Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Von Bummeln bis Baggerbiss: Das steht die Woche in Karlsruhe an

In der Woche vom 17. bis 23. April 2023, stehen in der Fächerstadt wichtige Termine an. Neben Events, wie dem Fest der Sinne, beginnt auch die Neugestaltung der Karlsruher Kaiserstraße, die für einige Veränderungen in der Innenstadt sorgen wird.

Großherzogin Luise von Baden ruht seit 100 Jahren in der Karlsruher Grabkapelle

Eine Großherzogin, die die Geschichte Badens prägte: Vor 100 Jahren, am 23. April 1923, starb Großherzogin Luise von Baden. Bis heute erinnern marmorne Liegefiguren in der Großherzoglichen Grabkapelle in Karlsruhe an sie und ihren Ehemann Friedrich I.

Titel verteidigt & Erstliga-Aufstieg sicher: Karlsruher BADEN VOLLEYS sind Meister

Die BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe sind Meister der zweiten Volleyball-Bundesliga Süd 2023. Mit einem 3:0-Sieg am vorletzten Spieltag beim FT Freiburg haben die Karlsruher ihren Titel aus dem Vorjahr verteidigt – und steigen in die erste Bundesliga auf.

Karlsruher LIONS sichern sich gegen Leverkusen den 10. Sieg in Folge

Am 32. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA verbuchten die PS Karlsruhe LIONS den zehnten Sieg in Folge. In einer engen Begegnung bezwang Karlsruhe am 15. April 2023, in der heimischen Lina-Radke-Halle die Bayer Giants Leverkusen mit 83:76.

U-Haft: 28-Jähriger will Klamotten in Karlsruher Einkaufszentrum klauen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde am Freitag, 14. April 2023, ein 28-Jähriger dem Richter beim Amtsgericht vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ. Dem Mann wird schwerer räuberischer Diebstahl und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte vorgeworfen.

Karlsruher Polizei startet Aktionswoche, um ältere Menschen vor Betrügern zu schützen

Betrugsversuche gegenüber älteren Menschen sind in Karlsruhe keine Seltenheit mehr - und leider bleibt es nicht immer nur beim Versuch. Das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Karlsruhe startet daher vom 17. bis 23. April 2023, eine Aktionswoche.

Sieg in Nürnberg: PS Karsruher LIONS gewinnen einfach immer weiter

Der 31. Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA brachte den PS Karlsruhe LIONS den neunten Sieg in Folge. In einer bis zum Ende hart umkämpften Begegnung setzte sich Karlsruhe am 12. April 2023, bei den Nürnberg Falcons BC durch. Endstand: 88:93.

Exhibitionist belästigt und schlägt Frau in S-Bahn zwischen Karlsruhe und Bruchsal

Ein Exhibitionist belästigte am Mittwochnachmittag, 12. April 2023, eine 58-jährige Frau in einer Straßenbahn zwischen Karlsruhe und Bruchsal. Über den Vorfall informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung und sucht nach möglichen Zeugen.

Polizei sucht Zeugen nach sexueller Belästigung in der Karlsruher Weststadt

Ein bislang unbekannter Täter belästigte am Mittwochmittag, 12. April 2023, eine 29-jährige Frau in der Karlsruher Weststadt und entblößte sich anschließend vor ihr. Nun sucht die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung nach Zeugen und Hinweisen.

Heiße Sommer in der Fächerstadt: Stadt Karlsruhe schmiedet "Hitzeaktionsplan"

Karlsruhe ist im Sommer, durch die Lage am Oberrheingraben, eine Großstadt mit hoher Wärmebelastung. Um die Bürgerinnen und Bürger zu schützen, sollen nun auf kommunaler Ebene Präventionsmaßnahmen erarbeitet werden, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Polizei-Einsatz in der Waldstadt: Einbrecher im Keller entpuppt sich als Eichhörnchen

Ein Hausbewohner meldete am Montag, 10. April 2023, gegen 18:20 Uhr einen vermeintlichen Einbrecher in seinem Keller in der Königsberger Straße in der Karlsruher Waldstadt. Eine Polizeistreife rückte an, um den Eindringling auf frischer Tat ertappen.

Mit Schlagstock & Messer: Mann wird in Durlach ausgeraubt und verfolgt die Täter

Ein 17-Jähriger wurde am Dienstag, 11. April 2023, nahe dem Bahnhof Durlach von drei Menschen zunächst mit einem Schlagstock bedroht und daraufhin ausgeraubt. Danach verfolgte er die Täter und forderte sein geraubtes Geld mit einem Messer zurück.

Karlsruher Forscher entdeckt bislang unbekannte Art eines fossilen Ringelwurms

Auch vor mehr als 500 Millionen Jahren waren schon Ringelwürmer auf der Erde unterwegs. Eine bislang unbekannte Art hat nun unter anderem ein Karlsruher Forscher entdeckt. Bei der Namensgebung half ein Blick ins Bücherregal.

Mit Pistole bedroht: Zwei 18-Jährige wurden am Karlsruher Messplatz ausgeraubt

Zwei 18-jährige Männer wurden am Montagabend, 10. April 2023, auf einem Parkplatz nahe dem Messplatz in Karlsruhe mit einer Pistole bedroht und Opfer eines schweren Raubes. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, heißt es in einer Pressemeldung.

Einblicke in Karlsruher Gärten & Höfe: Offene Pforte startet in Jubiläumssaison

Im April 2023 öffnen zum zehnten Mal die privaten Gärten und Höfe im Rahmen des Karlsruher Projektes "Offene Pforte" ihr Pforten für Besucherinnen und Besucher. Zum Auftakt besteht zudem die Möglichkeit, einen Blick in die städtische Gärtnerei zu werfen.

Unbekannte setzen Auto in der Karlsruher Sophienstraße in Brand

Unbekannte setzten in der Nacht auf Freitag, 07. April 2023, einen in der Sophienstraße geparkten Pkw in Brand, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung am Dienstag, 11. April 2023, und bittet Zeugen und Hinweisgeber sich zu melden.

Mehrere Einbrüche am Oster-Wochenende in Karlsruher Stadtgebiet

Das Bürogebäude des Karlsruher Zoos, eine Wohnung und eine Bäckerei waren am Oster-Wochenende das Ziel von Einbrechern in der Südwest- und Nordweststadt in Karlsruhe. Über die Vorfälle berichtet die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Streit bei Verlobungsfeier eskaliert: Verletzte & Sachbeschädigungen in Grünwinkel

Mehrere Personen gerieten bei einer Verlobungsfeier in der Nacht zum Sonntag, 09. April 2023, in Grünwinkel in Streit, der in Körperverletzungen und mehreren Sachbeschädigungen endete. Polizei- und Rettungskräfte wurden bespuckt, bedroht und beleidigt.

Letzte Party im Juni: Karlsruher Club "Unverschämt" schließt nach fast 34 Jahren

Im Dezember 1989 eröffnete das "Unverschämt" in Karlsruhe. Fast 34 Jahre später wird der Club nun seine Tanzfläche schließen, darüber informieren die Verantwortlichen auf der Internetseite der Disko. Am 07. Juni 2023, soll die "Closing Party" stattfinden.

Hund kriecht in Erdloch und steckt fest: Feuerwehreinsatz am Karlsruher Rheindamm

Am Samstag, 08. April 2023, wurde die Feuerwehr Karlsruhe zu einer Tierrettung im Bereich Dea-Scholven-Straße in Karlsruhe gerufen. Ein Hund war am Rheindamm im Bereich des Waldrandes in ein Erdloch hineingekrochen und kam nicht mehr alleine heraus.