Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Versuchter Tötungsdelikt am Karlsruher Rheinhafen: 51-Jähriger festgenommen

Ein 51-jähriger algerischer Staatsangehöriger ist am Mittwoch, 08. Februar 2023, nach einem mutmaßlichen versuchten Tötungsdelikt festgenommen worden. Er wird im Laufe des Donnerstags auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe dem Haftrichter vorgeführt.

Streitigkeiten in Karlsruher Kaufhaus führen zu Polizeieinsatz

In einem Kaufhaus in der Kaiserstraße in Karlsruhe ereignete sich am Mittwochabend, 08. Februar 2023, eine Auseinandersetzung zwischen zwei Familien. Über den Vorfall informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Sanierungsgebiet "Kaiserstraße-West": Weniger Leerstand, mehr Aufwertung

Nachdem im Oktober 2022 der Karlsruher Gemeinderat mit dem Satzungsbeschluss grünes Licht für das Sanierungsverfahren "Kaiserstraße-West" gab, stand am 08. Februar 2023, eine Auftaktveranstaltung hierzu an. meinKA hat sich über die Planungen informiert.

Feuerwehreinsatz: Maschinenbrand in der Karlsruher Fettweisstraße

Am Dienstag, 07. Februar 2023, wurde die Feuerwehr Karlsruhe zu einer brennenden Maschinenanlage in die Fettweisstraße in Karlsruhe alarmiert. Wie die Feuerwehr Karlsruhe informiert, entstand ein Sachschaden von rund 40.000 Euro; verletzt wurde niemand.

Mann mit Messer fordert Bargeld in Supermarkt, Bäckerei und Taxi

Ein noch unbekannter Mann bedrohte am Montagabend, 06. Februar 2023, zunächst eine Mitarbeiterin eines Supermarktes, danach zwei Bäckereifachverkäuferinnen und im Anschluss einen Taxifahrer mit einem Messer. Von allen drei Betroffenen forderte er Bargeld.

Projekt Sonalight: KIT-Hochschulgruppe eröffnet "Solarkiosk" in Indien

Die Hochschulgruppe Enactus des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) will Menschen in ländlichen Gebieten Indiens, die schlecht oder gar nicht mit Strom versorgt sind, mit einem "Solarkiosk" helfen. meinKA hat sich über das Projekt informiert.

Radfahrerin in Karlsruhe zu Sturz gebracht und geflohen - Polizei sucht Zeugen

Ein bislang unbekannter Autofahrer verletzte eine Radfahrerin am Montagnachmittag, 06. Februar 2023, in der Karlsruher Innenstadt durch ein Überholmanöver. Der Pkw-Fahrer floh im Anschluss von der Unfallstelle. Nun sucht die Polizei nach Zeugen.

11.352 Portionen Mittagessen: Die Zahlen zur 10. Karlsruher Vesperkirche

Am Sonntag, 05. Februar 2023, ist die 10. Karlsruher Vesperkirche mit einem Gottesdienst zu Ende gegangen. Mehrere Wochen lang konnten Menschen bei der Johanniskirche am Werderplatz zusammenkommen, um warme Mahlzeiten, Hilfe und Kleidung zu erhalten.

32-Jähriger festgenommen: Taxifahrer in Karlsruhe mit Messer bedroht

Nach einer mutmaßlichen besonders schweren räuberischen Erpressung am Samstag, 04. Februar 2023, in Karlsruhe-Grünwinkel wurde ein 32-Jähriger vorläufig festgenommen, darüber informieren die Staatsanwaltschaft und das Polizeipräsidium Karlsruhe.

Mann mit Axt raubt Apotheke in Rheinstetten aus

Ein 33-jähriger deutscher Staatsangehöriger wurde am Samstagmorgen, 04. Februar 2023, nach einem mutmaßlichen Diebstahl mit Waffen in einer Apotheke in Rheinstetten am Vorabend vorläufig festgenommen, darüber informieren Staatsanwaltschaft und Polizei.

Unbekannte wollten 400-Kilo-Safe aus Haus in Kleinsteinbach klauen

Über den Gartenbereich gelangten Unbekannte in der Nacht von Samstag, 04. Februar, auf Sonntag, 05. Februar 2023, in ein Haus in der Kandelstraße in Kleinsteinbach. Sie entwendeten unter anderem aus dem Wohnanwesen einen rund 400 Kilogramm schweren Safe.

Reizgas versprüht: Menschen flohen aus Club im Alten Schlachthof

Mehrere Personen wurden am frühen Sonntagmorgen, 05. Februar 2023, in einem Musikclub am Alten Schlachthof in Karlsruhe verletzt, nachdem unbekannte Täter mutmaßlich Reizgas versprüht hatten. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe und sucht Zeugen.

19-jähriger Radfahrer wird in Karlsruhe unter Straßenbahn eingeklemmt

Ein 19-jähriger Radfahrer ist am Sonntagnachmittag, 05. Februar 2023, in Karlsruhe (Haid-und-Neu-Straße) unter einer Straßenbahn eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt worden, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Auf dem Marktplatz: Karlsruhe hat wieder einen Narrenbaum!

Seit Samstag, 04. Februar 2023, hat Karlsruhe wieder einen Narrenbaum. Die große Weihnachtstanne auf dem Marktplatz in der Innenstadt wurde in den letzten Tagen, wie bereits im vergangenen Jahr, von den Fastnachtern zu einem Narrenbaum umfunktioniert.

54-jähriger Mann mit Messer in Karlsruher Straßenbahn unterwegs

In der Nacht auf Samstag, 04. Februar 2023, pöbelte ein 54-jähriger Mann mehrere Fahrgäste in einer Straßenbahn an und hielt dabei ein Messer in der Hand. Wenig später bedrohte er einen Sicherheitsbediensteten mit seinem Messer, teilt die Polizei mit.

Ab März 2023: Keine Umweltzonen mehr in Karlsruhe, Pfinztal & Heidelberg

Das Regierungspräsidium Karlsruhe hebt zum 01. März 2023 die teils seit 2006 bestehenden Umweltzonen in Heidelberg, Karlsruhe und Pfinztal auf. Die laufenden Immissionsmessungen haben ergeben, dass sich die Luftqualität dort deutlich verbessert hat.

Vermisster 52-Jähriger aus Karlsruhe tot aufgefunden

Seit Samstag, 28. Januar 2023, wird der 52-jährige Meiko H. vermisst. Es gibt Hinweise, dass er sich noch im Stadtgebiet Karlsruhe aufhält. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass er sich aufgrund einer Erkrankung in einer hilflosen Lage befindet.

Bauarbeiten sorgen für Sperrung auf der B3 in Richtung Grötzingen

Aufgrund einer Baumaßnahme der Stadtwerke Karlsruhe Netzservice GmbH kommt es ab dem 13. Februar, bis Ende April 2023, zu einer Fahrtrichtungssperrung auf der B3 / Badener Straße in Richtung Grötzingen, das wird in einer Pressemeldung angekündigt.

Stadt Karlsruhe muss 2024/25 weitere 30 Millionen Euro pro Jahr erwirtschaften

Die Stadt Karlsruhe muss durch Aufwandsreduzierungen beziehungsweise Ertragssteigerungen im Ergebnishaushalt für 2024/2025 weitere 30 Millionen Euro pro Jahr erwirtschaften. Das haben der Oberbürgermeister und die Dezernentinnen und Dezernenten beschlossen.

Verkehrsunfall mit Couch auf der Südtangente: Polizei sucht Zeugen

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einer Couch kam es am Samstag, 28. Januar 2023, gegen 14:30 Uhr auf der Südtangente Höhe Wolfartsweiererstraße in Richtung Durlach. Der Fahrer des Autos, der die Couch verloren hat, wird nun gesucht.