Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Kette vom Hals gerissen: Sehbehinderter Mann wird in Karlsruhe ausgeraubt

Nach einem Raub auf einen 58-jährigen Mann am Sonntagnachmittag, 25. Juni 2023, in der Kapellenstraße in Karlsruhe, sucht die Polizei nach Zeugen. Von dem Tatverdächtigen liege allerdings keine genaue Beschreibung vor, teilt die Polizei mit.

Nach illegalem Straßenrennen durch Karlsruhe: Brüder müssen Führerscheine abgeben

In der Karlsruher Innenstadt haben sich am Sonntagabend, 25. Juni 2023, zwei 20-Jährige mit ihren Autos offenbar ein illegales Straßenrennen geliefert. Die Polizei sucht nun nach Zeugen und möglichen Geschädigten, heißt es in einer Pressemeldung.

Unbekannte schlagen Bademeister im Freibad Malsch krankenhausreif

Mehrere unbekannte Täter schlugen am späten Sonntagnachmittag, 25. Juni 2023, im Malscher Schwimmbad auf einen Bademeister ein. In der Folge musste das Opfer in eine Klinik gebracht werden. Die Polizei Karlsruhe sucht nun nach Hinweisen zum Vorfall.

Karlsruhe feiert, leuchtet & läuft - die schönsten Bilder vom Wochenende

Von Freitag, 23. Juni, bis Sonntag, 25. Juni 2023, wurden in Karlsruhe einige Events veranstaltet. Egal ob im Landkreis, am Rheinhafen, auf dem Campus Süd, beim Marktplatz oder in Grötzingen und Weststadt - meinKA hat die schönsten Bilder gesammelt.

Karlsruher Verkehrsverbund verzeichnet wieder mehr Abonnements

Nachdem sich, infolge der Corona-Pandemie ab dem Jahr 2020, sowohl die Fahrgastzahlen an sich als auch die Menge der Abonnements beim Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) stark eingebrochen waren, haben sich die Zahlen nun wieder erholt, informiert der KVV.

Hallo Mars! Warum auf dem Karlsruher Marktplatz ein riesiger Planet zu sehen war

Der Mars ist in der Fächerstadt - genauer gesagt auf dem Marktplatz. Der Planet, mit einem Durchmesser von rund sieben Metern, kann seit Freitagnachmittag, 23. Juni 2023, bestaunt werden. meinKA hat den Mars besucht und verrät, was es damit auf sich hat.

84-Jährige in der Karlsruher Karlstraße ausgeraubt - Kriminalpolizei sucht Zeugen

Eine 84-Jährige wurde am 22. Juni 2023, in der Karlsruher Innenstadt Opfer eines Raubes. Wie die Polizei informiert, schlug der Seniorin ein unbekannter Mann auf ihre Hände, sodass ihr der Geldbeutel, den sie in der Hand gehalten hatte, herunterfiel.

Kleintransporter kollidiert mit Pkw: Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß bei Marxzell

Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Kleintransporter und einem Pkw auf der Landesstraße L 564 bei Marxzell wurden am Freitag, 23. Juni 2023, zwei Personen verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Hohe Waldbrandgefahr: Mitarbeitende des Karlsruher Forstamtes tragen jetzt Löschrucksäcke

Der Waldbrandgefahrenindex des Deutschen Wetterdienstes weist für die Region Karlsruhe immer häufiger die höchsten Gefahrenstufen aus. Um entstehende Waldbrände möglichst im Keim zu ersticken, wurden die Arbeitsgruppen des Forstamtes nun mit Löschrucksäcken ausgestattet.

Fahrgastschiff kollidiert mit Tankmotorschiff auf dem Rhein bei Karlsruhe

Am Donnerstag, 22. Juni 2023, kam es in den späten Abendstunden, um 23:58 Uhr, bei Rhein-Kilometer 369, nahe der Ortschaft Eggenstein-Leopoldshafen, zu einem Schiffsunfall. Über de Vorfall informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Sachstand & Baufortschritt: Aktuelle Einblicke in die Modernisierung der Stadthalle

Die vielleicht wichtigste Meldung vorab: Die Modernisierung der Stadthalle befindet sich im Bauzeitplan und auch der beschlossene Kostenrahmen soll eingehalten werden können. In einem Rundgang durch das Gebäude gab es aktuelle Einblicke in das Projekt.
Redaktionstipp

Ein Wochenende voller Veranstaltungen - das ist los in Karlsruhe!

Das Wochenende vom 23. Juni bis 25. Juni 2023, ist randvoll mit Veranstaltungen! In Karlsruhe kann gleich an mehreren Ecken gefeiert werden, zudem finden zwei Flohmärkte statt und Kultur, Kunst sowie ein tierischer Gottesdienst dürfen auch nicht fehlen!

Artenschutzprogramm: 650 junge Moorfrösche bei Dettenheim ausgewildert

Im Rahmen des Artenschutzprogramms Amphibien wurden am Mittwoch, 21. Juni 2023, rund 650 junge Moorfrösche in Dettenheim, im Landkreis Karlsruhe, ausgewildert. So soll der Bestand, der meist gefährdete Amphibienart in Baden-Württemberg, gesichert werden.

Neue Event-Plattform: "Karlsruhe trifft sich" samstags auf dem Marktplatz

Unter dem Motto "Karlsruhe trifft sich" werden ab Samstag, 24. Juni 2023, an insgesamt 20 Samstagen jeweils von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr lokale Kulturschaffende, Vereine und Unternehmen die Möglichkeit haben, sich auf dem Marktplatz zu präsentieren.

Quartiersbudgets für Karlsruher Innenstadt: Projektideen gesucht

Mit dem Projekt "City-Transformation" hat sich die Stadt Karlsruhe um Bundesfördermittel beworben. Das Gesamtprojektvolumen liegt bei rund 4,6 Millionen Euro. Die Mittel werden für Maßnahmen vergeben, die City-Quartiere, in ihrer Entwicklung unterstützen.

ATP Challenger Tour beim TC Rüppurr: Tennis Open in Karlsruhe

Der Tennisclub Rüppurr 1929 e.V. trägt vom 02. Juli bis 09. Juli 2023, erstmals ein Herrenturnier der ATP Challenger Tour aus. Es treffen Talente, bekannte Namen und Local Heroes aufeinander, um eine Top-Position auf der ATP-Weltrangliste zu erreichen.

Mehrere Verletzte nach Kollision zwischen Kleintransporter & Bus bei Forst

Bei einem Verkehrsunfall zwischen einem Linienbus und einem Kleintransporter auf der Landesstraße 556 bei Forst wurden am Montag, 19. Juni 2023, neun Personen verletzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und zur Bergung wurde die L556 im Bereich gesperrt.

Dachstuhlbrand in Kronauer Mehrfamilienhaus: Zwei Personen verletzt

Zu einem Dachstuhlbrand wurde die Feuerwehr sowie die Polizei und der Rettungsdienst in die Göbenstraße nach Kronau am 19. Juni 2023, um 10:48 Uhr alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte stand der Dachstuhl des Mehrfamilienhauses im Vollbrand.

Open-Air-Events, Wissenschaft & 80er - die schönsten Bilder vom Wochenende!

Das Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2023, war vollgepackt mit interessanten Veranstaltungen. Während am Schloss die 80er Jahre gefeiert wurden, wurde am auf dem Marktplatz multikulturell. Beim KIT Campus Nord stand derweil die Wissenschaft im Fokus.

Feuerwehreinsatz in Karlsruher Hochhaus: Brand auf Balkon im 13. Stock

Am Samstagabend, 17. Juni 2023, gegen 21:10 Uhr wurde der Feuerwehr Karlsruhe ein Brand auf einem Balkon im 13. Stock eines Hochhauses in der Holbeinstraße gemeldet. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten gelang es den Brand schnell zu kontrollieren.