Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Baustellen-Upate: Modernisierung der Stadthalle in Karlsruhe läuft nach Plan

Bei der Modernisierung der Karlsruher Stadthalle löse das Baugeschehen hinter dem Absperrzaun am Festplatz im Innern des Gebäudes zunehmend die Phase der planerischen und baulichen Vorarbeiten ab, das teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Karlsruher Höhenretter üben im Europa-Park für den Ernstfall

Bis zu 73 Meter geht es in den Achterbahnen im Europa-Park in Rust nach oben. Genau das Richtige für die Karlsruher Höhenretter, um verschiedene Rettungstechniken für den Ernstfall zu üben. Über die Übung informierte die Stadt nun in einer Pressemeldung.

Unfall mit vier Fahrzeugen sorgt für Stau auf der Südtangente

Ein Leichtverletzter sowie ein Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Freitagmorgen, 17. Februar 2023, auf der Südtangente mit vier beteiligten Fahrzeugen, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Meldung mit.

Unbekannte zünden Auto in Daxlanden an - Polizei sucht Zeugen

Unbekannte setzten am Donnerstagabend, 16. Februar 2023, einen Pkw im Karlsruher Stadtteil Daxlanden in Brand. Ein weiteres Fahrzeug wurde durch das Feuer ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen, teilt die Polizei in einer Pressemeldung mit.

Papierfabrik Stora Enso Maxau an Karlsruher Fernwärmenetz angeschlossen

Nach zweijähriger Bauzeit fließt ab jetzt Wärme aus dem Industriekraftwerk der Papierfabrik Stora Enso Maxau in das Fernwärmenetz der Fächerstadt. Dadurch wird die Karlsruher Fernwärme noch nachhaltiger und unabhängiger von fossilen Energieträgern.

Erstes Feedback zum 1:1-Modell der neuen Karlsruher TramTrains

Rund 1.000 Menschen besuchten im Januar 2023, die MockUp-Ausstellung der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG). Etwa hunderte Fahrgäste gaben hierbei ein Feedback zum 1:1-Modell der neuen Karlsruher TramTrains ab.

Von Abfallentsorgung bis Zoo: Änderungen am Fastnachtsdienstag in Karlsruhe

Am Faschingsdienstag, 21. Februar 2023, müssen Besucherinnen und Besucher städtischer Einrichtungen in Karlsruhe mit geänderten Öffnungszeiten rechnen. Zu Änderungen kommt es unter anderem bei der Abfallentsorgung, den Bürgerdiensten & den Bibliotheken.

Karlsruher Forstamt zieht Bilanz: Stadtwald im Klimawandel

Was der Klimawandel für den Karlsruher Stadtwald bedeutet, stellte Forstamtsleiter Dr. Stefan Wilhelm nun im Ausschuss für öffentliche Einrichtungen vor. Anhand einer Präsentation verdeutlichte Wilhelm, wie eng Wald und Klima miteinander verbunden sind.

Laut einer Untersuchung: Karlsruher City mit zunehmender Attraktivität

Die Stadt Karlsruhe hat sich gemeinsam mit 110 weiteren Städten an der Untersuchung "Vitale Innenstädte 2022" beteiligt. Über die Hälfte der in Karlsruhe Befragten (56,5 Prozent) gab an, dass sich die Attraktivität der Karlsruher City verbessert habe.

Städtisches Klinikum Karlsruhe: Ganztägiger Warnstreik am 16. Februar

Zur Durchsetzung ihrer Forderungen in der laufenden Tarifrunde hat die Gewerkschaft ver.di am 16. Februar 2023, auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Städtischen Klinikums Karlsruhe zum Warnstreik aufgerufen, darüber informiert das Klinikum.

Cyberattacke auf Karlsruher Schulen: Hacker fordern Bitcoin

Hacker haben Karlsruher Schulen angegriffen und wollen Geld. Pro Schule fordern sie Lösegeld für die Freigabe verschlüsselter Daten - in Bitcoin. Die Stadt schaltet die Server vorsorglich ab. Wer hinter der Attacke steckt, ist unklar.

Tote Tiere & Sichtungen: Streift wieder ein Wolf durch den Landkreis Karlsruhe?

In den vergangenen Tagen verdichten sich Anzeichen, dass wieder ein Wolf durch den Landkreis Karlsruhe streift. Entsprechende Hinweise wurden aus Stutensee, Hambrücken und Eggenstein-Leopoldshafen gemeldet, teilt der Landkreis in einer Pressemeldung mit.

Fahrradfahrer gibt 53-Jähriger eine Ohrfeige und landet im Gefängnis

Bei einer verbalen Diskussion in der Innenstadt-West kam es am Samstagmittag, 11. Februar 2023, zu Handgreiflichkeiten zwischen zwei Fahrradfahrern. Dabei verpasste ein 46-jähriger Fahrradfahrer einer 53-Jährigen eine Ohrfeige, teilt die Polizei mit.

Neue Pop-up-Ausstellung zeigt Medienkunst am Badischen Staatstheater

Unter der Überschrift "Go Public!" präsentiert die UNESCO City of Media Arts Karlsruhe Medienkunstprojekte im öffentlichen Raum. Aktuell zeigen Studierende der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Ausschnitte ihres Schaffens im Rahmen einer Ausstellung.

Wärme- & Stromverbrauch halbiert: Stadt Karlsruhe zieht Halbzeitbilanz

Seit Oktober beobachtet die Stadt Karlsruhe ihre Energieverbräuche in Räumen der Verwaltung besonders aufmerksam. Selbst gesetztes Ziel ist die Einsparung von 20 Prozent Wärme und Strom bis Ende März 2023. Nun wurde eine Halbzeitbilanz veröffentlicht.

Kellerbrand in Karlsruher Hochhaus: 43 Personen evakuiert

Im Keller eines Hochhauses in der Karlsruher Bernsteinstraße kam es am frühen Freitagabend, 10. Februar 2023, zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung. 43 Personen mussten evakuiert und zeitweise in bereitgestellten Bussen untergebracht werden.

An Haltestelle: 13-jähriger von Straßenbahn in Karlsruhe erfasst

Am Freitagnachmittag, 10. Februar 2023, gegen 16:30 Uhr, wurde ein 13-Jähriger an der Durlacher Allee (Haltestelle "Untermühlsiedlung"), von einer Straßenbahn erfasst. Laut Polizeiangaben hatte der Junge wohl zuvor eine rote Ampel missachtet.

70-jähriger Autofahrer verursacht mehrere Kollisionen in Karlsruhe

Zu einer Reihe an Kollisionen durch einen 70-jährigen Autofahrer kam es am Donnerstagabend, 09. Februar 2023, gegen 19:00 Uhr auf der Blücherstraße in Karlsruhe. Über den Vorfall informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Stadt Karlsruhe aktiviert Spendenmöglichkeit für Erdbebenhilfe

Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup drückt den von der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und in Syrien Betroffenen das tiefe Mitgefühl der Stadt Karlsruhe aus. Zur Unterstützung im Erdbebengebiet erweitert die Stadt zudem die Aktion "Karlsruhe hilft".

90. Fastnachtsumzug in Karlsruhe: Alle Informationen im Überblick!

Mit großen Schritten geht es auf den Höhepunkt der diesjährigen Fastnachtszeit zu. Traditionell am Fastnachtsdienstag, 13. Februar 2024, steht auch wieder der Karlsruher Fastnachtsumzug an. meinKA hat alle Informationen dazu im großen Überblick.