst.

Anbauvereinigungen: Baden-Württemberg regelt Zuständigkeiten für Umsetzung des Cannabisgesetzes

Ab dem 01. Juli 2024 können in Baden-Württemberg Anträge zum Betreiben von Cannabis-Anbauvereinigungen beim Regierungspräsidium Freiburg gestellt werden. Die landesweite Überwachung der Anbauvereinigungen übernimmt das Regierungspräsidium Tübingen.

"Karlsruhe klingt – music to go!": Innenstadt wird zur Freiluftbühne für Live-Musik

Wenn am Samstag, 29. Juni 2024, rhythmische Klänge in der Karlsruher Innenstadt zu hören sind, dann heißt es wieder: "Karlsruhe klingt – music to go!". Drinnen und draußen, ober- und unterirdisch bringen über 100 Menschen Musik in die Fächerstadt.

Mehrere Hochsitze in Karlsruhe durch Brände beschädigt - Polizei sucht Zeugen

Am Sonntagnachmittag, 23. Juni 2024, wurden der Polizei innerhalb von 90 Minuten drei von Feuer beschädigte Hochsitze im Bereich Wössingen gemeldet. Nach derzeitigem Ermittlungsstand besteht der Verdacht, dass die Brände vorsätzlich gelegt wurden.