Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Wohnhaus nach Brand in Karlsdorf-Neuthard unbewohnbar

Ein Gebäudebrand rief am Mittwochnachmittag, 31. Mai 2023, in der Karlsdorfer Straße "Am Kanal" zahlreiche Rettungskräfte auf den Plan. Derzeit ist das Haus nicht bewohnbar - Verletzte gab es glücklicherweise keine, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Steigende Übernachtungszahlen in Karlsruhe: Tourismus erholt sich von Pandemie

Die Zahl der Übernachtungen sowie die Auslastung der Zimmer- und Bettenkapazitäten sind 2022 in Karlsruhe gestiegen, das informiert die Stadt in einer Pressemeldung. Dennoch wurde mit 950.000 Übernachtungen die Millionenmarke noch nicht wieder erreicht.

Drei Katzen sterben bei Wohnungsbrand in der Karlsruher Südstadt

Am Mittwochnachmittag, 31. Mai 2023, kam es zu einem Wohnungsbrand im dritten Obergeschoss eines Gebäudes in der Karlsruher Luisenstraße. Wie die Feuerwehr Karlsruhe mitteilt, wurden drei Katzen tot geborgen - eine vierte Katze überlebte den Brand.

61-Jähriger wird in Oberreut mit Messer bedroht und ins Gesicht geschlagen

Am Dienstag, 30. Mai 2023, gegen 18:50 Uhr wurde ein 61-Jähriger in der Otto-Wels-Straße in Karlsruhe-Oberreut von einem bislang unbekannten jungen Mann zunächst bedroht und schließlich körperlich angegangen. Nun sucht die Polizei Karlsruhe nach Zeugen.
Redaktionstipp

Frühjahrsmess', Tiny-House, Unifest, B2Run & mehr: Diese Events stehen im Juni in Karlsruhe an

Es ist Sommer in der Fächerstadt! Im Juni stehen daher einige tolle Outdoor-Events im Veranstaltungskalender. Hierzu gehört unter anderem die Frühjahrsmess', die Christopher-Street-Day-Parade oder auch das Unifest. Weitere Events gibt's hier im Überblick!

Förderung zur denkmalgerechten Instandsetzung des Brahmsblocks in Karlsruhe

Die Volkswohnung führt derzeit Baumaßnahmen am "Brahmsblock", eine der größten Wohnanlagen der Zwischenkriegszeit in Karlsruhe-Mühlburg, durch. Für die denkmalgerechte Instandsetzung und Restaurierung gibt es nun eine Landesförderung von rund 532.000 Euro.

Vermisste 17-jährige Jasmina R. aus Karlsruhe-Knielingen wieder zurück.

Seit Dienstag, 23. Mai 2023, wird die in Karlsruhe-Knielingen wohnhafte 17-jährige Jasmina R. vermisst. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung vom 30. Mai 2023, und bittet um Hinweise zur Vermissten oder deren Aufenthaltsort.

Sexueller Übergriff auf 40-jährige Obdachlose in der Karlsruher Innenstadt

Am Freitagabend, 26. Mai 2023, kam es zu einem sexuellen Übergriff auf eine 40-Jährige in der Karlsruher Innenstadt. Der Tatverdächtige wurde in der Nähe des Tatorts festgenommen und nach Abschluss der strafprozessualen Maßnahmen wieder freigelassen.

Security-Mitarbeiter in Karlsruher Supermarkt mit Messer attackiert

Ein 46-jähriger Mann wurde am Samstagabend, 20. Mai 2023, aus einem Supermarkt in der Karlsruher Innenstadt verwiesen. Daraufhin attackierte er einen Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes mit einem Messer. Nun sucht die Polizei nach Zeugen zum Vorfall.

KiX - das Kulturfestival der Kinder im Karlsruher Otto-Dullenkopf-Park

Kostenfrei und ohne Anmeldung lädt "KiX – das Kulturfestival der Kinder" die jungen Karlsruherinnen und Karlsruher in den Otto-Dullenkopf-Park auf das Zirkusgelände des Stadtjugendausschuss e. V. ein. 2023 findet das Festival vom 29. Mai bis 02. Juni statt.

Aktuelle Bauprojekte im Landkreis Karlsruhe: Über 100 Millionen Euro für Schulen investiert

Im Landkreis Karlsruhe werden aktuell einige Bauvorhaben umgesetzt. Eines der größten Projekte ist beispielsweise der Neubau der beiden Straßenmeistereien in Bruchsal und in Ettlingen. Zudem werden allein für Schulen über 100 Millionen Euro investiert.

Fahrradfahren & Kilometer sammeln: "Stadtradeln" findet erstmals in Karlsruhe statt

In Karlsruhe wird von Sonntag, 25. Juni, bis Samstag, 15. Juli 2023, erstmals das "Stadtradeln" stattfinden. Ziel ist es, drei Wochen lang möglichst viel Fahrrad zu fahren und Kilometer zu sammeln. Interessierte können sich online anmelden und mitradeln.

Verkehrsbeeinträchtigungen am Christopher Street Day in Karlsruhe

Wegen des Christopher Street Days zum unter dem Motto: "Stand up. For Love!" am Samstag, 03. Juni 2023, ist in der Karlsruher Innenstadt mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Zahlreiche Straßensperrungen entlang der Aufzugsstrecke sind nöitg.

Lameyplatz & Honsellstraße: Baumaßnahmen sorgen für Verkehrsänderungen

Wegen Baumaßnahmen im Bereich des Lameyplatzes und im Bereich des Bahnübergangs Honsellstraße/B10 müssen von Mittwoch, 07. Juni, 03:30 Uhr bis Montag, 12. Juni, 03:30 Uhr, unter anderem, die Bahnen umgeleitet beziehungsweise durch Busse ersetzt werden.

Größerer Polizeieinsatz in der Weststadt: Mehrere Personen mit Schreckschusswaffen unterwegs

Weil sie mit Schreckschusswaffen hantierten und Schüsse abgaben, lösten mehrere junge Menschen am Donnerstagnachmittag, 25. Mai 2023, in der Karlsruher Weststadt einen größeren Polizeieinsatz aus, darüber informiert die Polizei in einer Pressemeldung.

Kanufahrer verunglückt auf dem Rhein bei Karlsruhe

Am Mittwoch, 24. Mai 2023, ist ein Kanufahrer auf dem Rhein verunglückt, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung. Der Mann kam in einem lebensbedrohlichen Zustand in ein Krankenhaus. Wie es zu dem Unglück kam, sei derzeit unklar.

Updates aus dem Karlsruher Zoo: Tiere, Spielplatz, Bauarbeiten & Events!

Im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe gibt es immer viel zu sehen und zu erleben: Im Mai eröffnete die neue Kinderturnwelt auf dem Lauterberg, im Sommer soll die Fertigstellung der Afrikasavannen-Anlage folgen und mehrere Events stehen ebenfalls 2023 an.

Glasflaschen-Angriff & Streifenwagen beschädigt: 56-Jähriger in Karlsruhe festgenommen

Ein 56-jähriger Mann soll, am Dienstagabend, 23. Mai 2023, einen 43-Jährigen mit einer Glasflasche verletzt und einen Streifenwagen beschädigt sowie Polizeibeamte beleidigt, bedroht und tätlich angegriffen haben, informiert die Polizei Karlsruhe.

LIONS verlieren letztes Playoff-Spiel knapp & laden Fans zur Saisonverabschiedung ein

Für die PS Karlsruhe LIONS ist die Saison in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA beendet. Im dritten Playoff-Halbfinal-Duell mit den Tigers Tübingen behielten die Schwaben am 23. Mai 2023, mit 86:80 die Oberhand. Ein Event steht allerdings noch an.

Erhöhtes Aggressionspotential: 36-Jähriger aus psychiatrischem Zentrum in Wiesloch vermisst

Am späten Abend des 22. Mai 2023 meldete ein Arzt einen Patienten, der aufgrund eines Beschlusses des Amtsgerichts Bruchsal als Betreuungsgericht dort im Krankenhausbereich des Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) untergebracht ist, als vermisst.