Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Zweite Rheinbrücke: Planungen für Neubau einer Querspange beginnen

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant im Zuge des Vorhabens "Zweite Rheinbrücke Karlsruhe-Wörth" die Fortführung einer Verkehrsverbindung bis zur B36. Ziel dieser "Querspange" sei die Entlastung der Ortsdurchfahrten von Mühlburg und Knielingen.

Aktuelle MiRO-Inspektion wird für zehn Projekte in Millionenhöhe genutzt

Die Mineraloelraffinerie Oberrhein (MiRO) nimmt im Werkteil 1 zwei Prozessanlagen knapp sechs Wochen lang für eine turnusmäßige, gesetzlich vorgeschriebene Inspektion und Wartung außer Betrieb - zeitgleich werden zehn Projekte in Millionenhöhe umgesetzt.

Gebäude evakuiert: Mehrere Mülltonnen in der Oststadt und Südstadt angezündet

In der Nacht auf Freitag, 06. Oktober 2023, setzte ein bislang unbekannter Täter offenbar mehrere Mülltonnen in der Oststadt und Südstadt in Brand. Aufgrund der Rauchentwicklung musste ein Wohngebäude kurzzeitig evakuiert werden, teilt die Polizei mit.

Medizinischer Notfall in Graben-Neudorf: Bus-Fahrer kracht in Tankstellenanzeige

In Graben-Neudorf kam es am Freitagmittag, 06. Oktober 2023, zu einem Verkehrsunfall. Aufgrund eines medizinischen Notfalls kam der Fahrer eines Linienbusses von der Fahrbahn ab und krachte mit seinem Fahrzeug in die Anzeigesäule einer Tankstelle.

BADEN VOLLEYS vor Erstliga-Premiere: "Können um Playoffs mitspielen"

In rund dreieinhalb Wochen feiern die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe ihre Premiere in der ersten Volleyball-Bundesliga. Bevor das erste Liga-Match in der Lina-Radke-Halle stattfindet, wurde am Donnerstag, 05. Oktober 2023, die Mannschaft vorgestellt.

Seniorin missachtet Vorfahrt: Motorradfahrer wird in Eggenstein-Leopoldshafen schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt am Donnerstagnachmittag, 05. Oktober 2023, ein 61-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall in Eggenstein-Leopoldshafen. Wie die Polizei Karlsruhe mitteilt, nahm dem Mann eine 73-jährige Autofahrerin die Vorfahrt.

Anhänger, Wohnmobil & Boot angezündet: Zeugen nach Brandstiftungen in Karlsruhe gesucht

Ein Wohnmobil, ein Wohnwagen sowie ein Boot auf einem Anhänger wurden am Donnerstagabend, 05. Oktober 2023, im Bereich von Karlsruhe-Daxlanden offenbar infolge einer Brandstiftung beschädigt. Die Polizei Karlsruhe sucht nun nach Zeugen.

"Gesichter der Teilhabe": Neue Foto-Ausstellung im Städtischen Klinikum

Im Klinikum Karlsruhe kann seit 05. Oktober 2023, die Foto-Ausstellung "Gesichter der Teilhabe" besucht werden. Die ausgestellten Bilder wollen den Blick auf Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen sowie deren persönliche Geschichte lenken.
Polizei Polizisten

42-Jähriger von zwei jungen Männern in Karlsruhe angegriffen & ausgeraubt

Zwei unbekannte junge Männer raubten in der Nacht von Montag, 02. Oktober, auf Dienstag, 03. Oktober 2023, einen 42-jährigen Mann in der Hardtstraße in Karlsruhe aus. Die Polizei Karlsruhe sucht nun nach Hinweise zur Tat oder den geflüchteten Tätern.
Redaktionstipp

Sport, Spenden & Shopping - das ist am Wochenende in Karlsruhe los

Das Wochenende vom 06. Oktober bis 08. Oktober 2023, hält eine bunte Mischung aus verschiedenen Veranstaltungen bereit: Zur Auswahl stehen zwei sportliche Spenden-Events, bayrische Feierei im Festzelt, großes Flohmarkt-Shopping und Profi-Basketball.

Laufen & Gutes tun: Spendenlauf für bedürftige Kinder in Karlsruhe

Laufen & Gutes tun: In Kooperation mit den Wirtschaftsjunioren Karlsruhe veranstaltet der SSC am Sonntag, 08. Oktober, von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr einen Spendenlauf im Sportpark. Das Motto der gemeinsamen Veranstaltung lautet "Gemeinsam mehr bewegen".

Hochhaus-Brand, Explosionen & mehr: Karlsruher Feuerwehr mit vielen Einsätzen

Am Montagabend, 03. Oktober und in der Nacht zu Dienstag, 03. Oktober 2023, wurde die Berufsfeuerwehr sowie einige Freiwilligen Feuerwehren zu mehreren Einsätzen im Karlsruher Stadtgebiet gerufen. Verletzte Personen gab ein glücklicherweise keine.

"Karlsruhe gewinnt": Hauptpreis im Wert von 25.000 Euro wurde ausgelost

Rund sechs Wochen lang ging die Aktion "Karlsruhe gewinnt!", bei der viele tolle Gewinne auf die Karlsruherinnen und Karlsruher warteten. Am Samstag, 30. September 2023, wurde die Gewinnerin des Hauptpreises, Gold im Wert von 25.000 Euro, ausgelost.

Hebammenschule in Karlsruhe schließt nach 40 Jahren

Mit dem Examen des letzten Kurses im September 2023 schließt die Hebammenschule Karlsruhe nach 40 Jahren für immer ihre Türen. Der Grund dafür ist, dass die Ausbildung bundesweit spätestens ab dem Jahr 2025 in ein duales Studium überführt wird.

83-jähriger Mann in Karlsruher Schlossgarten überfallen - Zeugen gesucht

Opfer eines versuchten Raubes wurde offenbar ein 83-jähriger Mann am Samstagnachmittag, 30. September 2023, im Bereich des Schlossgartens in Karlsruhe. Zeugen, insbesondere ein beteiligter Radfahrer, werden gebeten sich bei der Polizei zu melden.

Karlsruher LIONS verlieren knapp zum Saisonauftakt

Am Samstagabend, 30. September 2023, empfingen die PS Karlsruhe LIONS zum Auftakt der neuen Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA die JobStairs GIESSEN 46ers. Das intensiv geführte Duell endete nach 40 Minuten extrem knapp mit 77:78.

Mann soll mehrere Fahrzeuge in der Karlsruher Südweststadt beschädigt haben

Am Samstag, 30. September 2023, gegen 20:00 Uhr wurde von der Polizei in Karlsruhe an der Kreuzung Roonstraße / Hirschstraße eine männliche Person vorläufig festgenommen, die zuvor vermutlich mehrere Fahrzeuge beschädigt hatte, teilt die Polizei mit

Gutenbergplatz in Karlsruhe: Einer der schönsten Plätze der Fächerstadt

Der Gutenbergplatz befindet sich in der Karlsruher Weststadt und wird gerne als einer der "schönsten Plätze der Fächerstadt" bezeichnet. meinKA hat sich den denkmalgeschützten Platz und seine Geschichte genauer angeschaut und stellt ihn hier vor.
Redaktionstipp

Karlsruher Veranstaltungen im Oktober - eine Event-Übersicht

Der Oktober 2023 hält einige Veranstaltungen parat: Neben dem großen Karlsruher Stadtfest, wird auch die Einkaufs- und Erlebnismesse offerta stattfinden. Zudem beginnt die Herbstmess' - verkaufsoffene Sonntage, ein Stoffmarkt & mehr warten ebenfalls!
Redaktionstipp

Abendmarkt, Flohmärkte & viel Sport - das ist los am Wochenende

Das letzte September-Wochenende steht an und von Freitag, 29. September bis Sonntag, 01. Oktober 2023, warten in Karlsruhe wieder viele unterschiedliche Veranstaltungen. meinKA hat eine Event-Auswahl aus Märkten, Sport und Feierei zusammengestellt.