Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Gleisbau am Mendelssohnplatz

Kombilösung Karlsruhe - Gleisviereck bekommt letzten Schliff

Es geht voran bei der Kombilösung Karlsruhe! Das berichtet die Bauherrin, die KASIG, in ihrer wöchentlichen Pressemeldung. Fortschritte sind vor allem am Teil der Kriegsstraße zu sehen. Dort werden Gleise verlegt und der Tunnelbau vorangetrieben.
Stau

Vollsperrung der A5 - Fahrbahnschäden bei Walldorf aufgetreten

In der Nacht von Donnerstag, 10. Oktober 2019, auf Freitag, 11. Oktober 2019, müssen Autofahrer, die auf der A5 in Richtung Karlsruhe unterwegs sind, mehr Zeit einplanen. Dann wird ein Abschnitt voll gesperrt, weil die Fahrbahn repariert werden muss.

1. Platz! Karlsruhe hat Europas smartesten Kulturtourismus

Die Kultur in unserer Fächerstadt ist ausgezeichnet, das ist auch die Meinung der Europäischen Union: Beim Wettbewerb "EUROPEAN CAPITAL OF SMART TOURISM 2020" räumte Karlsruhe in der Kategorie "Cultural Heritage & Creativity" nun den ersten Platz ab!

Karlsruher Wasserwende - neues Trinkwasser-Quartier startet

Dem "Wahnsinn" ein Ende setzen: In Karlsruhe soll die Wasserwende eintreten. Der Startschuss dafür ist im östlichen Teil der Stadt gefallen. Hier sollen Schwerpunkte für das Trinken von Leitungswasser gesetzt werden - und dann in der ganzen Stadt.

Trotz Aufholjagd! PS Karlsruhe LIONS lassen Punkte in Jena

Am Mittwoch, den 09. Oktober 2019 stand für die PS Karlsruhe LIONS ein Auswärtsspiel auf dem Plan. Die Reise ging zu Science City Jena. Nach der ersten Heimpleite, wollten die LIONS mit einem Sieg nach Karlsruhe zurückkehren - doch das gelang nicht.
Schloss Karlsruhe

Kultur & Kreativität - Karlsruhe europaweit auf Platz zwei

Wie groß ist das kulturelle und kreative der Fächerstadt? Das wurde in einem europäischen Städtevergleich ermittelt. Karlsruhe schnitt in seiner Kategorie dabei erfreulich gut ab. Es gibt nur eine Stadt, die laut der Jury, die Nase weiter vorne hat.
windrad

Windräder bald in Ettlingen, Rheinstetten und Weingarten?

Ettlingen, Rheinstetten, Karlsbad und Weingarten - hier könnten bald Windräder aufgestellt werden. Der Teil-Flächennutzungsplan Windenergie hat dort nämlich nun Gebiete für Windkraftanlagen mit einer Gesamtfläche von rund 208 Hektar ausgewiesen.
Muster von Bänken und Pflanzenkübeln

Neugestaltung für Karlsruher Marktplatz - Stadt testet Bänke

Auch wenn der Karlsruher Marktplatz derzeit noch von Bauarbeitern in Beschlag genommen ist, dauert es nicht mehr lange bis die "gute Stube" der Stadt wieder genutzt werden kann. Zeit also, sich über die künftige Möbilierung Gedanken zu machen.
Interview

Basketball-Star Niclas Sperber über die LIONS, Karlsruhe & Co.

Niclas Sperber ist einer von zehn Neuzugängen in der noch jungen Basketballsaison der PS Karlsruhe LIONS. Mit meinKA sprach der Profi-Sportler über seine Eindrücke von Karlsruhe, seine bisherige Karriere und den Entschluss zu den LIONS zu wechseln.
Eröffnung der Ice Lounge powered by Stadtwerke Karlsruhe im Europabad

Abkühlung im Saunabereich - Europabad eröffnet Ice Lounge!

Schon einmal in einer Sauna gefroren? Klingt zunächst seltsam, mach aber Sinn! Denn Abkühlung beim Saunieren ist wichtig und fördert die Regeneration. Mit einer neuen Ice Lounge bietet das Europabad Karlsruhe seinen Gästen ab sofort diese Möglichkeit!

Heimpleite - Karlsruher LIONS verlieren im "Raubkatzenduell"

Am dritten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga kam es zum Raubkatzenduell in der Europahalle. Die Tigers Tübingen gastierten am Samstag, den 05. Oktober 2019 bei den PS Karlsruhe LIONS. Mehr Biss hatten am Ende leider die Tigers bewiesen.

Karlsruher Wälder meiden - Herbststürme sorgen für Gefahr

Der Herbst ist in Karlsruhe angekommen und lockt die Menschen für Spaziergänge in die Karlsruher Wälder. Bunte Blätter und Kastanien sammeln können verlockend sein, doch "Achtung", denn das Forstamt warnt vor herabfallenden Ästen durch Herbststürme.
Karlsruher Schloss bei Nacht

Bunte Nacht der Digitalisierung - Karlsruhe gestaltet Zukunft

Es ist eine Veranstaltung, die es so in Deutschland noch nicht gab! Die Bunte Nacht der Digitalisierung soll die Möglichkeit bieten, die Karlsruher IT-Szene besser kennenzulernen. Denn die hat es in sich, sie ist immerhin ein Vorreiter der Branche!

Kombilösung Karlsruhe - Autotunnel zu einem Drittel fertig

Auf einem Stück des künftigen Tunnels könnten schon Autos rollen - theoretisch. Bis zur endgültigen Fertigstellung wird es noch etwas andauern, doch immerhin 470 Meter des Autotunnels stehen schon. Den aktuellen Stand der Bauarbeiten im Überblick.

Dank Events & Jubiläum - Karlsruhe bleibt Touristen-Magnet

Die Stadt Karlsruhe zieht jährlich eine große Menge an Touristen an. Viele Veranstaltungen, Kultur-Events und Sehenswürdigkeiten tragen ihren Teil dazu bei. Nun hat die KTG Karlsruhe Tourismus GmbH erneut positive Tourismuszahlen veröffentlicht.

Stadtfest Karlsruhe - herbstlicher Besuchermagnet in der Innenstadt

Der Herbst lässt sich am Besten drinnen genießen? Von wegen! Das Karlsruher Stadtfest im Oktober beweist, dass auch zur goldenen Jahreszeit viel auf den Straßen der Innenstadt passieren kann. Was alles auf dem Programm steht, fasst meinKA zusammen.

Events am Rondellplatz - Volksbank Karlsruhe mit Pop-up-Store

Weinabende, Ausstellungen und andere Events erwarten die Karlsruher noch bis Ende des Jahres 2019 im neuen Pop-up-Store der Volksbank Karlsruhe. Dieser befindet sich direkt am Rondellplatz und bietet seinen Gästen ein abwechslungsreiches Programm.

Raum für Start-ups - neues Gewerbe- & Gründerzentrum DAX 74

Start-ups aufgepasst! Die Stadtwerke Karlsruhe vermieten nun an Existenzgründer und junge Unternehmen Büroflächen! Das Gewerbe- und Gründerzentrum namens "DAX 74" wird zudem durch die Kontaktstelle Existenzgründung der Wirtschaftsförderung betreut.

Sturm Mortimer sorgt für umgeknickte Bäume und Zugausfälle

Der Herbststurm Mortimer hat in der Nacht von Sonntag auf Montag, 30. September 2019, für einige Beeinträchtigungen gesorgt. Auch am Montag sind noch nicht alle Schäden beseitigt, wie es von den Verkehrsbetrieben heißt. Ein Überblick über die Lage.

Analyse - KSC punktet gegen Heidenheim - nicht attraktiv, aber solide

Der KSC bleibt seiner Taktik treu, setzt erst einmal auf eine stabilere Defensive und mausert sich so von Punkt zu Punkt. Die Zwischenbilanz zeigt, dass der Aufsteiger damit nicht schlecht fährt - auch wenn es nicht immer schön anzusehen ist.