Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Feuerwehreinsatz in Karlsruher Hochhaus: Brand auf Balkon im 13. Stock

Am Samstagabend, 17. Juni 2023, gegen 21:10 Uhr wurde der Feuerwehr Karlsruhe ein Brand auf einem Balkon im 13. Stock eines Hochhauses in der Holbeinstraße gemeldet. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten gelang es den Brand schnell zu kontrollieren.

Waldbrandgefahr: Grill- & Feuerstellen im Landkreis Karlsruhe gesperrt

Der Landkreis Karlsruhe erlässt, wegen erhöhter Waldbrandgefahr, eine Allgemeinverfügung zur Sperrung der Grill- und Feuerstellen. Die Benutzung von Grill- und Feuerstellen in den Karlsruher Wäldern, einschließlich mitgebrachter Grills, ist untersagt.

Gießpatenschaft: Jetzt beim Bewässern der Karlsruher Stadtbäume helfen

Das Karlsruher Gartenbauamt bittet die Karlsruherinnen und Karlsruher um Mithilfe bei der Bewässerung der Straßenbäume. Schon einige Gießkannen Wasser pro Woche würden dazu beitragen, dass die Bäume besser über die heiße und trockene Sommerzeit kommen.

Unfall auf der Südtangente: 77-jähriger Motorradfahrer lebensgefährlich verletzt

Bei einem Unfall auf der Südtangente in Karlsruhe am Donnerstagnachmittag, 15. Juni 2023, ist ein 77-jähriger Motorradfahrer schwer verletzt worden. Während der Unfallaufnahme musste die Fahrbahn in Richtung Pfalz für circa eine Stunde gesperrt werden.

Kollision zwischen Auto & Straßenbahn am Karlsruher Hirtenweg

Am Hirtenweg in Karlsruhe kollidierte am Freitagmorgen, 16. Juni 2023, ein Pkw mit einer S-Bahn. Für die Dauer der Unfallaufnahme sowie der Bergung des nicht mehr fahrbereiten Pkw wurde der Bahnverkehr bis circa 08:45 Uhr eingestellt, teilt die Polizei mit.
Redaktionstipp

80er, Wissenschaft, Live-Musik & mehr: Das ist am Wochenende in Karlsruhe los!

Das Wochenende vom 16. bis 18. Juni 2023, ist vollgepackt mit tollen Veranstaltungen. An vielen Plätzen in Karlsruhe gibt es Live-Musik und Party-Stimmung. Zudem starten die neue 80er-Ausstellung im Karlsruher Schloss und das Wissenschaftsfestival.

Unbekannte Frau klaut Armbanduhr: 87-Jähriger in Knielingen beraubt

Nachdem eine bislang unbekannte Frau einem 87-jährigen Mann am Mittwochnachmittag, 14. Juni 2023, in Karlsruhe-Knielingen, die Armbanduhr vom Handgelenk riss und damit flüchtete, sucht die Kriminalpolizei nach Zeugen und Hinweisen.

Aktionstag zur Bekämpfung von Hasspostings: Durchsuchungen in Karlsruhe

Anlässlich des 9. Aktionstags zur Bekämpfung von Hasspostings ging die Polizei am 14. Juni 2023, bundesweit gegen Hass und Hetze im Netz vor. In Karlsruhe durchsuchte die Kriminalpolizei die Wohnung und die Arbeitsstelle eines 26-jährigen Tatverdächtigen.

"Die 80er - Sie sind wieder da!": Neue Ausstellung im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe

Punk, Pop und Proteste - im Badischen Landesmuseum beleuchtet eine Schau ein Jahrzehnt voller Extreme, Umbrüche und Innovationen: «Die 80er - Sie sind wieder da!» zeigt anhand von rund 300 Exponaten, warum die Zeit noch heute viele fasziniert.

Brand auf Gartengrundstück in Bruchsal: Wohnwagen & Maschinen zerstört

Bei einem Brand auf einem Gartengrundstück in Bruchsal wurden am Dienstagabend, 13. Juni 2023, ein Wohnwagen sowie ein Container mit Gartenmaschinen zerstört. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung vom 14. Juni 2023.

Live, bunt & multikulturell: MONDO - ein Fest für alle auf dem Karlsruher Marktplatz

Seit 1985 bietet das vom Internationalen Begegnungszentrum Karlsruhe organisierte MONDO-Fest ein buntes Angebot für interkulturellen Austausch, umrahmt durch ein multikulturelles Rahmenprogramm. 2024 findet das Fest am 22. Juni auf dem Marktplatz statt.

Hund beißt Jugendlichen in Durlach & die Besitzerin joggt einfach weiter

Auf seinem Weg in die Schule wurde ein 16-Jähriger am Montagmorgen, 12. Juni 2023, in Durlach von einem Hund gebissen. Da die Hundehalterin sich anschließend entfernte, sucht die Polizei nun nach Zeugen, heißt es in einer Pressemeldung.

Wissenschaft erleben: "Tag der offenen Tür" am KIT Campus Nord

Nach vier Jahren pandemiebedingter Pause öffnet das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) wieder seine Pforten für einen Besucherinnen- und Besuchertag. Dieser findet am Samstag, 17. Juni 2023, von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr, am KIT Campus Nord statt.

Fahrscheinkontrolleur wird in Karlsruhe von drei Jugendlichen verletzt

Am Samstagnachmittag, 10. Juni 2023, haben drei Jugendliche in der Karlsruher Innenstadt einen Beschäftigten der Verkehrsbetriebe angegriffen und ihn dabei verletzt. Der Mann wurde zur Behandlung seiner Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Tierrettung in der Südstadt: Königsboa frisst Kaninchen & steckt in Baumstamm fest

Die Feuerwehr Karlsruhe wurde am Samstag, 10. Juni 2023, zu einer ungewöhnlichen Tierrettung gerufen. Eine etwa zwei Meter lange Würgeschlange hatte sich nach dem Verzehr eines Kaninchens in einen hohlen Baumstamm zurückgezogen und steckte dort fest.

Achtung "Krötenkinder": Amphibienwanderung in Karlsruhe hat begonnen

Der Umwelt- und Arbeitsschutz der Stadt Karlsruhe bittet dringend um Rücksichtnahme. Grund dafür ist, dass sich die Kaulquappen der Erdkröten im Schlossgartenteich in den letzten Wochen entwickelt haben und bald als winzige Kröten das Wasser verlassen.

82-jähriger Pedelec-Fahrer wird in Ettlingen von abbiegendem Lkw erfasst

Ein 82-jähriger Pedelec-Fahrer wurde am Mittwochnachmittag, 07. Juni 2023, in Ettlingen von einem abbiegenden Lkw erfasst und dabei lebensgefährlich verletzt. Der Mann wurde von dem Lastwagen teilweise überrollt, darüber informiert die Polizei Karlsruhe.

15-Jähriger in Durlach mit Messer bedroht & ausgeraubt - Polizei sucht Zeugen

Ein 15-Jähriger wurde am Mittwochnachmittag, 07. Juni 2023, auf dem Nachhauseweg in Karlsruhe-Durlach offenbar von einem anderen Jugendlichen mit einem Messer bedroht und ausgeraubt. Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen, heißt es in einer Pressemeldung.

TechnologieRegion Karlsruhe verleiht erstmals Kunstpreis

Der Kunstpreis in der TechnologieRegion richtet sich an junge Künstlerinnen und Künstler, die aus dem TRK-Gebiet kommen, hier ihre Ausbildung erhalten oder ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt haben. Am 18. Juni 2023, werden die Werke vorgestellt und ausgezeichnet.

Polizei sucht 14-jährigen Leon aus Karlsruher Jugendhilfeeinrichtung

Die Polizei sucht den 14-jährigen Leon aus Kaiserslautern. Er wird seit Montag, 22. Mai 2023, vermisst. Zuletzt war er in einer Jugendhilfeeinrichtung in Karlsruhe untergebracht. Der Junge könnte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein.