Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Bundesweite ÖPNV-Studie: Karlsruhe belegt die vorderen Plätze

Die PTV Group hat in einer bundesweiten Vergleichs-Studie die ÖPNV-Anbindung in den 50 größten Städten im Land bewertet. Karlsruhe belegt in diesem Ranking gute Platzierungen und punktet hierbei mit engmaschigem Bahnnetz und hoher Haltestellen-Dichte.

Paletten auf Schuldach in Grötzingen angezündet - Polizei sucht Zeugen

Unbekannte haben am Donnerstagabend, 23. Februar 2023, offenbar mehrere Europaletten auf dem Dach einer Gemeinschaftsschule in Grötzingen in Brand gesetzt und damit einen Sachschaden von rund 5.000 Euro verursacht, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Nach Hackerangriff: Karlsruher Schulen gehen nach Ferien wieder online

Nachdem die Server von 77 Schulen vorsorglich alle heruntergefahren und untersucht wurden, werden zunächst die nach eingehender Überprüfung nicht betroffenen Schulen wieder sukzessive ans Netz genommen, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Kinder- & Jugendpsychiatrie: Karlsruher Klinikum eröffnet zwei neue Stationen

Das Städtische Klinikum Karlsruhe zwei zusätzliche Stationen im Fachbereich Kinder- und Jugendpsychiatrie eröffnet. So soll sein Angebot für Schulkinder, Jugendliche und Menschen in der Übergangsphase zwischen Jugend und Erwachsenenalter ausgebaut werden.

Tierschutzbericht 2022: Mehr Verstöße gegen das Tierschutzgesetz in Karlsruhe

Aus dem Tierschutzbericht, des Amt für Veterinärwesen und Lebensmittelüberwachung im Landratsamt Karlsruhe, geht hervor, dass die Zahl der schweren Verstöße gegen das Tierschutzgesetz 2022 zugenommen haben. Darüber wird in einer Pressemeldung informiert.

Pkw in Flammen: Polizei sucht Zeugen nach Brand in der Karlsruher Südweststadt

Am frühen Donnerstagmorgen, 23. Februar 2023, ging in der Karlsruher Südweststadt ein Pkw in Flammen auf. Ein Zweiter wurde durch die Hitzeentwicklung beschädigt, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung und sucht nach Zeugen.

Kundgebung in Karlsruhe: Jahrestag des russischen Angriffs auf die Ukraine

Vor einem Jahr begann Russlands Angriffskrieg gegen die Ukraine – 365 Tage Gewalt, Trauer und Zerstörung folgten. Am Freitag, 24. Februar 2023, findet hierzu die Kundgebung "365 Tage – #WeStandWithUkraine" auf dem Schlossplatz in Karlsruhe statt.

Polizei & Stadt Karlsruhe stimmen optimiertem KSC-Sicherheitskonzept zu

Nach einem "Pyroexzess" von KSC-Fans am 12. November 2022, hatten Polizei und Stadt Karlsruhe ihre Zustimmung zum Ordnereinsatzkonzept, vorübergehend ausgesetzt. Nun hat der Verein ein optimiertes Konzept vorgelegt, dem die Sicherheitsbehörden zustimmen.

"Zufriedenstellend": Fastnacht-Fazit der Polizei im Stadt- & Landkreis Karlsruhe

"Zufriedenstellend" lautet das Fazit der Polizei Karlsruhe zu den zurückliegenden Faschingsveranstaltungen im Stadt- & Landkreis Karlsruhe. Raubdelikte blieben die Ausnahme und sexuelle Übergriffe wurden nicht bekannt, heißt es in einer Pressemeldung.

Einbrüche in Kindertagesstätten und Kirchen in Karlsruhe-Neureut

Unbekannte Täter brachen in der Zeit von Montagvormittag, 20. Februar 2023, bis Dienstagmorgen, 21. Februar 2023, in zwei Kirchen sowie drei Kindertagesstätten im Stadtteil Karlsruhe-Neureut ein. Über die Einbrüche informierte die Polizei Karlsruhe.

Ein Schaufenster für den Kinderschutz: Gefahren & Wichtigkeit erkennen

Die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel startete am Mittwoch, 22. Februar 2023, eine Aktion im ETTLINGER TOR Center Karlsruhe. Hier soll ab sofort eine 40 Quadratmeter große Schaufensterfläche auf den Kinderschutz aufmerksam machen.

Zwei Männer nach Frontalzusammenstoß in Stutensee schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen, 22. Februar 2023, auf der Landesstraße 560 bei Stutensee, wurden zwei Personen schwer verletzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Reinigungsarbeiten wurde die L560 in beide Richtungen gesperrt.

60.000 Menschen beim Karlsruher Fastnachtsumzug: Polizei mit positiver Bilanz

Am Dienstag, 21. Februar 2023, zog nach pandemiebedingter Zwangspause der Karlsruher Fastnachtsumzug wieder durch die Karlsruher Innenstadt. In einer ersten Bilanz blickt die Polizei dabei auf einen überwiegend zufriedenstellenden Einsatzverlauf zurück.

Standort wird geschlossen: Polizeiposten Mühlburg zieht um

Die Polizei teilt mit, dass der Polizeiposten Mühlburg aufgrund von umfangreichen Sanierungsmaßnahmen seinen aktuellen Standort dauerhaft aufgeben wird. Ab dem 28. Februar 2023 wird der Polizeiposten interimsweise im Polizeirevier Karlsruhe-West einziehen

Autofahrer erwischt 29-Jährigen auf Fußgängerquerung in Karlsruhe und fährt weiter

Zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person kam es am frühen Montagmorgen, 20. Februar 2023, in der Karlsruher Südstadt. Ein Autofahrer kollidierte mit einem 29-Jährigen au einer Fußgängerquerung. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen.

Frau nach Frontalzusammenstoß im Wattkopftunnel in Auto eingeklemmt

Ein Unfall mit drei Verletzten ereignete sich am Montag, 20. Februar 2023, im Wattkopftunnel in Ettlingen. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Unfallfahrzeuge wurde der Tunnel zeitweise in beide Richtungen gesperrt, teilt die Polizei mit.

Sanierung beginnt: B3 bei Ettlingen & A5-Anschlussstelle Karlsruhe-Süd

Die B3 bei Ettlingen wird ab Ende Februar 2023 bis voraussichtlich 07. Mai 2023 im Bereich der A5 an der Autobahnanschlussstelle Karlsruhe-Süd und dem Überführungsbauwerk der B3 (Karlsruhe-Rastatt) auf einer Länge von knapp 650 Metern saniert.

Unbekannte Randalierer im Ettlinger Horbachpark: Mehrere Parkbänke beschädigt

Entlang des Horbachparks wurden am Wochenende mehrere Parkbänke beschädigt. Nach derzeitigen Erkenntnissen der Polizei Karlsruhe, haben unbekannte Randalierer insgesamt elf Parkbänke aus den Bodenverankerungen gerissen und umgeworfen.

Erneute Fahrzeugbrände in Daxlanden - Polizei sucht Zeugen

Drei Autos gerieten am Sonntagabend, 19. Februar 2023, in der Steinäckerstraße im Karlsruher Stadtteil Daxlanden in Brand. Die Polizei schließt eine Brandstiftung nicht aus, heißt es in einer Pressemitteilung vom Montag, 20. Februar 2023.

Tödlicher Unfall auf der B3 bei Ettlingen: Auto erfasst 72-jährigen Radfahrer

Am Samstagabend, 18. Februar 2023, kam es auf der Bundesstraße 3 auf Höhe Ettlingen zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Ein 33-jähriger Autofahrer kollidierte mit einem 72-jährigen Radfahrer. Der Fahrradfahrer erlitt schwerste Verletzungen und verstarb.