Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Zwei Unfälle mit Straßenbahnen am Wochenende in Karlsruhe

Wie die Polizei Karlsruhe informiert, kam es zu zwei Unfällen mit Straßenbahn-Beteiligung am dritten September-Wochenende in Karlsruhe. Fehler beim Wenden waren ersten Erkenntnissen zufolge die Ursache der Verkehrsunfälle.

Serie von Sachbeschädigungen an Autos & Motorrad in Karlsruhe

Nach einer Serie von Sachbeschädigungen an geparkten Pkw und einem Motorrad in Karlsruhe sucht die Polizei nach Zeugen, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung. Der entstandene Sachschaden könne derzeit noch nicht beziffert werden.

Männer belästigen Frauen in Karlsruhe: Bahnfahrer und Polizisten werden verletzt

Zwei Männer belästigten am frühen Sonntagmorgen, 17. September 2023, zunächst in der Straßenbahn zwei Frauen. Danach wurde einer der beiden handgreiflich gegenüber dem Straßenbahnfahrer, der den beiden Frauen zu Hilfe kam, teilt die Polizei mit.

Baumkonzept in der Karlsruher Kaiserstraße wird angepasst

Das Baumkonzept für die Kaiserstraße wird weiterentwickelt und soll durch zwei weitere Zukunftsbaumarten ergänzt werden. Ergänzend zum "Zürgelbaum" sollen nun auch "Rebona-Ulmen" und "Blumeneschen" eingesetzt werden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Leder statt Stoff: Karlsruher Bahnen und Busse bekommen neue Sitze

Nach 25 Jahren wechseln die Karlsruher Verkehrsunternehmen bei ihren E-Bussen und Tram-Trains von Stoffbezug auf nachhaltig produziertes ELeather. Und auch die Farbe wird sich ändern - nämlich von Rot auf Schwarz (mit Ausnahme der Vorrangplätze).

Karlsruhers Oberbürgermeister: Unzufriedenheit kann Kommunalwahl beeinflussen

Die AfD hat eine Bürgermeisterwahl in Sachsen-Anhalt und eine Landratswahl in Thüringen gewonnen. Dort hat sie auch Chancen bei einer Oberbürgermeisterwahl. Sind das Vorboten für die Kommunalwahlen im Südwesten? Nachgefragt beim neuen Chef des Städtetags.

Nach KSC-Hochrisikospiel gegen Kaiserslautern: Polizei zieht positive Bilanz

Am Samstag, 16. September 2023, fand das Derby zwischen dem KSC und dem 1. FC Kaiserslautern statt. Im Vorfeld wurde diese Begegnung als Hochrisikospiel eingestuft. Die Polizei Karlsruhe zieht nach dem Spiel eine aus polizeilicher Sicht positive Bilanz.

Weltkindertag in Karlsruhe: Kunstaktion & Mitmach-Angebote auf dem Marktplatz

Damit Kinderrechte unübersehbar werden, werden Kinder und ihre Eltern am Weltkindertag, am Mittwoch, 20. September 2023, auf den Karlsruher Marktplatz eingeladen. Neben einem großen Kinderrechte-Kunstwerk gibt es viele Info- und Mitmach-Aktionen.

21-Jähriger in der Karlsruher Innenstadt mit Messer bedroht und ausgeraubt

Zwei bislang unbekannte Täter bedrohten am frühen Freitagmorgen, 15. September 2023, einen 21-jährigen Mann in der Karlsruher Innenstadt mit einem Messer und forderten ihn zur Herausgabe von Bargeld auf, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Radfahrer in Stutensee von Klein-Lkw erfasst: 84-Jähriger lebensgefährlich verletzt

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Radfahrer und einem Klein-Lkw am Donnerstagnachmittag, 14. September 2023, auf der Landesstraße 559 wurde der 84-jährige Radfahrer lebensgefährlich verletzt, informiert die Polizei Karlsruhe in einer Meldung.

Klimastreik führt zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in Karlsruhe

Am Freitag, 15. September, kommt es von 12:30 Uhr bis circa 16:00 Uhr zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen in der Karlsruher Innenstadt, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung. Eine Beeinträchtigung des ÖPNV sei nicht zu erwarten.

KSC empfängt Kaiserslautern: Empfehlungen der Polizei zur Stadionanreise

Am Samstag, 16. September 2023, um 13:00 Uhr empfängt der KC den 1. FC Kaiserslautern im BBBank Wildpark. In einer gemeinsamen Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Karlsruhe und der Bundespolizei Karlsruhe werden Empfehlungen zur Anreise gegeben.

Mann wird von mehreren Jugendlichen in Ettlingen angegriffen - Zeugen gesucht

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung am Dienstagabend, 12. September 2023, in Ettlingen, bei der ein 31-Jähriger verletzt wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. Die bislang unbekannten Täter hätten den Mann unter anderem mit Stühlen beworfen.

Karlsruher SCHLOSSLICHTSPIELE gehen in das finale Wochenende

Am Sonntag, 17. September 2023, erstrahlt das Karlsruher Schloss zum letzten Mal in der Spielzeit 2023 der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Auch die Lichtinstallationen in der Karlsruher Innenstadt werden am Wochenende ein letztes Mal zu sehen sein.
Redaktionstipp

Hunde-Schwimmen, Kerwe-Shopping, Schlosslichtspiel-Finale & mehr - das ist am Wochenende los

Am Wochenende vom 15. bis 17. September 2023, warten in Karlsruhe einige Veranstaltungen. Neben dem Hundeschwimmen, findet in Durlach die Kerwe, inklusive Weinfest und verkaufsoffenem Sonntag statt - zudem steht das Finale der Schlosslichtspiele an.

Kerwe in Durlach - mit Weinfest & verkaufsoffenem Sonntag

Vom 15. September bis 18. September 2023, findet die Durlacher Kerwe vor der Karlsburg statt. Am Samstag und Sonntag kann zudem das Weinfest auf dem Saumarkt besucht werden! Zudem laden sonntags die Geschäfte in der Innenstadt Durlachs zum Shoppen ein.

Kriminalpolizei sucht Zeugen nach schwerem Raub in der Weststadt

Nach einem schweren Raub auf einen 22-Jährigen am Dienstagvormittag, 12. September 2023, in der Weststadt sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen. Bei den beiden Tatverdächtigen soll es sich um arabisch aussehende Männer im Alter von etwa 30 Jahren handeln.

"Karlsruhe spielt!": Stadtweite Spiel- und Mitmachaktion startet

"Karlsruhe spielt!" wo sonst der Verkehr rollt. Karlsruhe aus einer anderen Perspektive entdecken und den öffentlichen Raum neu erleben: Dazu sind alle Kinder, Familien sowie alle Karlsruherinnen und Karlsruher ab Samstag, 16. September 2023, eingeladen.

78-jähriger Mann in Weingarten ausgeraubt und verletzt

Ein 78-jähriger Mann wurde am Sonntagabend, 10. September 2023, in Weingarten (Baden) offenbar Opfer eines Raubes. Trotz einer umgehend eingeleiteten Fahndung der Polizei konnte der Täter unerkannt entkommen. Die Polizei sucht nun nach Hinweisen.

Zwei Leichtverletzte und hoher Sachschaden nach Gebäudebrand in Karlsruhe

Vermutlich infolge von Reinigungsarbeiten kam es am Montagabend, 11. September 2023, zu einem Brand im Keller eines Wohnhauses in Karlsruhe-Grünwinkel, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung am Dienstagmorgen, 12. September 2023.