Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Petra Lorenz: Weitere Kandidatin zur Karlsruher Oberbürgermeisterwahl

Am 06. Dezember 2020 steht in Karlsruhe die nächste Oberbürgermeisterwahl an. Amtsinhaber Dr. Frank Mentrup hat sich für eine zweite Amtszeit beworben, ebenso hat sich Vanessa Schulz als Stadtoberhaupt angeboten - nun gibt es eine weitere Kandidatin.

Brückeneinbau: Straßensperrung am Wochenende rund um das Karlstor

Wegen des Einbaus der beiden Hilfsbrücken am Karlstor werden in der Nacht von Samstag, 05. September, ab 20:00 Uhr, auf Sonntag, 06. September, 14:00 Uhr, alle auf das Karlstor zu- und von ihm wegführenden Straßen direkt am Karlstor gesperrt sein!

International Day of Clean Air for blue skies: 5 Tipps für saubere Luft!

Am Montag, den 07. September 2020 findet zum ersten Mal der "International Day of Clean Air for blue skies" statt. Zu diesem Anlass gibt die Stadt Karlsruhe nun fünf Tipps, wie die Bewohner der Fächerstadt, ganz einfach, für saubere Luft sorgen können.

12.000 Besucher pro Tag: So sieht das Corona-Konzept der offerta aus!

In etwa acht Wochen öffnet die offerta ihre Pforten und lädt vom 24. Oktober bis zum 1. November zu einem Einkaufserlebnis in die Hallen der Messe Karlsruhe ein. Höchste Priorität hat in diesem Jahr das Thema Sicherheit: So sieht das Corona-Konzept aus!

Saisonüblicher Anstieg der Arbeitslosigkeit in Karlsruhe im August

Die Zahl arbeitsloser Menschen im Bezirk der Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt ist im August saisonüblich gestiegen, wie nun informiert wurde. Wie in den Vorjahren sind meist Jugendliche unter 25 Jahren vorübergehend von Arbeitslosigkeit betroffen.
Interview

Neuer Standort, neue Filme: Autokino kehrt aus Sommerpause zurück!

Es war während des Lockdowns für viele ein Lichtblick im Veranstaltungshimmel: Das Autokino auf dem Karlsruher Messplatz! Ab Freitag, 04. September kehrt die Open-Air-Leinwand aus der Sommerpause zurück - mit einem neuen Standort und frischen Filmen!
Die Karlsruher Pyramide auf dem Marktplatz.

Corona lässt das Stadtfest ausfallen: Gefeiert wird aber trotzdem!

Im Oktober sollte eigentlich das traditionelle Karlsruher Stadtfest stattfinden - aufgrund des Corona-bedingten Verbots von Großveranstaltungen wird das allerdings, nicht so wie es die Karlsruher kennen, möglich sein. Doch es wird Alternativen geben!

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 36

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 31. August bis 06. September 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Mann fängt Königspython am Epplesee ein und bringt ihn zur Polizei!

Die Beamten des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz staunten nicht schlecht, als ein 21-Jähriger am Freitagabend, 28. August 2020, einen Königspython als "Fundschlange" auf dem Revier vorbeibrachte. Der Mann hatte die Schlange am Epplesee eingefangen.
Anzeige

meinKA testet: Minus 110 Grad - ab in Karlsruhes neue Eisbox!

Die Karlsruher dürfen sich auf eine neue Form der Erfrischung freuen: In der Sophienstraße gibt es ab sofort eine, minus 110 Grad kalte, Eisbox! Zudem können hier auch Lymphmassagen und Kälteanwendungen gebucht werden. meinKA hat sich durchgetestet!

Kombilösung: Weichen für Hilfsbrücken am Karlstor sind gestellt!

Die Zeit der offenen Baugrube am Karlstor ist zumindest für die Bahnen ab 13. September - also rechtzeitig vor dem Beginn des neuen Schuljahres - beendet. Denn der Einbau der beiden Bahnhilfsbrücken - je eine pro Schienenstrang - steht nun bevor.

Karlsruher Tischtennis-Profis stehen vor "Saison voller Fragezeichen"

Das Tischtennis-Team des ASV Grünwettersbach geht Anfang September als amtierender Deutscher Pokalsieger in die sechste Saison in Deutschland höchster Spielklasse. Doch noch steht das Team vor einigen unbeantworteten Fragen aufgrund der Corona-Krise.

Kostenlose Corona-Teststationen rund um Karlsruhe im Überblick

Reiserückkehrer, die in einem Risikogebiet unterwegs waren, müssen sich auf das Coronavirus testen lassen. Das ist an mehreren kostenlosen Teststationen möglich. meinKA hat die verschiedenen Teststationen rund um Karlsruhe in einen Überblick gepackt.

Während Lockdown & Ferien: Karlsruher Schulen wurden modernisiert

Da die Karlsruher Schulgebäude während des Lockdowns sowie den Sommerferien geschlossen waren, konnten einige Umbau-, Renovierungs- und Sanierungsarbeiten erledigt werden. Zudem fanden zwei Großprojekte an Gemeinsschaftschulen nun ihren Abschluss.

Verkehrskontrolle in der Oststadt: Über 50 Verstöße in zwei Stunden

Am Mittwoch, den 26. August und Donnerstag, den 27. August 2020 kontrollierte die Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Karlsruhe ein Durchfahrtsverbot in der Karlsruher Oststadt. Insgesamt 52 Verstöße innerhalb von nur zwei Stunden zählten die Beamten.
Die offerta findet alljährlich in den Karlsruher Messehallen statt.

Nach Corona-Verbot: Messen fallen nicht unter Großveranstaltungen

Bis Ende Dezember 2020 dürfen Corona-bedingt keine Großveranstaltungen stattfinden, das wurde am Donnerstag, 27. August 2020 beschlossen. Doch dieses Verbot trifft nicht auf Messen, Ausstellungen und Kongresse zu, wie die Messe Karlsruhe nun mitteilt.

Kombilösung: meinKA durfte mit durch den U-Strab-Tunnel fahren!

meinKA durfte bei einer Testfahrt dabei sein! Denn seit kurzer Zeit fahren die Bahnen im Testbetrieb durch den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung! Es muss nämlich vieles geprüft werden, bevor der Fahrgastbetrieb Ende 2021 erfolgen kann.

Hauptfeuerwache soll Ende 2020 fertig sein: Soweit sind die Arbeiten!

Die Arbeiten am Gebäudekomplex II der neuen Hauptfeuerwache in Karlsruhes Osten sind mittlerweile fast abgeschlossen: Noch im Jahr 2020 soll die Fertigstellung erfolgen - aktuell läuft der Innenausbau. meinKA durfte sich auf der Baustelle umschauen.

Wegen Sturm: Stadtbahn im Albtal von umstürzendem Baum getroffen!

Am Mittwoch, den 26. August 2020 wurde eine Stadtbahn der Linie S1 von einem umstürzenden Baum getroffen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Die Ursache für den Unfall war der herrschende Starkwind, so die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung.

Tierischer Einsatz: Schwan weigert sich Durlacher Straße zu verlassen

Die Polizei Karlsruhe wurde am Dienstag, den 25. August 2020 zu einem tierischen Einsatz gerufen: Auf der Durlacher Straße bei Weingarten (Baden) hatte sich ein Schwan mitten auf der Straße niedergelassen und so den dortigen Verkehrsfluss gestört.