Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Faire Woche in Karlsruhe - gleiche Chance durch fairen Handel

Am Donnerstag, den 12. September 2019 findet zum elften Mal die "Faire Woche" in Karlsruhe statt. Die bundesweite Aktion stellt das diesjährige Thema "Geschlechtergerechtigkeit" in den Mittelpunkt und bietet rund 40 Veranstaltungen in der Fächerstadt.
Die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft.

Nachhaltigkeitspreis - Hochschule Karlsruhe ist nominiert

Das Reallabor GO Karlsruhe der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 in der Kategorie "Forschung" nominiert. Noch bis Ende November 2019 kann per Online-Voting für das Projekt abgestimmt werden.

RhineCleanUp Karlsruhe - Aktion gegen Verschmutzung am Rhein

Achtlos weggeworfener Müll - dem soll es am Samstag, den 14. September 2019, an den Kragen gehen. Dann findet der große RhineCleanUp statt, ein Aktionstag, der für mehr Sauberkeit am Rhein, von der Quelle in der Schweiz bis zur Mündung sorgen soll.

Kombilösung Karlsruhe - vor dem Neubau kommt der Abriss

Vor jedem Neubeginn steht auch immer ein Abschied - in Karlsruhe der Abschied von der Kriegsstraße, wie sie bislang existierte. Unzählige Arbeiter sind damit beschäftigt nicht nur auf dieser Baustelle für einen Fortschritt zu sorgen. Ein Überblick.
Grundschulen in Karlsruhe

Sommerferien enden - nun beginnt das neue Karlsruher Schuljahr

Die Sommerferien neigen sich ihrem Ende entgegen: Am Mittwoch, 11. September 2019, starten 347.000 Schüler und 29.000 Lehrer im Bezirk des Regierungspräsidiums Karlsruhe in den Schulalltag. Den größten Zuwachs erleben dabei die Gemeinschaftsschulen.
Die Rheinbrücke bei Karlsruhe

Sanierung der Rheinbrücke - Vollsperrung am Wochenende

Seit November 2018 wird die Rheinbrücke Maxau saniert. Rund 12 Millionen Euro kosten die Bauarbeiten, die in diesem Jahr beendet werden sollen. Zuvor stehen aber noch einige größere Einschränkungen für die Autofahrer an, so das Regierungspräsidium.

Kreativer Austausch - Badisches Landesmuseum startet "museum x"

In einem Museum nur durch die Ausstellung laufen und sich Kunst und Kultur anzuschauen war gestern. Das Badische Landesmuseum geht mit einer Strategie zur Digitalisierung ganz neue Wege, die auch für die Besucher ein neues Erlebnis bieten sollen.
Artenschutz im Karlsruher Zoo

Zoo Karlsruhe und Partner zeigen Bemühungen um den Artenschutz

Beim Artenschutztag werden am Sonntag, 08. September 2019, im Zoologischen Stadtgarten verschiedene Projekte zum Artenschutz vorgestellt. So bekommen die Besucher ein Gefühl dafür, wie sich der Zoo und Partner regional und international engagieren.

Kombilösung Karlsruhe - Helle Steine werden in Haltestellen montiert

Platte für Platte nehmen die unterirdischen Haltestellen in Karlsruhe ihre Gestalt an - nicht nur hier geht es voran. Wie die KASIG berichtet, sind auch andernorts Fortschritte erkennbar. Was bei der Kombilösung Karlsruhe aktuell passiert sagt meinKA.

Karlsruher Freibäder im Sommerendspurt - Events & Saisonende

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, doch über Karlsruhe lacht weiterhin die Sonne! Eine erfrischende Abkühlung gibt es in den Karlsruher Freibädern. meinKA verrät, wie lange die Freibadsaison 2019 noch andauert und welche Events geboten werden.

Für Karlsruher Studierende - Wohnraumkampagne "Dach gesucht!"

Tausende Studierende suchen zu Semesterbeginn eine Unterkunft in der Fächerstadt. Unterstützung bei der Wohnungssuche in Karlsruhe erhalten sie durch die Wohnraumkampagne "Dach gesucht!" des Wissenschaftsbüros der Stadt und des Studierendenwerks.

Kunst in Karlsruher Springbrunnen sorgt für Aufregung

Eine ausgestopfte Hose mit Gummistiefeln, die kopfüber ins Wasser eintaucht und damit einen nach Abkühlung suchenden Arbeiter symbolisieren soll - dieses Kunstobjekt von Barbara Jäger und OMI Riesterer sorgt derzeit für Aufregung in der Fächerstadt!

Positive Zwischenbilanz - Halbzeit bei den Schlosslichtspielen

Die Hälfte der Schlosslichtspiel-Zeit ist nun vorbei und die Zwischenbilanz sieht positiv aus! Über 160.000 Menschen besuchten bislang die Karlsruher Schlosslichtspiele. Noch bis Sonntag, den 15. September 2019 findet das gratis Open-air-Event statt.
Rheinstrandbad Rappenwört

90 Jahre Rheinstrandbad - Beach Food Festival zum Jubiläum

Das Rheinstrandbad Rappenwört feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass findet von Mittwoch, den 28. August bis Freitag, den 30. August 2019 ein Beach Food Festival am Rheinstrand statt und lockt mit sommerlichen Köstlichkeiten.

Kombilösung Karlsruhe – keine Sommerferien auf den Baustellen

Unbeeindruckt von der Sommerzeit wird in der Kriegsstraße gebaggert, geschalt, bewehrt und betoniert! Was sich auf hier sowie auf den weiteren Baustellen der Kombilösung tut, verrät die KASIG in ihrer wöchentlichen Meldung zum Stand der Bauarbeiten.

Auszeichnung - Saunalandschaft im Europabad ist "Premium"

Die Saunalandschaft des Europabades Karlsruhe erhält erneut eine Auszeichnung! Im August 2019 wurde der Karlsruher Sauna, nun bereits zum zweiten Mal, das Gütesiegel "Premium Sauna" vom Sauna-Premium-Kreis des Deutschen Sauna-Bundes e. V. verliehen.

Naturschutz - Insektenwiesen in Karlsruhe werden gefördert

Landwirte die ihre Wiesen nicht komplett mähen, sondern einen sogenannten Altgrasstreifen stehen lassen, werden vom Regierungspräsidium Karlsruhe gefördert. Denn diese Flächen bieten den Insekten einen wichtigen Lebensraum, den es zu schützen gilt.
Das Kongresszentrum in Karlsruhe.

Stadthalle in Karlsruhe - kein Ende der Bauarbeiten in Sicht

Die Karlsruher Stadthalle bleibt weiterhin für Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten geschlossen. Seit 2017 sind diese im Gang und viele, zuvor nicht einkalkulierte Probleme, zögern ein Ende der Bauzeit sowie die Kosten weiterhin ins Ungewisse hinaus.

Neuer Marktplatz-Belag - Karlsruhe rollt roten Teppich aus

Hollywood-Flair am Marktplatz - doch warum rollt Karlsruhe einen roten Teppich aus? Grund für den Vlies-Belag sind die neuen hellen Platten, die im Zuge der Neugestaltung des Marktplatzes bereits verlegt wurden und nun noch geschützt werden sollen.

Vermessungsarbeiten - Rheinbrücke muss voll gesperrt werden

Seit Monaten wird die Rheinbrücke Maxau saniert und ist nur eingeschränkt befahrbar. In der Nacht von Samstag, den 24. August 2019, auf Sonntag, den 25. August 2019, wird die Rheinbrücke nun, zwischen 23:00 Uhr und 8:00 Uhr, voll gesperrt sein.