Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Kleintransporter kollidiert mit Pkw: Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß bei Marxzell

Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Pkw auf der Landesstraße L 564 bei Marxzell wurden am Freitag, 23. Juni 2023, zwei Personen verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Hohe Waldbrandgefahr: Mitarbeitende des Karlsruher Forstamtes tragen jetzt Löschrucksäcke

Der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes weist für die Region Karlsruhe immer häufiger die höchsten Gefahrenstufen aus. Um entstehende Waldbrände möglichst im Keim zu ersticken, wurden die Arbeitsgruppen des Forstamtes nun mit Löschrucksäcken ausgestattet.

Fahrgastschiff kollidiert mit Tankmotorschiff auf dem Rhein bei Karlsruhe

Am Donnerstag, 22. Juni 2023, kam es in den späten Abendstunden, um 23:58 Uhr, bei Rhein-Kilometer 369, nahe der Ortschaft Eggenstein-Leopoldshafen, zu einem Schiffsunfall. Über de Vorfall informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Sachstand & Baufortschritt: Aktuelle Einblicke in die Modernisierung der Stadthalle

Die vielleicht wichtigste Meldung vorab: Die Modernisierung der Stadthalle befindet sich im Bauzeitplan und auch der beschlossene Kostenrahmen soll eingehalten werden können. In einem Rundgang durch das Gebäude gab es aktuelle Einblicke in das Projekt.
Redaktionstipp

Ein Wochenende voller Veranstaltungen - das ist los in Karlsruhe!

Das Wochenende vom 23. Juni bis 25. Juni 2023, ist randvoll mit Veranstaltungen! In Karlsruhe kann gleich an mehreren Ecken gefeiert werden, zudem finden zwei Flohmärkte statt und Kultur, Kunst sowie ein tierischer Gottesdienst dürfen auch nicht fehlen!

Artenschutzprogramm: 650 junge Moorfrösche bei Dettenheim ausgewildert

Im Rahmen des Artenschutzprogramms Amphibien wurden am Mittwoch, 21. Juni 2023, rund 650 junge Moorfrösche in Dettenheim, im Landkreis Karlsruhe, ausgewildert. So soll der Bestand, der meist gefährdete Amphibienart in Baden-Württemberg, gesichert werden.

Neue Event-Plattform: "Karlsruhe trifft sich" samstags auf dem Marktplatz

Unter dem Motto "Karlsruhe trifft sich" werden ab Samstag, 24. Juni 2023, an insgesamt 20 Samstagen jeweils von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr lokale Kulturschaffende, Vereine und Unternehmen die Möglichkeit haben, sich auf dem Marktplatz zu präsentieren.

Quartiersbudgets für Karlsruher Innenstadt: Projektideen gesucht

Mit dem Projekt "City-Transformation" hat sich die Stadt Karlsruhe um Bundesfördermittel beworben. Das Gesamtprojektvolumen liegt bei rund 4,6 Millionen Euro. Die Mittel werden für Maßnahmen vergeben, die City-Quartiere, in ihrer Entwicklung unterstützen.

ATP Challenger Tour beim TC Rüppurr: Tennis Open in Karlsruhe

Der Tennisclub Rüppurr 1929 e.V. trägt vom 02. Juli bis 09. Juli 2023, erstmals ein Herrenturnier der ATP Challenger Tour aus. Es treffen Talente, bekannte Namen und Local Heroes aufeinander, um eine Top-Position auf der ATP-Weltrangliste zu erreichen.

Mehrere Verletzte nach Kollision zwischen Kleintransporter & Bus bei Forst

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Kleintransporter auf der Landesstraße 556 bei Forst wurden am Montag, 19. Juni 2023, neun Personen verletzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und zur Bergung wurde die L556 im Bereich gesperrt.

Dachstuhlbrand in Kronauer Mehrfamilienhaus: Zwei Personen verletzt

Zu einem Dachstuhlbrand wurde die Feuerwehr sowie die Polizei und der Rettungsdienst in die Göbenstraße nach Kronau am 19. Juni 2023, um 10:48 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte stand der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses im Vollbrand.

Open-Air-Events, Wissenschaft & 80er - die schönsten Bilder vom Wochenende!

Das Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2023, war vollgepackt mit interessanten Veranstaltungen. Während am Schloss die 80er Jahre gefeiert wurden, wurde am auf dem Marktplatz multikulturell. Beim KIT Campus Nord stand derweil die Wissenschaft im Fokus.

Feuerwehreinsatz in Karlsruher Hochhaus: Brand auf Balkon im 13. Stock

Am Samstagabend, 17. Juni 2023, gegen 21:10 Uhr wurde der Feuerwehr Karlsruhe ein Brand auf einem Balkon im 13. Stock eines Hochhauses in der Holbeinstraße gemeldet. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten gelang es den Brand schnell zu kontrollieren.

Waldbrandgefahr: Grill- & Feuerstellen im Landkreis Karlsruhe gesperrt

Der Landkreis Karlsruhe erlässt, wegen erhöhter Waldbrandgefahr, eine Allgemeinverfügung zur Sperrung der Grill- und Feuerstellen. Die Benutzung von Grill- und Feuerstellen in den Karlsruher Wäldern, einschließlich mitgebrachter Grills, ist untersagt.

Gießpatenschaft: Jetzt beim Bewässern der Karlsruher Stadtbäume helfen

Das Karlsruher Gartenbauamt bittet die Karlsruherinnen und Karlsruher um Mithilfe bei der Bewässerung der Straßenbäume. Schon einige Gießkannen Wasser pro Woche würden dazu beitragen, dass die Bäume besser über die heiße und trockene Sommerzeit kommen.

Unfall auf der Südtangente: 77-jähriger Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt

Bei einem Unfall auf der Südtangente in Karlsruhe am Donnerstagnachmittag, 15. Juni 2023, ist ein 77-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden. Während der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn in Richtung Pfalz für circa eine Stunde gesperrt werden.

Kollision zwischen Auto & Straßenbahn am Karlsruher Hirtenweg

Am Hirtenweg in Karlsruhe kollidierte am Freitagmorgen, 16. Juni 2023, ein Pkw mit einer S-Bahn. Für die Dauer der Unfallaufnahme sowie der Bergung des nicht mehr fahrbereiten Pkw wurde der Bahnverkehr bis circa 08:45 Uhr eingestellt, teilt die Polizei mit.
Redaktionstipp

80er, Wissenschaft, Live-Musik & mehr: Das ist am Wochenende in Karlsruhe los!

Das Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2023, ist vollgepackt mit tollen Veranstaltungen. An vielen Plätzen in Karlsruhe gibt es Live-Musik und Party-Stimmung. Zudem starten die neue 80er-Ausstellung im Karlsruher Schloss und das Wissenschaftsfestival.

Unbekannte Frau klaut Armbanduhr: 87-Jähriger in Knielingen beraubt

Nachdem eine bislang unbekannte Frau einem 87-jährigen Mann am Mittwochnachmittag, 14. Juni 2023, in Karlsruhe-Knielingen, die Armbanduhr vom Handgelenk riss und damit flüchtete, sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen und Hinweisen.

Aktionstag zur Bekämpfung von Hasspostings: Durchsuchungen in Karlsruhe

Anlässlich des 9. Aktionstags zur Bekämpfung von Hasspostings ging die Polizei am 14. Juni 2023, bundesweit gegen Hass und Hetze im Netz vor. In Karlsruhe durchsuchte die Kriminalpolizei die Wohnung und die Arbeitsstelle eines 26-jährigen Tatverdächtigen.