Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Modernisierung des Edeltrudtunnels endet: Sperrungen, Brandversuch & Restarbeiten

Die Modernisierung des Edeltrudtunnels in Karlsruhe neigt sich dem Ende zu: Ab der zweiten Maiwoche stehen in beiden Fahrtrichtungen wieder zwei Fahrstreifen ohne Einschränkung der Fahrbahnbreite zur Verfügung. Zuvor stehen noch Restarbeiten an.

Kunstwerke von Markus Lüpertz in Karlsruher U-Strab-Stationen enthüllt

Kunstmeile im Untergrund: In der Karlsruher U-Bahn ist nun Kunst von Markus Lüpertz zu sehen. Zur Einweihung des Zyklus' «Genesis» kam auch Altbundeskanzler Gerhard Schröder.

Karlsruher Kunsthalle zeigt Werke im ZKM: Neue Ausstellung trotz sanierungsbedingter Schließung

Seit November 2021 ist die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe in der Hans-Thoma-Straße wegen einer Sanierung geschlossen. Daher zeigt die Kunsthalle, im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien, ab 29. April 2023, Teile ihrer Sammlung in einer neuen Ausstellung.
Redaktionstipp

Von Kunst über Playoffs bis Burgfest - das steht im Mai in Karlsruhe an!

Im Wonnemonat Mai ist in der Fächerstadt wieder mächtig viel los! Neben dem Saisonendspurt des KSC und den Playoffs der PS Karlsruhe LIONS, warten auch die große Kunstmesse art KARLSRUHE, das Hoepfner Burgfest an Pfingsten und zwei Laufveranstaltungen.

Ergebnisse aus Bürgerumfragen zur Karlsruher Innenstadt: "Mehr grün und bessere Geschäfte"

2022 wurden drei Umfragen mit Fragen zur Entwicklung der Innenstadt gestartet. Die Ergebnisse sollen Erkenntnisse zu Besuchsverhalten, wahrgenommener Attraktivität sowie zu Potenzialen liefern. Nun wurden die Aussagen von rund 9.500 Befragten ausgewertet.

Seniorin erwischt Einbrecher in Durlacher Wohnung: Flucht durch Fenster

Von der 69-jährigen Bewohnerin überrascht, ergriff ein unbekannter Einbrecher am Montagmittag, 24. April 2023, die Flucht aus einer Wohnung in Durlach-Aue. Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb erfolglos. Nun wird nach Zeugen gesucht.

Hier sprudelt es: 10 Brunnen in Karlsruhe und ihre Geschichten

In Karlsruher gibt es eine Vielzahl an Brunnen - die meisten sind auf den verschiedenen Plätzen der Fächerstadt zu finden. Einige der sprudelnden Wasserquellen haben sogar interessante Geschichten. meinKA stellt zehn Karlsruher Brunnen vor.

Lkw-Fahrer mit 2,5 Promille baut Unfall auf der A5 nahe Karlsruhe: Stau, Verletzte & hoher Sachschaden

Vier verletzte Personen und ein Sachschaden in Höhe etwa 150.000 Euro sind die vorläufige Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Autobahn 5 auf Höhe Untergrombach am Montagnachmittag, 24. April 2023. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung.

Enthüllung der Lüpertz-Kunstwerke sorgt für Sperrung des Karlsruher U-Strab-Tunnels

In der Nacht von Donnerstag, 27. April, auf Freitag, 28. April 2023, wird das Kunstwerk "Genesis" von Markus Lüpertz in den Haltestellen des Stadtbahntunnels enthüllt. Hierfür wird der Tunnel zwischen 22:00 Uhr und 04:00 Uhr für den Bahnverkehr gesperrt.

Schlendern, Schlemmen & Shoppen: So lief das "Fest der Sinne" in Karlsruhe

Am 22. und 23. April 2023, fand das "Fest der Sinne" statt. Bei frühlingshaftem Wetter strömten an beiden Tagen viele Menschen in die Fächerstadt. "Es war ein Fest für die ganze Stadt und die ganze Familie", sagte Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup.

Blitzer kommen zurück auf die Rheinbrücke: Wiederaufbau erfolgt noch im April

Nachdem mit dem Beginn der Sanierungsarbeiten an der Karlsruher Rheinbrücke im Juli 2018 die dortigen drei stationären Geschwindigkeitsanlagen abgebaut werden mussten, steht nun der Wiederaufbau der Blitzer an, informiert die Stadt Karlsruhe.

Aufzuchtstation eingerichtet: 35 Waldrapp-Küken werden im Karlsruher Zoo aufgezogen

35 Waldrapp-Küken sind, gemeinsam mit ihren Ziehmüttern, aus dem Tierpark Rosegg in Kärnten (Österreich) im Karlsruher Zoo angekommen. Hier sollen sie in einer Aufzuchtstation versorgt werden, bevor sie im Mai nach Binningen am Bodensee übersiedeln.

Abschaltungen nötig: Aufzüge des Karlsruher Stadtbahntunnels werden optimiert

Die Karlsruher Schieneninfrastruktur Gesellschaft optimiert ab der letzten April-Woche sukzessive die 16 Aufzüge des Karlsruher Stadtbahntunnels. Für den Umbau müssen die Aufzüge erst kurzzeitig und später auch für längere Zeit abgeschaltet werden.

Bald gelb-weiß statt rot: Fahrkartenautomaten in Karlsruhe werden ausgetauscht

Die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft wird an ihren Haltestellen in der Region neue stationäre Fahrkartenautomaten aufstellen.148 Automaten im gelb-weißen Design sollen installiert werden und die rot-silbernen Fahrkartenautomaten der Deutschen Bahn ersetzen.

Forstwirt findet Handgranate in Ettlinger Waldgebiet

Ein Forstwirt fand am Freitagmorgen, 21. April 2023, gegen 08:20 Uhr in einem Waldgebiet bei Bruchhausen eine vermeintliche Granate und verständigte die Polizei. Mittlerweile konnte die Handgranate sicher geborgen werden, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Pkw-Fahrer nimmt Kleinbus die Vorfahrt: Zwei leichtverletzte Kinder in Durlach

Am Freitagmorgen, 21. April 2023, ereignete sich im Karlsruher Stadtteil Durlach ein Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Kleinbus. Hierbei wurden zwei Kinder leicht verletzt, informiert die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

"Der Weg zum klimaneutralen Unternehmen": Karlsruher Wirtschaftsförderung lud zum Austausch

Die Wirtschaftsförderung der Stadt Karlsruhe lud am Donnerstagabend, 20. April 2023, zur ersten Netzwerkveranstaltung zum Thema "Auf dem Weg zum klimaneutralen Unternehmen" in den Smart Production Park ein. Im Fokus standen Vorträge, Impulse und Networking.

Radfahrer kollidiert mit 1-jährigem Kind und flüchtet von der Unfallstelle

Nach einem Unfall zwischen einem noch unbekannten Radfahrer und einem Kleinkind am Donnerstagvormittag, 20. April 2023, an der Alb nahe dem Entenfang in Karlsruhe ermittelt die Polizei wegen Verkehrsunfallflucht und sucht nun nach Zeugen.

Maßnahmen gegen Asiatische Tigermücke: Stadt Karlsruhe bittet um Mithilfe

Schon 2017 konnte eine größere Population der Asiatischen Tigermücke in Karlsruhe nachgewiesen werden. Nun werden wieder Maßnahmen gegen die Asiatische Tigermücke in Karlsruhe gestartet. Dabei bittet die Stadt die Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe.

15 Kilometer Stau: Unfall zwischen Lkws und Kleintransporter auf A5 in Karlsruhe

Nach einem Unfall auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Bruchsal und Karlsruhe-Nord am frühen Donnerstag, 20. April 2023, musste die Fahrbahn in Richtung Süden für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Es bildete sich ein kilometerlanger Rückstau.