Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Weniger Verkehrschaos: Straßenverkehr auf dem Turmberg wird untersucht

Bereits seit Jahren gibt es immer wieder Verkehrschaos auf dem Turmberg in Durlach. Nun soll untersucht werden, wie der Straßenverkehr auf Karlsruhes Hausberg nach der Erneuerung und Verlängerung der Turmbergbahn neu gestaltet werden kann.

Schwerer Unfall mit Feuerwehrfahrzeug in Bretten

Schwer verletzt wurde eine Person bei einem Unfall am Samstag, 30. April 2022, gegen 17:45 Uhr auf der K3504 bei Büchig, nahe Bretten. Ein Pkw und ein Feuerwehrfahrzeug kollidierten, informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Schüsse in Neureut: Zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen

Zwei verdächtige Personen wurden am Freitagmittag, 29. April 2022, vor ihrem Wohnhaus in Karlsruhe-Neureut vorläufig festgenommen. Wie Zeugen kurz nach 12:00 Uhr über Notruf mitteilten, sollen aus einem Dachfenster heraus Schüsse abgegeben worden sein.

PlayOff-Viertelfinale: LIONS scheiden aus & beenden Saison

Die PS Karlsruhe LIONS haben auch das dritte PlayOff-Viertelfinalspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA verloren. Die ROSTOCK SEAWOLVES behielten am 28. April 2022, mit 81:72 die Oberhand gegen das Löwenrudel auf der Fächerstadt.

Künstler Lüpertz vollendet Kunstwerk für Karlsruher Kombilösung

Das Karlsruher U-Bahn-Kunstwerk des Malers Markus Lüpertz ist fertig.

Motorradfahrerin wird bei Ausbildungsfahrt lebensgefährlich verletzt

Am Mittwochnachmittag, 27. April 2022, kam es in der Grötzinger Straße in Karlsruhe zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Motorradfahrerin lebensgefährlich verletzt wurde, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Karlsruher Feuerwehren unterstützen erneut Hilfskonvoi für Ukraine

Mehrere Feuerwehren aus dem Landkreis Karlsruhe engagieren sich erneut bei einem Hilfskonvoi, der ausgemusterte Einsatzfahrzeuge und Gerätschaften an die Grenzen zwischen Polen und der Ukraine liefert. Am Freitag, 29. April 2022, erfolgt der Start.

Person mit angeblicher Axt löst größeren Polizeieinsatz in Karlsruhe aus

Ein Zeuge teilte am Mittwoch, 27. April 2022, gegen 09:00 Uhr der Polizei mit, dass ein Mann mit einer Axt in der Nähe eines Kindergartens in der Kaiserslauterer Straße in der Nordweststadt auffällig umherirre. Das löste einen größeren Polizei-Einsatz aus.

Flüchtlingseinrichtung in der Messe in Rheinstetten schließt heute

Am Mittwoch, 27. April 2022, werden die letzten Kriegsflüchtlinge aus der Messehalle in Rheinstetten in die Kreise weiterverteilt. Die vorübergehende Verteileinrichtung des Regierungspräsidiums Karlsruhe wird anschließend geschlossen und zurückgebaut.

Niederlage im Overtime-Thriller: Karlsruher LIONS vor dem PlayOff-Aus?

In einem spannenden Duell mussten sich die PS Karlsruhe LIONS am 26. April 2022, den ROSTOCK SEAWOLVES geschlagen geben. Die Gastgeber entschieden mit dem 107:103 auch das zweite Aufeinandertreffen der Best-of-five-Serie des PlayOff-Viertelfinals für sich.

Internationale Verbindungen: Karlsruhe sucht ukrainische Partnerstadt

Inmitten des russischen Angriffskriegs sucht Karlsruhe eine Städtepartnerschaft mit einer Stadt in der Ukraine.
art KARLSRUHE 2020

Von Mai bis Juli: Messe Karlsruhe veranstaltet mehrere "Sommer-Messen"

Die Messe Karlsruhe wird zwischen den Monaten Mai und Anfang Juli 2022, mehrere Messen auf ihrem Gelände veranstalten. Allein im Mai werden es vier Messen sein, kündigt die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH in einer Pressemitteilung an.

Müll-Situation in Karlsruhe: Stadtreinigung erreicht Leistungsgrenze

Das achtlose Wegwerfen von Abfällen stellt bereits seit längerer Zeit ein großes Problem in Karlsruhe dar und die Müll-Situation hat sich seit der Corona-Pandemie noch verschärft. Es ist teilweise eine Verdopplung des Müllaufkommens zu verzeichnen.

Kollision zwischen Bagger & Pkw: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B10

Bei einem Verkehrsunfall am Montag, 25. April 2022, gegen 13:10 Uhr auf der Bundesstraße 10 zwischen Karlsruhe-Durlach und der Autobahn 5 wurde ein 27-jähriger Autofahrer getötet und die 30-jährige Beifahrerin schwer verletzt, informiert die Polizei.

Schwacher Start in die Playoffs: Karlsruher LIONS nun unter Druck

Der Start in die PlayOffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist den PS Karlsruhe LIONS nicht gelungen. Am 23. April 2022, unterlagen sie den ROSTOCK SEAWOLVES mit 66:87. Die nächsten Viertelfinalspiele finden am 26. und am 28. April in Rostock statt.

Letztes Heimspiel: Baden Volleys wollen Meisterschaft klarmachen

Zu Gast bei den BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe sind am Samstagabend, 23. April 2022, die Blue Volleys Gotha. Im letzten Heimspiel der Saison wollen die Karlsruher gerne mit einem Sieg die Meisterschaft klarmachen und dann mit den Fans den Titel feiern.

Exotenhaus öffnet: Vogelgrippe-Maßnahmen im Karlsruher Zoo enden

Der Ausnahmezustand im Karlsruher Zoo wegen eines Vogelgrippe-Ausbruchs hat nach rund zweieinhalb Monaten ein Ende.

Polizei sucht Zeugen: Mann ohne Hose in Straßenbahn unterwegs

Mit unbekleidetem Unterkörper war am Mittwoch, 20. April 2022, um 10:50 Uhr ein Fahrgast in einer Straßenbahn in Bretten-Gölshausen unterwegs. Beim Wechseln der Fahrerkabine an der Endhaltestelle der Linie S4 stieß die Lokführerin auf einen Mann.

Sport unter freiem Himmel: Kostenlose Angebote starten im Mai

Ab Mai 2022 laden wieder zahlreiche Sportangebote auf Karlsruhes Grünflächen zu mehr Bewegung ein. Kostenlos und unter freiem Himmel finden die Termine stets in Kooperation mit Vereinen in den jeweiligen Stadtteilen statt, informiert die Stadt Karlsruhe.

Brandstiftung? Flächenbrand an der Willy-Brandt-Allee in Karlsruhe

Am Dienstag, 19. April 2022, kam es zu einem Flächenbrand an der Willy-Brandt-Allee in Karlsruhe. Eventuell könnte der Brand gelegt worden sein, informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung. Es brannten rund 150 Quadratmeter des Waldbodens.