Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Karlsruher Hochschule bei Formula-Student-Wettbewerb erfolgreich

Zum zweiten Mal in Folge hat das Formula Student Team der Hochschule Karlsruhe den internationalen Konstruktionswettbewerb für Studierende, in Deutschland gewonnen. In Österreich landete das Team auf dem zweiten Platz und in Ungarn auf Platz vier.

Lichtinstallation am Karlsruher Stephanplatz wurde mutwillig beschädigt

Seit Mittwoch, 16. August 2023, läuft das SCHLOSSLICHTSPIELE Light Festival in Karlsruhe. Der Veranstalter, die KME Karlsruhe Marketing und Event GmbH, hat nun darüber informiert, dass bereits nach wenigen Tagen, eine der Lichtinstallationen beschädigt wurde.

Karlsruhes Oberbürgermeister Mentrup will mit Baumbesetzern sprechen

Nach dem Protest gegen das geplante Fällen von Platanen in der Karlsruher Fußgängerzone inklusive Baumbesetzung in der vergangenen Woche, will Oberbürgermeister Frank Mentrup den Dialog mit den Aktivisten suchen. Das teilt die Stadt in einer Meldung mit.

Einbruch in Karlsruher Fahrradgeschäft: Pedelecs im Wert von rund 70.000 Euro gestohlen

Unbekannte brachen in der Zeit von Samstagmittag, 19. August, bis Sonntagmorgen, 20. August 2023, in ein Fahrradgeschäft in der Durmersheimer Straße in Karlsruhe ein. Nach derzeitigen Ermittlungen entwendeten sie Pedelecs im Wert von rund 70.000 Euro.

Polizeieinsatz & Schreckschusswaffe: Streitigkeiten in Karlsruhe eskalierten

Am Sonntag, 20. August 2023, gegen 21:30 Uhr ist eine Streitigkeit unter Bekannten in der Moningerstraße in Karlsruhe eskaliert, so dass es zu einem Polizeieinsatz kam. Über den Vorfall informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Tankbetrug & Körperverletzung: Autofahrer flüchtet auf A5 vor Polizeikontrolle

Nach einem mutmaßlichen Tankbetrug und einer Körperverletzung flüchtete ein Pkw-Fahrer in der Nacht auf Sonntag, 20. August 2023, in Karlsdorf-Neuthard vor einer Polizeikontrolle. Auf seiner Flucht gefährdete der Mann wohl mehrere Verkehrsteilnehmer.

Mit Pfefferspray & Metallstange: Mann in Karlsruher Innenstadt überfallen

Nach einem schweren Raub auf einen 35-jährigen Mann in der Nacht auf Samstag, 19. August 2023, in der Karlsruher Innenstadt sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen. Darüber informiert die Polizei in einer Pressemitteilung am Montag, 21. August 2023.

Zusammengeschlagen & ausgeraubt: Unbekannte überfallen Mann am Karlsruher Schlossplatz

Unbekannte griffen in der Nacht von Samstag, 19. August, auf Sonntag, 20. August 2023, einen 31-Jährigen im Bereich des Karlsruher Schlossplatzes an und raubten dessen Rucksack. Die Polizei Karlsruhe informiert in einer Pressemeldung über den Vorfall.

Mut für krebskranke Kinder: Regenbogenfahrt stoppte in Karlsruher Klinikum

Zum 31. Mal sind die Regenbogenfahrerinnen und -fahrer auf "Mut-Mach-Tour" der Deutschen Kinderkrebsstiftung. Die rund 50 Teilnehmenden, die in ihrer Kindheit selbst von Krebs betroffen waren und diesen besiegten, haben das Klinikum Karlsruhe besucht.

Letzte Phase zur Optimierung der Aufzüge im Karlsruher Stadtbahntunnel steht an

Die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft (KASIG) beginnt am 21. August 2023, mit der dritten Phase zur Optimierung der Aufzüge im Stadtbahntunnel. Zum Auftakt wird die östliche Anlage an der Haltestelle Durlacher Tor/KIT Campus Süd umgerüstet.

Reizgas ins Gesicht gesprüht: Pizzaliferant in Untergrombach ausgeraubt

Ein 41-jähriger Pizzalieferant wurde in der Nacht auf Freitag, 18. August 2023, Opfer eines Raubes. Als er eine Bestellung in Untergrombach zustellen wollte, wurde er von drei Unbekannten mit Reizgas besprüht und ausgeraubt, teilt die Polizei mit.

Karlsruher Bahnbetrieb sparte 42.785 Tonnen klimafeindliches CO₂ ein

Im letzten Jahr haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG), durch ihre Tram- und Stadtbahnen, die mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben werden, 42.785 Tonnen klimafeindliches CO₂ eingespart.

Versteigerungen stehen bevor: Obst für Selbstpflücker in Daxlanden & Knielingen

Das Liegenschaftsamt in Karlsruhe versteigert in diesem Jahr wieder das Obst der städtischen Streuobstbäume an Selbstpflücker. Sowohl im Stadtteil Daxlanden, als auch in Knielingen warten Obstbäume auf die Selbstpflücker, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

2,5 Promille: Karlsruher Polizei-Fahrradstaffel bemerkt alkoholisierte Autofahrerin

Eine alkoholisierte Suzuki-Fahrerin verursachte am Donnerstagnachmittag, 17. August 2023, in unmittelbarer Nähe zu einer Polizeistreife am Gottesauer Platz in Karlsruhe einen Auffahrunfall. Ein Atemalkoholtest zeige einen Wert von fast 2,5 Promille an.

Heizungsumstellungen & mehr: Stadt Karlsruhe bereitet sich auf den Winter vor

Auch wenn die Temperaturen aktuell sommerlich warm sind, lautet die Devise des Amts für Hochbau und Gebäudewirtschaft (HGW) der Stadt Karlsruhe: "der nächste Winter kommt bestimmt". Daher stehen derzeit Heizungsumstellungen in einigen Gebäuden an.

Passagehof in Karlsruhe: Neugestaltung der Fußgängerzone steht bevor

Der Passagehof in Karlsruhe soll sich verändern: Bereits im Februar 2023 hat der Gemeinderat die Weiterentwicklung des Areals entschieden. Nun wird die Stadt Karlsruhe am Freitag, 01. September 2023, mit der Umwandlung in eine Fußgängerzone beginnen.

Protestaktion auf der Kaiserstraße: Stadt Karlsruhe gibt Erklärung ab

Die Stadt Karlsruhe bestätigt eine am Donnerstag, 17. August 2023, stattfindende Protestaktion auf der Kaiserstraße zwischen Marktplatz und Herrenstraße. Demonstrierende haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vier Bäume bestiegen, heißt es.

Sie wollte ihm Wasser geben: Frau nach Hundebiss in Karlsruher Restaurant schwer verletzt

Schwere Verletzungen trug eine Mitarbeiterin eines Karlsruher Restaurants am Dienstagmittag, 16. August 2023, nach einem Hundebiss davon. Als die Frau dem Vierbeiner eine Schale mit Wasser hinstellen wollte, attackierte er sie, teilt die Polizei mit.

Streit zwischen zwei Autofahren in Karlsruhe endet mit Verletzungen & Sachschaden

Wohl aufgrund gegenseitiger Provokationen kam es am Dienstagnachmittag, 15. August 2023, in der Karlsruher Innenstadt zu einem handgreiflichen Streit zwischen zwei Autofahrern, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Metallteil durchstieß Oberkörper: Mann bei Arbeitsunfall in Rheinstetten schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt am Dienstagmittag, 15. August 2023, ein 21-Jähriger bei Mäharbeiten in Rheinstetten, informiert die Polizei in einer Pressemeldung. Lebensgefahr bestehe, nach derzeitigen Erkenntnissenn der Polizei glücklicherweise nicht.