Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

"Wahnsinns-Comeback": PS Karlsruhe LIONS feiern ersten Saisonsieg

Im dritten Saisonspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist den PS Karlsruhe LIONS am Samstagabend, 14. Oktober 2023, der erste Sieg gelungen. Gegen die Dresden Titans erreichten die Karlsruher Basketballer einen 91:86-Endstand.

Vermisste 91-jährige Seniorin aus Karlsruhe wurde tot aufgefunden

Vermisst wurde seit Freitag, 13. Oktober 2023, die 91-jährige Elfriede C., teilte die Polizei Karlsruhe am Samstag, 14. Oktober, mit. Die Seniorin hatte sich mit ihrem Rollator von einer Pflegeeinrichtung in Rüppurr in unbekannte Richtung entfernt.

19-Jähriger bei Streit in Karlsruher Bar durch Messerstiche verletzt - Polizei sucht Zeugen

Schwere Verletzungen erlitt ein junger Mann in der Nacht auf Samstag, 14. Oktober 2023, bei einer Auseinandersetzung in einer Bar in Karlsruhe. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst in Verbindung zu setzen, teilt die Polizei mit.

Sanierung der Trinkwasser-Leitung: Fahrbahn-Sperrung in der Ettlinger Straße

Es stehen Bauarbeiten in der Ettlinger Straße in Karlsruhe an: Ab Montag, 16. Oktober 2023, bis Ende November 2023, muss eine Fahrspur in Höhe des Hauptbahnhofes stadtauswärts, für die Sanierung einer Trinkwasser-Transportleitung gesperrt werden.

Regelbetrieb 2026: Update zur Modernisierung der Karlsruher Stadthalle

Am Mittwoch, 11. Oktober 2023, fand eine Sitzung des Begleitgremiums "Modernisierung Stadthalle" statt. Hierbei wurde über den aktuellen Sachstand und Baufortschritt der Stadthallen-Modernisierung informiert, teilt die Stadt in einer Pressmeldung mit.
Redaktionstipp

Stadtfest, Shopping & Sporterlebnis - das ist am Wochenende in Karlsruhe los!

Am 14. Oktober und 15. Oktober 2023, ist Stadtfest in Karlsruhe und die ganze Innenstadt feiert! meinKA verrät, welche Programm-Highlights es beim Stadtfest gibt und welche weiteren Veranstaltungen ebenfalls an diesem Wochenende besucht werden können.

Fünf Tage Vollsperrung: Arbeiten im Karlsruher Karoline-Luise-Tunnel

Der Karoline-Luise-Tunnel unter der Karlsruher Kriegsstraße von Montag, 16. Oktober, bis Freitag, 20. Oktober 2023, fünf Tage lang gesperrt sein. In der folgenden Woche sind zudem nächtliche Sperrungen des Tunnel geplant, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Verkehrsunfall in Karlsbad: 72-jähriger Rollerfahrer wird tödlich verletzt

Am Mittwochvormittag, 11. Oktober 2023, auf der Landesstraße 622 zwischen Ittersbach und Weiler kam es zu einem Verkehrsunfall. Bei dem Zusammenstoß wurde ein 72-jähriger Rollerfahrer so schwer verletzt, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.

Karlsruhe stellt auf E-Busse um: Im Dezember wird es elektrisch auf den Straßen

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) möchten ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 erstmals E-Busse einsetzen. Über die Vorteile der Busse sowie das Konzept der Ladeinfrastruktur und den künftigen Einsatz im Karlsruher Stadtgebiet wurde nun informiert.

Mehrere Personen verletzt: Kollision zwischen Klein-Lkw & Leichtkraftrad in Malsch

Am Montagnachmittag, 09. Oktober 2023, kam es im Bereich der Händelstraße in Malsch zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Leichtkraftrad und einem Klein-Lkw, bei welchem der Fahrer des Leichtkraftrades leicht und sein Mitfahrer schwer verletzt wurden.

Wieder brennende Mülleimer im Karlsruher Stadtgebiet - Polizei sucht Zeugen

Am vergangenen Wochenende mussten Polizei und Feuerwehr erneut zu mehreren Mülleimer-Bränden im Karlsruher Stadtgebiet ausrücken. Dank des raschen Einschreitens der Berufsfeuerwehr Karlsruhe konnten größere Sach- und Personenschäden verhindert werden.

Porträts von NS-Überlebenden: Ausstellung "Gegen das Vergessen" in Karlsruhe

Die Ausstellung "Gegen das Vergessen" ist ab sofort mit großformatigen Porträts von Überlebenden der NS-Verfolgung des Künstlers Luigi Toscano vor Karlsruher Schulen, der Pädagogischen Hochschule und vor dem Haus der Jugendverbände „Anne Frank“ zu sehen.

Männer unter Drogeneinfluss: Verfolgungsfahrt in Karlsruhe endet mit Crash gegen Baum

Zwei unter Drogen stehende Männer versuchten sich in der Nacht von Freitag, 06. Oktober, auf Samstag, 07. Oktober 2023, einer Polizeikontrolle in Karlsruhe zu entziehen. Die Verfolgungsfahrt endete mit einem Unfall und zwei Festnahmen.

Lecker! Diese Foodtrucks & Essensstände gibt es beim Karlsruher Stadtfest

Am Samstag, 14. Oktober und Sonntag, 15. Oktober 2023, ist wieder Stadfest in der Karlsruher Innenstadt! Bei viel Programm und Shopping darf natürlich auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. meinKA hat einen Überblick über das kulinarische Angebot!

Messerangriff auf 53-Jährigen in Karlsruhe: Unbekannter Täter ist weiter flüchtig

In Karlsruhe ist ein 53-jähriger Mann von einem Unbekannten mit einem Messer angegriffen und leicht verletzt worden. Der Täter sei nach der Attacke am Freitagabend, 06. Oktober 2023 geflohen, teilte ein Sprecher der Polizei Karlsruhe am Samstag mit.

Der Flohmarkt auf dem Kronenplatz ist zurück und alle dürfen mitmachen!

Der Flohmarkt auf dem Karlsruher Kronenplatz in der Innenstadt-Ost kehrt nach längerer Pause zurück: Am Sonntag, 15. Oktober 2023, wird der Trödelmarkt - im Rahmen des Stadtfestes - veranstaltet. meinKA hat alle Informationen in einem Überblick.

LIONS mit Niederlage: Drittes Heimspiel in Folge steht bevor

Rund 1.300 Fans in der Lina-Radke-Halle waren am Samstagabend, 07. Oktober 2023, enttäuscht vom Ausgang der Begegnung zwischen ihren PS Karlsruhe LIONS und dem Medipolis SC Jena. 83:91 verloren die Karlsruher Basketballer ihr zweites Saisonspiel.

Reitinstitut Egon von Neindorff-Stiftung: Kulturgut in der Karlsruher Nordweststadt

In der Karlsruher Nordweststadt befindet sich die "Reitinstitut Egon von Neindorff-Stiftung". Hier wird seit Jahren die klassische Reitlehre bis hin zur Hohen Schule unterrichtet und praktiziert. meinKA durfte hinter die denkmalgeschützten Mauern blicken.

Zweite Rheinbrücke: Planungen für Neubau einer Querspange beginnen

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant im Zuge des Vorhabens "Zweite Rheinbrücke Karlsruhe-Wörth" die Fortführung einer Verkehrsverbindung bis zur B36. Ziel dieser "Querspange" sei die Entlastung der Ortsdurchfahrten von Mühlburg und Knielingen.

Aktuelle MiRO-Inspektion wird für zehn Projekte in Millionenhöhe genutzt

Die Mineraloelraffinerie Oberrhein (MiRO) nimmt im Werkteil 1 zwei Prozessanlagen knapp sechs Wochen lang für eine turnusmäßige, gesetzlich vorgeschriebene Inspektion und Wartung außer Betrieb - zeitgleich werden zehn Projekte in Millionenhöhe umgesetzt.