Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

IKEA Pyramiden in Karlsruhe: Wohn-Inspiration in der Fächerstadt

Net huddle: Seit dem 24. September feiert IKEA in Karlsruhe vier Wochen lang eine entschleunigte, Corona-konforme Eröffnung. Teil davon sind die inspirierenden IKEA Pyramiden, welche in Karlsruhe verteilt sind und zur Wohn-Inspiration einladen sollen.

Trotz Flucht: Betrunkener E-Scooter-Fahrer wird von Polizei geschnappt

Ein offenbar unter Alkohol- und Drogenbeeinflussung stehender E-Scooter-Fahrer hat in der Nacht auf Samstag, den 03. Oktober 2020, vergeblich versucht, vor einer Polizeikontrolle zu flüchten und hat sich massiv gegen seine Festnahme zur Wehr gesetzt.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 41

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 05. Oktober bis 11. Oktober 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Neues von der Kombilösung: Abbruchbagger rücken am Karlstor an

Am Karlstor beginnt der Tunnelbau mit dem Abbruch: Bevor im westlichsten aller Baufelder der Kriegsstraße mit dem Tunnelbau gestartet wird, müssen noch die Abbruchbagger anrücken. Weitere Infos zur Kombilösung, gibt es im wöchentlichen Überblick.

Weitere Kontrollen im Karlsruher ÖPNV: 936 Verstöße gegen Maskenpflicht

Kontrollen der Maskenpflicht im öffentlichen Personennahverkehr standen erneut am Donnerstag, 01. Oktober in den Bussen und Bahnen im Stadtgebiet von Karlsruhe an. Verstöße gegen die Maskenpflicht wurden 936 gezählt, informiert die Polizei Karlsruhe.

Tödlicher Unfall beim Durlach Center: 81-jähriger Radfahrer wird von Auto erfasst

Am Donnerstag, 01. Oktober 2020 kam es zu einem tödlichen Unfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Auto in der Elfmorgenbruchstraße, nahe dem dortigen Durlach Center. Der Fahrradfahrer wollte die Straße überqueren und wurde von einem Pkw erfasst.

#Smart Production Park: Spatenstich für Karlsruhes "Ort der Möglichkeiten"

Auf dem Hoepfner Areal in der Karlsruher Oststadt entsteht ein neues Kompetenzzentrum für Zukunftstechnologien. Das Konzept des #Smart Production Park von der Stadt Karlsruhe gemeinsam mit dem CyberForum entwickelt. Nun erfolgte der Spatenstich.

Kriegsstraßentunnel bekommt den Namen "Karoline-Luise-Tunnel"

Der Gemeinderat Karlsruhe stimmte am Dienstag, 29. September 2020, nach einer Vorberatung im Karlsruher Bauausschuss, einer Benennung des Tunnels unter der Kriegsstraße zu: Nach Fertigstellung wird der Tunnel den Namen "Karoline-Luise-Tunnel" bekommen.

SCHLOSSLICHTSPIELE: Gemeinderat genehmigt weitere Finanzierung

Der Karlsruher Gemeinderat erklärte sich in seiner Sitzung am Dienstag, den 29. September 2020 mit der Durchführung der SCHLOSSLICHTSPIELE im Jahr 2021 einverstanden und genehmigte die hierfür erforderlichen Haushaltsmittel von 250.000 Euro.

OB Mentrup sprach mit Club-Betreibern: "Keine Pauschalverbote mehr"

Aufgrund der Corona-Krise fürchten viele Bar- und Clubbetreiber um ihre Existenz - daher luden die Stadt Karlsruhe und die City Initative Karlsruhe in der vergangenen Woche zu einer Lagediskussion mit den örtlichen Betreibern der Bars und Nachtclubs ein.
Das Karlsruher Rathaus befindet sich am Marktplatz.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 40

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 28. September bis 04. Oktober 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Neues von der Kombilösung: Die "Lücken" werden täglich kleiner!

Der Umbau der Kriegsstraße kennt nach dem Baubeginn im April 2017 mittlerweile noch zwei – unterschiedlich große – Lücken, die täglich kleiner werden. Wie es auf den anderen Baustellen-Bereichen der Kombilösung aktuell aussieht, folgt hier im Überblick!

Fahndungs- & Sicherheitstag: 30 Straftaten & 420 Ordnungswidrigkeiten

Die Polizei Karlsruhe nahm kürzlich - anlässlich eines länderübergreifenden Fahndungs- & Sicherheitstag - die Sicherheit im öffentlichen Raum in Karlsruhe in den Blick. Am Ende wurden über 30 Straftaten und etwa 420 Ordnungswidrigkeiten gezählt.

24 Stunden lang ruht der Betrieb: Erneute Streiks in Karlsruhe!

Noch während des aktuell laufenden Verdi-Streiks bei den Verkehrsbetrieben Karlsruhe hat Verdi die nächste Arbeitsniederlegung angekündigt. So wird von Dienstag, den 29. September, 03:00 Uhr, bis Mittwoch, den 30. September, 03:00 Uhr, der Betrieb ruhen.

Am Werderplatz: Von Tretroller geschubst & mit Messer verletzt

Bei Streitigkeiten in der Nacht auf Freitag, 25. September 2020, auf dem Werderplatz erlitt ein Mann eine Messerschnittverletzung im Hüftbereich. Der Tatverdächtige wehrte sich zudem massiv gegen seine anschließende Festnahme, informiert die Polizei.

"Noch eine Runde": Karlsruher Herbstfest geht in die Verlängerung!

Die große Herbstmess' fällt in diesem Jahr Corona-bedingt aus - doch die Karlsruher Schausteller laden alternativ zu einem kleineren, Corona-konformen Herbstfest - von Freitag, den 02. Oktober bis Sonntag, den 18. Oktober 2020 auf den Messplatz ein!

Mobiles Corona-Labor testet Gefängnispersonal in Karlsruhe

Bereits seit mehreren Wochen ist die mobile Corona-Teststation auf Tour durch die Justizvollzugsanstalten in Baden-Württemberg und testet dort das Gefängnispersonal. Am 24. und 25. September 2020 macht die Teststation in der Karlsruher JVA Halt.

Deutsche Bahn baut zusammenhängendes WLAN-Netzwerk weiter aus

Die Deutsche Bahn präsentiert das größte rollende WLAN-Netzwerk Europas: Das DB-WLAN "WIFI@DB" reist mit den Fahrgästen mit: von Basel nach Mannheim, vom ICE durch die Bahnhofshalle über den Bahnsteig bis in den Regionalzug soll die Verbindung bestehen.
Maurice Pluskota (PSK Lions 23) jubelt zum Heimsieg

Neues vom Löwenrudel: Drittes Testspiel – dritter LIONS-Sieg!

Es läuft bislang gut für das Karlsruher Löwenrudel! Am vergangenen Sonntag, 20. September 2020, haben die PS Karlsruhe LIONS ihren dritten Testspielsieg in der Vorbereitung auf die kommende Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA erzielt.

ÖPNV-Kontrolle im Landkreis Karlsruhe: 918 Verstöße gegen Maskenpflicht

In den Bussen und Straßenbahnen im Landkreis Karlsruhe stand am Montag, den 21. September eine fünfstündige Kontrolle der Maskenpflicht im ÖPNV auf dem Programm. Kontrolliert wurden 5.185 Personen - Verstöße gegen die Maskenpflicht wurden 918 gezählt.