Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Verkehrsunfall mit Leichenwagen & Gefahrengut-Fässern auf der A5 bei Ettlingen

Am Dienstag, 06. Juni 2023, gegen 13:50 Uhr kam es, auf der A5 in Höhe Malsch zu einem Auffahrunfall, bei dem vier Fahrzeuge beteiligt waren. Die A5 wurde in Fahrtrichtung Norden gesperrt und der Verkehr ausgeleitet, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Küchenbrand in Karlsruhe-Neureut: Wohnung nicht mehr bewohnbar

In der Nacht auf Dienstag, 06. Juni 2023, gegen 0:30 Uhr, kam es zu einem Brand im Karlsruher Stadtteil Neureut. Wie die Feuerwehr informiert, kam es zu einem Feuer in der Küche in einer Erdgeschosswohnung in der Straße "An der Vogelhardt".

Rennradfahrer bei Verkehrsunfall in Karlsruhe schwer verletzt

Am Montagnachmittag, 05. Juni 2023, kam es im Hardtwald auf Höhe Waldstadt zu einem schweren Verkehrsunfall, bei dem ein 23-jähriger Rennradfahrer lebensgefährlich verletzt wurde. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

80er-Open-Air-Wochenende am Karlsruher Schloss: Ausstellung, Live-Musik & Party

Die Fächerstadt wird vom 16. Juni bis 18. Juni 2023, im Zeichen der 80er Jahre stehen. Denn dann laden die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, das Badische Landesmuseum und der SWR laden zu einem 80er-Open-Air-Wochenende vor das Karlsruher Schloss ein.

1,2 Millionen Euro Fördermittel für Sanierungsgebiet "Durlacher Stadteingang"

Mit der Aufnahme des Sanierungsgebiets "Durlacher Stadteingang" in das Förderprogramm "Lebendige Zentren" bewilligte das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen nun 1,2 Millionen Euro aus Mitteln für städtebauliche Erneuerungsmaßnahmen.

85-jähriger Fußgänger gerät in Ettlingen unter Lkw und wird schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt ein 85-jähriger Fußgänger bei einem Verkehrsunfall am Montagvormittag, 05. Juni 2023, in Ettlingen. Der ältere Mann geriet unter einen Lkw und erlitt hierbei schwerste Verletzungen, informiert die Polizei Karlsruhe.

23-Jähriger in der Karlsruher Innenstadt bedroht & ausgeraubt - Zeugen gesucht

Nach einem schweren Raub auf einen 23-jährigen Mann in der Nacht auf Samstag, 03. Juni 2023, in der Karlsruher Innenstadt sucht die Polizei nach Zeugen. Das geht aus einer Pressemeldung der Polizei Karlsruhe von Montag, 05. Juni 2023, hervor.

Fußgänger verursacht Verkehrsunfall in Karlsruhe & flüchtet - Polizei sucht Zeugen

Nach einem Unfall am Sonntagabend, 04. Juni 2023, in der Durlacher Allee in Karlsruhe, verursacht durch einen Fußgänger, sucht die Polizei nach Zeugen. Bei dem Unfall wurden zwei Fahrradfahrer verletzt, teilt die Polizei in einer Pressemeldung mit.

Mit zwei Promille & ohne Führerschein: Mercedes-Fahrer baut Unfall in Mühlburg

Ein mit über zwei Promille alkoholisierter, 36-jähriger Mercedes-Fahrer hat am frühen Samstag, 03. Juni 2023, in Mühlburg einen Unfall verursacht. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Mann keinen Führerschein hat, teilt die Polizei mit.

56-jähriger Motorradfahrer in Karlsruhe tödlich verunglückt

Ein 56-jähriger Motorradfahrer kollidierte am Samstagnachmittag, 03. Juni 2023, in Karlsruhe mit einem geparkten Auto und zog sich dabei schwere Verletzungen zu, an denen er am Tag darauf im Krankenhaus verstarb. Das teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Fünf Verletzte bei Verkehrsunfall nahe der Messe in Rheinstetten

Fünf verletzte Personen sowie ein Sachschaden in Höhe von mindestens 20.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagnachmittag, 02. Juni 2023, am Messering in Rheinstetten. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

CSD-Parade in Karlsruhe: Polizei meldet "vollkommen friedlichen Verlauf"

Bei bestem Wetter und ebenso guter Stimmung zog sich am Samstagnachmittag, 03. Juni 2023, die CSD-Parade zum Thema "Stand up. For Love!" durch die Karlsruher Innenstadt. Nach Ende der Kundgebung bilanziert die Polizei einen vollkommen friedlichen Verlauf.

Neustart des "KulturLotsen"-Projekts in Karlsruhe

Das in den Jahren 2011 bis 2021 in Karlsruhe umgesetzte Konzept der "KulturLotsen" soll nun in neuer Partnerkonstellation vom Kulturamt der Stadt Karlsruhe, der Deutschen Kinderschutzstiftung Hänsel + Gretel und dem Kinderschutzbund neu belebt werden.

Erstes Karlsruher "Jugend.Kultur.Festival" auf dem Kronenplatz

Am Samstag, 17. Juni 2023, ab 14:00 Uhr, wird das erste "Jugend.Kultur.Festival" in der Fächerstadt veranstaltet. Neben einer Bühne, auf der junge regionale Künstlerinnen und Künstler auftreten, wird es Mitmachaktionen und Beteiligungsformate geben.

Schwerverletzte bei Unfall auf B36 bei Dettenheim: Wohnwagen löst sich von Kupplung

Schwere Verletzungen erlitt eine 49-jährige Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall mit einem Wohnanhänger am Mittwochnachmittag, 31. Mai 2023, auf der B36 bei Dettenheim. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe am 01. Juni in einer Pressemitteilung.

Möglicher Blindgänger an der Südtangente: Untersuchungen & Sperrungen

Auf der Südtangente stehen in den nächsten Wochen weitere umfangreiche Arbeiten im Bereich des "Schwarzwaldkreuzes" in Höhe der Ettlinger Allee an, darüber informiert die Stadt Karlsruhe am 01. Juni 2023. Grund hierfür ist ein Blindgänger-Verdachtspunkt.

Wohnhaus nach Brand in Karlsdorf-Neuthard unbewohnbar

Ein Gebäudebrand rief am Mittwochnachmittag, 31. Mai 2023, in der Karlsdorfer Straße "Am Kanal" zahlreiche Rettungskräfte auf den Plan. Derzeit ist das Haus nicht bewohnbar - Verletzte gab es glücklicherweise keine, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Steigende Übernachtungszahlen in Karlsruhe: Tourismus erholt sich von Pandemie

Die Zahl der Übernachtungen sowie die Auslastung der Zimmer- und Bettenkapazitäten sind 2022 in Karlsruhe gestiegen, das informiert die Stadt in einer Pressemeldung. Dennoch wurde mit 950.000 Übernachtungen die Millionenmarke noch nicht wieder erreicht.

Drei Katzen sterben bei Wohnungsbrand in der Karlsruher Südstadt

Am Mittwochnachmittag, 31. Mai 2023, kam es zu einem Wohnungsbrand im dritten Obergeschoss eines Gebäudes in der Karlsruher Luisenstraße. Wie die Feuerwehr Karlsruhe mitteilt, wurden drei Katzen tot geborgen - eine vierte Katze überlebte den Brand.

61-Jähriger wird in Oberreut mit Messer bedroht und ins Gesicht geschlagen

Am Dienstag, 30. Mai 2023, gegen 18:50 Uhr wurde ein 61-Jähriger in der Otto-Wels-Straße in Karlsruhe-Oberreut von einem bislang unbekannten jungen Mann zunächst bedroht und schließlich körperlich angegangen. Nun sucht die Polizei Karlsruhe nach Zeugen.