Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Messen ab September erlaubt: Dennoch weiter unklare Perspektiven!

Messen mit über 500 Personen dürfen ab 01. September 2020 wieder stattfinden. Doch laut der Messe Karlsruhe gibt es weiterhin unklare Perspektiven mit erheblichen Einschränkungen. Für die Branche bestehe denmach weiterhin ein dringender Klärungsbedarf!

Neues von der Kombilösung: Komplexe Aufgaben für die Elektriker

Elektrik und Elektronik spielen beim Innenausbau des Stadtbahntunnels aktuell die Hauptrolle! Dagegen ist beim Umbau der Kriegsstraße der Rohbau, neben der bereits laufenden Herstellung des Endzustandes der Oberfläche, das alles bestimmende Thema.
Das Freibad in Rüppurr.

Early-Bird- & Late-Night-Schwimmer: Freibäder passen Zeiten an

Die Sonne lacht, die Temperaturen steigen in Richtung 30-Grad-Marke und die Freibäder werden zum Lieblingsort. Passend dazu kann im Freibad Rüppurr, im Sonnenbad und im Turmbergbad, ab Dienstag, 30. Juni an bestimmten Tagen länger geschwommen werden.

So viel Neues: Das Europabad Karlsruhe nutzt die Corona-Pause!

Das Europabad in Karlsruhe hat aufgrund der Corona-Pandemie seit Wochen seine Türen geschlossen. Erst vor wenigen Tagen konnte die dortige Sauna-Landschaft wieder für die Besucher öffnen. Doch das Erlebnisbad ist in der Corona-Pause weiter fleißig!

Spatenstich in Daxlanden: Baubeginn für das August-Klingler-Areal

Die Neubebauung des August-Klingler-Areals in Daxlanden wurde am Donnerstag, den 25. Juni 2020 mit einem symbolischen Spatenstich begonnen. Auf dem Sportgelände des FV Daxlanden, wird die VOLKSWOHNUNG ein Wohnquartier mit etwa 360 Wohnungen errichten.
Fahrrad Radfahrer

"Rad-Südtangente": Planungsausschuss stimmt Ausbau von Radwegen zu

Gute Neuigkeiten für die Karlsruher Radler! Der gemeinderätliche Planungsausschuss der Stadt Karlsruhe hat einstimmig für den Ausbau von Radwegen votiert. Eine "Rad-Südtangente" ist Planungsziel und Bestandteil der Radschnellverbindung "Ringroute".

Neues vom Stadionbau: Die ersten Kioskanlagen werden gebaut!

Der KSC ist in den letzten Zügen der laufenden Spielzeit. Doch auch wenn bald der Spielbetrieb im Wildparkstadion ruht, die Bauarbeiten für das neue, vollumgebaute Stadion laufen auf Hochtouren weiter. Aktuell werden die ersten Kiosakanlagen gebaut!

Städtisches Klinikum: Blutspende mit Termin ist Win-Win-Situation

Aufgrund der Corona-Krise musste die Blutspendezentrale im Städtischen Klinikum ihre gewohnte Struktur den neuen Gegebenheiten anpassen. Die Blutspende ist daher nur noch mit einem Termin möglich - ein Erfolg der auch nach Corona beibehalten werden soll.

Offene Pforte: Knielingen & Wolfartsweier laden zur Besichtigung

Trotz der Corona-Krise hat die "Offene Pforte" mit ihrem Angebot im Juni begonnen. Obwohl einige Gärten in diesem Jahr leider geschlossen bleiben müssen, öffnen am kommenden Wochenende gleich zwei grüne Oasen in Knielingen und Wolfartsweier ihre Tore.

meinKA testet: Zwei neue Achterbahnen im Erlebnispark Tripsdrill!

Im Erlebnispark Tripsdrill gibt es ab Freitag, 26. Juni 2020 zwei neue Achterbahnen! "Volldampf" und "Hals-über-Kopf" sind Teil einer weltweit einzigartigen Doppelanlage, deren Streckenverläufe sich mehrfach kreuzen! meinKA durfte vorab probefahren!

Ermittlungsverfahren: Mann zeigt Diebstahl seines Marihuanas an

Ein 36-jähriger Mann hat bei der Bruchsaler Polizei einen Einbruch angezeigt und dabei angegeben, dass ihm hierbei sein Marihuana geklaut worden sei. Den Polizisten blieb dann nichts anderes übrig, als Ermittlungen wegen Drogenbesitzes einzuleiten.

Bis Oktober: Große A5-Baustelle zwischen Rastatt & Baden-Baden

Ab Ende Juni und bis Mitte Oktober 2020 erfolgt eine Fahrbahndeckenerneuerung auf der A5! Der zehn Jahre alte Belag auf dem 7,7 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen der Anschlussstelle Rastatt-Nord und dem Rastplatz Baden-Baden muss erneuert werden.

"Wir packen das gemeinsam": IKEA unterstützt vor Ort in Karlsruhe

IKEA hat in der Fächerstadt zwar noch nicht seine Tore geöffnet, doch das Unternehmen hat mit seinem Soforthilfe-Programm "Wir packen das gemeinsam – IKEA schnürt Hilfspakete vor Ort" bereits einige Karlsruher Einrichtungen mit Spenden unterstützt.
Turmberg in Durlach

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 26

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 22. Juni bis 28. Juni 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Ab sofort gibt es Motorsport-Feeling im Städtischen Klinikum!

Die KIT-Hochschulgruppe KA-RaceIng e.V. hat am Montag, den 22. Juni 2020 ihren selbst konstruierten Rennwagen an das Städtische Klinikum Karlsruhe übergeben. Im Ambulanzbereich der Neurochirurgischen Klinik steht der preisgekrönte Flitzer ab sofort!

Blick in die Geschichte: Die Verfassungssäule auf dem Rondellplatz

Im Vergleich zu anderen Städten ist die Geschichte von Karlsruhe recht jung – aber dennoch nicht weniger interessant! In der Historie unserer Fächerstadt verstecken sich nämlich so manche abenteuerliche und wissenswerte Ereignisse und Erzählungen.
Bürgerbüro Ost

Zurück zum Normalbetrieb - auch Bürgerbüro-Ost öffnet ab Juli

Das Bürgerbüro-Ost im Stadtteil Hagsfeld wird am Mittwoch, 01. Juli 2020 wieder öffnen. Damit sind dann alle Karlsruher Bürgerbüros wieder im kontrollierten Normalbetrieb angekommen. Eine Besuch muss allerdings weiterhin vorher angemeldet werden.

Lebendige Antike: Staatstheater & Landesmuseum starten Videoprojekt

Das Badische Staatstheater Karlsruhe und das Badische Landesmuseum haben sich für ein gemeinsames Videoprojekt zusammengetan. Die fünfteilige - wöchentlich erscheinende - Reihe mit dem Titel "Lebendige Antike" startet am Montag, den 22. Juni 2020.

Kitas öffnen Ende Juni: "Vielfalt hat sich in der Krise bewährt"

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup zeigt sich von der Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Träger von Kindertagesstätten und Betreuungseinrichtungen in Zeiten der Corona-Krise beeindruckt und sagt: "Die Vielfalt hat sich in der Krise bewährt."

Kombilösung: Kanalarbeiten am Karlstor & Karlstraße gesperrt

Die Arbeiten am Umbau der Kriegsstraße mit einer neuen oberirdischen Gleistrasse und einem Autotunnel konzentrieren sich am Karlstor aktuell auf einen alten Kanal: Dieser liegt nämlich dem Baufortschritt im Weg und wird nun bis Anfang Juli verlegt.