Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Mit dem Küchenmesser auf Ehemann eingestochen: 34-Jährige in Bruchsal festgenommen

Eine 34-jährige Frau soll am Donnerstagnachmittag, 06. Juli 2023, versucht haben, ihren 36-jährigen Ehemann zu töten. Sie soll im Laufe des Freitags, 07. Juli 2023, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem zuständigen Haftrichter vorgeführt werden.

Die Karlsruher Festival-Tage in der Günther-Klotz-Anlage - Informationen im Überblick

Am 12. Juli 2023, beginnen mit DAS FEST AM SEE die Festival-Tage in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage. Bis zum 23. Juli, wenn Alvaro Soler am Mount Klotz zum DAS FEST-Finale lädt, ist bei Süddeutschlands größtem Familienfestival viel geboten.

Sonnenbad nutzt jetzt Sonnenenergie: Neue Photovoltaik-Anlage dank Freundeskreis

Im Karlsruher Sonnenbad konnte der Verein Freundeskreis Sonnenbad e. V. durch Mitglieds- und Sponsorenbeiträge Anfang Juli 2023, eine Photovoltaik-Anlage auf den Dachflächen des Bades ermöglichen, informieren die Karlsruher Bäder in einer Pressemeldung.

Unfall auf der A5 bei Karlsruhe: Pkw-Anhänger schleudert über alle drei Fahrstreifen

Bei einem Unfall auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd am Freitagmorgen, 07. Juli 2023, wurde ein 30 Jahre alter Pkw-Fahrer leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden liegt wohl im mittleren fünfstelligen Bereich.

300. Geburtstag: Markgräfin Karoline Luise von Baden - die "Gründerin" der Karlsruher Museen

Am 11. Juli 2023 wäre Markgräfin Karoline Luise von Baden (1723-1783) 300 Jahre alt geworden. Sie legte den Grundstock für die heutigen Sammlungen der Staatlichen Kunsthalle, das Staatliche Museum für Naturkunde und das Badische Landesmuseum in Karlsruhe.

Modernisierung des Edeltrudtunnels endet: Keine verkehrlichen Einschränkungen mehr

Nach der Modernisierung der Betriebstechnik und der Bauwerkssanierung einschließlich der Fahrbahnerneuerung soll am Dienstag, 11. Juli 2023, der Betrieb des Edeltrudtunnels starten. Die verkehrlichen Einschränkungen sollen dann alle aufgehoben werden.

Eisbär Kap ist zurück im Karlsruher Zoo und soll für Nachwuchs sorgen

Eisbär Kap ist nach Karlsruhe zurückgekehrt. Die vergangenen drei Jahre war er im Tierpark Hagenbeck und konnte sich erfolgreich mit dem dort lebenden Weibchen Victoria fortpflanzen. Mittelfristig soll Kap auch in Karlsruhe für Nachwuchs sorgen.

Durlacher Kultursommer: Abendlicher Open-Air-Genuss bei freiem Eintritt

Am Donnerstag, 13. Juli 2023, beginnt in Durlach der vierte Kultursommer. Bis zum 03. September 2023, erwartet Kulturinteressierte ein vielseitiges Programm mit 35 geplanten Veranstaltungsterminen. Dazu gehören Konzerte, Theaterstücke sowie Lesungen.

17-Jähriger stürzt in Karlsruhe von Tunnel-Überführung und verletzt sich schwer

Am späten Dienstagabend, 04. Juli 2023, stürzte ein Jugendlicher von einer Überführung des Edeltrud-Tunnels auf die Fahrbahn der Südtangente und erlitt hierbei schwere Verletzungen. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.
Redaktionstipp

Foodfestival, Altstadtfest, Kunsthandwerk & mehr - das ist los am Wochenende

Auch am Wochenende vom 07. Juli bis 09. Juli 2023, fällt die Wahl, welche Veranstaltung besucht werden soll, wieder schwer - denn es warten einige tolle Veranstaltungen in der Fächerstadt! meinKA hat eine Auswahl der besten Events im Überblick.

Mit Bierkrug mehrfach ins Gesicht geschlagen: Körperverletzung beim Peter-und-Paul-Fest

Nach einer gefährlichen Körperverletzung beim Peter-und-Paul-Fest in Bretten sucht die Polizei nach Zeugen: Am Samstagabend, 01. Juli 2023, wurde einem 26-jährigen Mann auf dem Festgelände mit einem Bierkrug mehrfach in das Gesicht geschlagen.

24hLauf für Kinderrechte - eine der größten Benefizveranstaltungen in Karlsruhe

Der 24hLauf für Kinderrechte gilt als eine der größten Benefizveranstaltungen in Karlsruhe. Mit dem Spendenlauf des Stadtjugendausschuss e. V. (stja) sollen zuvor ausgewählte soziale Projekte unterstützt werden. Pro gelaufender Runde fließen Gelder.

Wegen Sanierung: Sammelstellen in der Maybachstraße schließen bis Oktober

Die Sanierung der Maybachstraße ist in den kommenden Monaten geplant. Darum bleiben die Sammelstellen in der Maybachstraße 10a und 10b von Montag, 17. Juli, bis Dienstag, 03. Oktober 2023, geschlossen, erklärt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Generallandesarchiv Karlsruhe: Fünf Millionen Daten zur Landesgeschichte digitalisiert

Hunderttausend eingescannte Akten zur Entstehungsgeschichte Badens: All das lässt sich jetzt unkompliziert vom Wohnzimmer aus durchforsten - auf einer Plattform des Landesarchivs.

72-Jähriger wird am Epplesee ausgeraubt - Polizei sucht nach Zeugen

Opfer eines Raubes wurde ein 72-jähriger Mann am Dienstag, 04. Juli 2023, in der Nähe einer Gaststätte am Epplesee. Der Senior wurde von einem bislang Unbekannten von hinten am Hals umklammert und zu Boden gebracht - dann wurde ihm der Rucksack geklaut.

66-Jähriger stützt mit Auto Böschung hinab & bleibt kopfüber auf Bahngleisen liegen

Zum Glück nur leichte Verletzungen erlitt ein 66-jähriger Mann, als er am Montagnachmittag, 03. Juli 2023, alleinbeteiligt auf der Albtalstraße (Landesstraße 564) mit seinem Auto eine Böschung hinabstürzte, darüber informiert die Polizei Karlsruhe.

Stadt Karlsruhe sucht radfahrende "Wetterdatensammler" für Pilotprojekt

Für das Sammeln von Wetterdaten benötigt die Karlsruher Stadtverwaltung die Unterstützung ihrer Bürgerinnen und Bürger. Interessierte können sich noch zum 16. Juli 2023, als Wetterdatensammlerinnen und -sammler bewerben, heißt es in einer Pressemeldung.

Kein Leichtathletik-Event in Karlsruhe: INIT INDOOR MEETING pausiert 2024

Das INIT INDOOR MEETING Karlsruhe muss 2024 pausieren, teilt die Karlsruhe Event und Marketing GmbH (KME) in einer Pressemeldung mit. Die geplante Rückkehr in die Europahalle sei 2024 nicht realisierbar und ein Verbleib in der Messe Karlsruhe zu teuer.

Polizei sucht Zeugen nach Auseinandersetzung vor Karlsruher Diskothek

Zwei 29 und 32 Jahre alte Männer wurden in der Nacht auf Sonntag, 02. Juli 2023, bei einer Auseinandersetzung mit einer bislang unbekannten Personengruppe vor einer Diskothek in der Karlsruher Innenstadt verletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

27-Jährige verlor betrunken die Kontrolle: Auto überschlug sich zweifach auf A5 bei Karlsruhe

Eine 27-jährige Autofahrerin verlor am Samstag, 01. Juli 2023, gegen 2:00 Uhr auf der A5 die Kontrolle über ihr Fahrzeug und überschlug sich zweifach. Sie zog sich leichte Verletzungen zu. An ihrem Auto entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.