Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Erhöhtes Aggressionspotential: 36-Jähriger aus psychiatrischem Zentrum in Wiesloch vermisst

Am späten Abend des 22. Mai 2023 meldete ein Arzt einen Patienten, der aufgrund eines Beschlusses des Amtsgerichts Bruchsal als Betreuungsgericht dort im Krankenhausbereich des Psychiatrischen Zentrum Nordbaden (PZN) untergebracht ist, als vermisst.

Sommer-Rettung: Karlsruher Freibäder mit mehr Personal & längeren Öffnungszeiten

Aufgrund eines Personalmangels bei den Karlsruher Bädern, wurde vor kurzem informiert, dass die Freibäder in dieser Saison verkürzte Öffnungszeiten haben werden. Doch dank der Aktion #rettedensommer konnte mittlerweile mehr Personal gefunden werden.

Radroute 12 in Karlsruhe: Mehrwöchige Sanierungsarbeiten starten

Die Radroute 12 gilt als eine wichtige innerstädtische Radwegeverbindung, von Neureut in Richtung Innenstadt. Ab dem 30. Mai 2023 beginnen mehrwöchige Sanierungsarbeiten im Bereich der Hans-Thoma-Straße und Moltkestraße, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Verursacher flüchtet: Mehrere verletzte Personen bei Unfall auf der A5 bei Bruchsal

Eine schwer und drei leicht verletzte Personen sowie ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am späten Montagabend, 22. Mai 2023, auf der Bundesautobahn 5 bei Karlsdorf, nahe Bruchsal, ereignete.

Frontalzusammenstoß mit Lkw in Malsch: Autofahrerin wird schwer verletzt

Bei einem Frontalzusammenstoß mit einem Lkw am Montagnachmittag, 22. Mai 2023, auf der Landesstraße 607 bei Malsch wurde eine 38-jährige Pkw-Fahrerin schwer verletzt. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Technische Störung: Karlsruher Stadtbahntunnel bis 12:00 Uhr gesperrt

Aufgrund einer technischen Störung wird der Stadtbahntunnel in Karlsruhe am Dienstag, 23. Mai 2023, ab 09:00 Uhr gesperrt. Bis circa 12:00 Uhr werden die Bahnen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe und der Albtal-Verkehr-Gesellschaft oberirdisch umgeleitet.

21-Jähriger in Karlsruhe mit Fäusten, Fahrrad und Verkehrsschild angegriffen

Nachdem ein 21-Jähriger in der Nacht auf Sonntag, 21. Mai 2023, auf dem Schlossvorplatz in Karlsruhe von drei Männern angegriffen und leicht verletzt wurde, nahm die Polizei kurz darauf drei Tatverdächtige fest, das geht aus einer Polizeimeldung hervor.

KSC-Spiel gegen Kaiserslautern: "überwiegend positive" Polizei-Bilanz

Am Sonntag, 21. Mai 2023, fand das "Südwest-Derby" zwischen dem KSC und dem 1. FC Kaiserslautern in Karlsruhe statt. Im Vorfeld wurde diese Partie als Hochrisikospiel eingestuft. Die Polizei war zur Sicherheit mit mehreren Einsatzkräften und Mitteln im Einsatz.

Neugestaltung der Kaiserstraße: So laufen die Bauarbeiten aktuell

Seit Mitte April 2023 laufen die Bauarbeiten zur Neugestaltung der Karlsruher Kaiserstraße. Wie die Arbeiten derzeit im ersten Bauabschnitt zwischen Ritterstraße sowie Adlerstraße vorankommen und welche weiteren Maßnahmen anstehen, gibt es hier zu lesen.

Trotz Gegenverkehr überholt: 17-jähriger Motorradfahrer in Bruchsal schwer verletzt

Schwere Verletzungen erlitt ein 17-jähriger Motorradfahrer am Samstag, 20. Mai 2023, bei einem Unfall in Bruchsal. Im Bereich einer Kurve überholte der Motorradfahrer einen Pkw und kollidierte mit einem entgegenkommenden Wagen, teilt die Polizei mit.

Historischer Tiefstand: Wenig Bewegung auf dem Karlsruher Immobilienmarkt

Weniger Käufe und viel Bewegung bei der Preisentwicklung sind derzeit die Faktoren auf dem Markt für Grundstücke, Häuser und Eigentumswohnungen in Karlsruhe. Dies geht aus dem Immobilienmarktbericht 2022 hervor, der im Mai 2023 vorgelegt wurde.

"Internationaler Museumstag": Karlsruher Museen mit freiem Eintritt & Aktionen

Am Sonntag, 21. Mai 2023, findet der "Internationale Museumstag" statt. Dieser Tag wird auch in den Karlsruher Museen gefeiert! Freier Eintritt in Ausstellungen, Führungen und mehr werden geboten. meinKA hat einen Überblick über die verschiedenen Aktionen.

LIONS starten mit Niederlage ins Halbfinale - nächstes Spiel am Samstag

Im ersten Duell der Best-of-Five-Serie am 18. Mai 2023, mussten sich die PS Karlsruhe LIONS den Tigers Tübingen klar geschlagen geben. Tübingen, als Hauptrundenzweiter mit Heimrecht, dominierte den ganzen Spielverlauf über und gewann deutlich mit 95:51.

Neues Tempolimit auf der B36 in Karlsruhe: Bislang viele Strafzettel für Raser

Auf der B36 ist im Abschnitt zwischen Sudetenstraße und L604 in Karlsruhe das Tempolimit auf 120 km/h reduziert worden. Bereits seit Anfang März 2023 werden dort scharfe Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt und es gab eine Vielzahl an Überschreitungen.

Neue Palmen, Stühle und Sonnenschirme auf dem Karlsruher Marktplatz

Die Stadt Karlsruhe hat Anfang Mai im Rahmen des Förderprogramms des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen "Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren" auf dem Marktplatz in Karlsruhe Palmen, Sonnenschirme und Stühle aufgestellt.

Leerstände in der Karlsruher Innenstadt: Schaufenster werden kreativ kaschiert

In der Karlsruher Innenstadt sind ab sofort an mehreren leeren Ladengeschäften Bilder der 80er Jahre zu sehen. Die kreative Schaufenstergestaltung ist eine Maßnahme des Citymarketings, der KME und der Stadt Karlsruhe zur Steigerung der City-Attraktivität.

Zum dritten Mal in Folge: Landkreis Karlsruhe erhält "European Energy Award" in Gold

Der Landkreis Karlsruhe nimmt eine Spitzenposition beim kommunalen Klimaschutz im Land Baden-Württemberg ein. Zum dritten Mal in Folge wurde er mit dem European Energy Award in Gold ausgezeichnet und ist damit der dritterfolgreichste Landkreis deutschlandweit

Kerze führt zu Wohnungsbrand in Neureut: Bewohner wird schwer verletzt

Bei einem Brand am frühen Mittwochmorgen, 17. Mai 2023, in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Dürerstraße in im Karlsruher Stadtteil Neureut wurde der Bewohner der betroffenen Wohnung schwer verletzt, das teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Mit Reizgas & Schlagstock: Paar in Ettlingen im Auto angegriffen & ausgeraubt

Ein Paar wurde am Mittwochmorgen, 17. Mai 2023, in Ettlingen von zwei bislang unbekannten Männern in seinem Fahrzeug mit Reizgas und einem Schlagstock angegriffen und ausgeraubt. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, wird in einer Pressemeldung mitgeteilt.

Nach Angriff auf Familienvater in Stutensee: 27-jähriger Tatverdächtiger festgenommen

Nachdem am 09. Mai 2023, ein Familienvater von einem anderen Mann niedergeschlagen wurde, meldet die Polizei Karlsruhe nun einen Fahndungserfolg: Am Montag, 15. Mai 2023, wurde ein 27-jähriger Tatverdächtiger in der Karlsruher Waldstadt festgenommen.