Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Polizei sucht Zeugen nach Auseinandersetzung vor Karlsruher Diskothek

Zwei 29 und 32 Jahre alte Männer wurden in der Nacht auf Sonntag, 02. Juli 2023, bei einer Auseinandersetzung mit einer bislang unbekannten Personengruppe vor einer Diskothek in der Karlsruher Innenstadt verletzt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

27-Jährige verlor betrunken die Kontrolle: Auto überschlug sich zweifach auf A5 bei Karlsruhe

Eine 27-jährige Autofahrerin verlor am Samstag, 01. Juli 2023, gegen 2:00 Uhr auf der A5 die Kontrolle über ihr Fahrzeug und überschlug sich zweifach. Sie zog sich leichte Verletzungen zu. An ihrem Auto entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro.

Alkoholisierter 52-Jähriger nach Sturz mit E-Scooter-Fahrer schwer verletzt

Offenbar ohne fremdes Zutun stürzte am Samstag, 01. Juli 2023, ein E-Scooter-Fahrer in der Karlsruher Oststadt und trug dabei Kopfverletzungen davon. Passanten meldeten der Polizei, dass einen Mann neben einem E-Scooter liege und nicht ansprechbar sei.

Sexueller Übergriff auf 19-Jährige nach Peter-und-Paul-Fest in Bretten

Nach einem sexuellen Übergriff auf eine 19-jährige Frau in der Nacht auf Samstag, 01. Juli 2023, in Bretten sucht die Polizei nach Zeugen. Der Täter habe unter anderem einen auffällig dicken Bauch gehabt und trug ein historisches helles Leinengewand.

Karlsruhes Oberbürgermeister Mentrup neuer Städtetags-Präsident

Die Digitalisierung und die Energiewende, die Kinderbetreuung, die Krankenhausplanung und die Flüchtlingslage: Baden-Württembergs Kommunen haben lange Aufgabenzettel - und kostspielig sind sie auch. Deshalb findet der neue Städtetags-Präsident klare Worte ans Land.

Feuer in Ettlinger Hochhaus: Wohnung brennt vollständig aus

Am Sonntag, 02. Juli 2023, kurz nach 13:00 Uhr brannte es in einer Wohnanlage in der Ettlinger Damaschkestraße. Eine Wohnung im dritten Obergeschoss brannte vollständig aus, teilt die Feuerwehr mit. Verletzte Personen gab es durch den Brand keine.

Messe Karlsruhe erwirtschaftet zweitbesten Umsatz seit Bestehen

Das Corona-Tief ist überwunden: Die Messe Karlsruhe erwirtschaftete im vergangenen Jahr 36,8 Millionen Euro Gesamterlöse. Dies sei das zweitbeste Ergebnis seit Bestehen der Gesellschaft, wird in einer Pressemeldung der Messe Karlsruhe informiert.

Eine Ära endet: Kapitän Maurice Pluskota verlässt die Karlsruher LIONS

Nach sechs Jahren verabschieden die PS Karlsruhe LIONS ihren Kapitän Maurice Pluskota. Der Center wechselt zu den EPG Baskets Koblenz, dem diesjährigen Meister der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und künftigen Ligakonkurrenten des Karlsrudels.
Polizei

Entwarnung nach Bombenverdacht: Keine Evakuierung - Südtangente bleibt gesperrt

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat am Schwarzwaldkreuz in Karlsruhe keine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden, für die eine frühere Sondierung Verdachtsmomente ergeben hatte, teilen Polizei und Stadt in der Nacht auf Samstag, 01. Juli 2023, mit.

Baustellen-Update: Neugestaltung der Kaiserstraße liegt vor dem Zeitplan

Nach Abschluss der Arbeiten der Kombilösung werden seit Mitte April 2023, die Oberflächen der Kaiserstraße umgestaltet. Die Maßnahmen in den Baufeldern auf Höhe der Ritterstraße und des Marktplatzes schreiten sehr gut voran, teilt die Stadt nun mit.

Kostenloses Sportangebot in Karlsruhe: "Frühsport im Park" startet wieder

Von Montag, 03. Juli, bis zum 01. September 2023, findet auf der Grünfläche hinter dem Karlsruher Schloss "Frühsport im Park" statt. Immer montags, mittwochs und freitags von 07:00 Uhr bis 09:00 Uhr gibt es hier wieder ein kostenloses Sportangebot.

Neue Löschfahrzeuge für vier Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe

Die Abteilungen Daxlanden, Hohenwettersbach, Knielingen und Wettersbach der Freiwilligen Feuerwehr Karlsruhe haben vier neue Löschfahrzeuge erhalten. Die Übergabe fand in Form einer feierlichen Zeremonie mit Bürgermeisterin Bettina Lisbach statt.

DAS FEST 2023: Auch ohne Ticket viel Erleben - das ist abseits der Hauptbühne los!

DAS FEST gilt als eines der beliebtesten Open-Air-Events. Eine Besonderheit von Karlsruhes Sommerfestival ist, dass es sich aus mehreren Bereichen mit verschiedenen Schwerpunkten zusammensetzt. meinKA stellt vor, was abseits der Hauptbühne los ist!

Mehrere Verletzte bei Verkehrsunfall auf der A5 in Karlsruhe

Am Mittwochnachmittag, 28. Juni 2023, kam es zu einem größeren Verkehrsunfall auf der A5 im Bereich der Anschlussstelle Karlsruhe-Nord, in Fahrtrichtung Süden. Wie die Feuerwehr Karlsruhe mitteilt, waren drei Pkw und ein Kleinlaster am Unfall beteiligt.

Einschränkungen im ÖPNV durch mögliche Bomben-Entschärfung in Karlsruhe

Der Verdachtspunkt für eine Fliegerbombe im Bereich des "Schwarzwaldkreuzes" wird am Freitag, 30. Juni, genauer untersucht. Dadurch kommt es zu Einschränkungen bei Bahn- und Buslinien der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft und der Verkehrsbetriebe Karlsruhe.

Zu hohe Ladung: Baumaschinentransport beschädigt Karlsruher Edeltrudtunnel

Ein Baumaschinentransport zerstörte am frühen Dienstagnachmittag, 27. Juni 2023, eine Überwachungseinheit in einem Tunnel im Bereich des "Bulacher Kreuzes" und verursachte hierbei erheblichen Sachschaden, informiert die Polizei Karlsruhe.

Neue Fahrradstaffel: Karlsruher Polizei geht jetzt mit dem Rad auf Streife

Bislang ging die Polizei in Karlsruhe meist mit dem Auto oder mit Motorrädern auf Streife. Ab Ende Juni 2023, kommt ein neues Fortbewegungsmittel hinzu: die Karlsruher Fahrradstaffel. meinKA informierte sich über die neue Rad-Streife in der Fächerstadt.
Redaktionstipp

Tiny-House, Tennis Open & Nachts in den Zoo - das ist los am Wochenende

Von Freitag, 30. Juni, bis Sonntag, 02. Juli 2023, finden in Karlsruhe wieder interessante Events statt. Neben der Tiny-House-Messe laden auch verschiedene Sportveranstaltungen ein. Gefeiert wird außerdem beim Parkplatzfest und auf dem Messplatz.
Redaktionstipp

Open-Air-Kino, DAS FEST & mehr: Diese Events stehen im Juli in Karlsruhe an

Im Sommermonat Juli warten natürlich viele Open-Air-Veranstaltungen in der Fächerstadt. Während Ende Juli, DAS FEST ein Highlight darstellt, beginnt der Monat mit dem Durlacher Altstadtfest. meinKA hat einen Überblick darüber, was im Juli alles ansteht.

Verfolgungsjagd durch Karlsruhe: Polizei sucht Fahrzeug & möglichen Fahrer

Ein mit zwei Personen besetzter Transporter war in der Nacht auf Dienstag, 27. Juni 2023, ohne Licht in Rüppurr unterwegs. Als die Polizei das Fahrzeug kontrollieren wollte, begann eine Verfolgungsjagd - doch es wurde nur einer der Insassen geschnappt.