Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Auszeichnung: Neue Hauptfeuerwache in Karlsruhe hat "Gründach des Jahres"

Mit großer Mehrheit haben die Mitglieder des Bundesverbands GebäudeGrün (BuGG) die neue Hauptfeuerwache Karlsruhe zum "BuGG-Gründach des Jahres 2022" gewählt. Die Stadtverwaltung Karlsruhe freut sich sehr über die Würdigung des großen Dachgartens.

Leichtathletik-Star Malaika Mihambo beim INIT INDOOR MEETING Karlsruhe 2023

Ende Januar blickt die Leichtathletik-Welt wieder nach Karlsruhe. Mit dem INIT INDOOR MEETING Karlsruhe startet die World Indoor Tour Gold des Leichtathletik-Weltverbandes in ihre achte Auflage. Mit dabei wird auch Leichtathletik-Star Malaika Mihambo sein.

Spatenstich im Karlsruher Zoo: Baubeginn der neuen Katta-Insel

Im Zoologischen Stadtgarten in Karlsruhe beginnt der Bau einer neuen Katta-Anlage. Die Lemuren aus Madagaskar sollen künftig eine eigene Insel auf dem Ludwigsee des Karlsruher Zoos bekommen - diese können die Zoogäste begehen und so die Tiere besuchen.

42-Jähriger Autofahrer kommt in Stutensee von Fahrbahn ab & verletzt sich schwer

Ein 42 Jahre alter Pkw-Fahrer ist am Montag, 12. Dezember 2022, gegen 12:00 Uhr auf der Kreisstraße 3579 zwischen Friedrichstal und dem KIT Campus Nord aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und schwer verletzt worden, teilt die Polizei mit.

Gute Platzierung: Karlsruhe verbessert sich bei Städteranking

In einem von der Zeitschrift "WirtschaftsWoche" umfassenden Vergleich deutscher Großstädte für das Jahr 2022 hat sich die Stadt Karlsruhe gegenüber dem Vorjahresranking um zehn Rangplätze verbessert, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Mehrere Einbrüche in Wohnungen, Firmen & Keller im Karlsruher Stadtgebiet

Wie die Polizei Karlsruhe informiert, kam es am Wochenende des dritten Advents, zu mehreren Einbrüchen in Wohnungen, Firmen und Kellerabteile im Stadtgebiet Karlsruhe. Bei den Taten wurden Bargeld, Schmuck und diverse Wertgegenstände gestohlen.

14-Jähriger am Karlsruher Marktplatz mit Messer angegriffen und verletzt

Ein 14-Jähriger wurde am Samstagabend, 10. Dezember 2022, in Karlsruhe beleidigt und mit einem Messer verletzt. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse und bittet Zeugen sowie wögliche weitere Geschädigte sich zu melden.

Spende an den Karlsruher Kältebus: Influencerin Pamela Reif startet Fan-Aktion

Die Karlsruherin Pamela Reif feiert international große Erfolge. Erst kürzlich wurde sie mit einem Award ausgezeichnet, da ihre YouTube-Videos über eine Milliarde Mal aufgerufen wurden. Diese Auszeichnung soll nun Obdachlosen in Karlsruhe zugutekommen.

Karlsruher Komiblösung: Die Bilanz nach einem Jahr Tunnelbetrieb

Seit dem 11. Dezember 2021 rollen die Tram- und Stadtbahnen unterirdisch durch die Karlsruher Innenstadt. Zum einjährigen Geburtstag des Stadtbahntunnels ziehen die Verkehrsbetriebe Karlsruhe, die für den Tunnelbetrieb verantwortlich sind, eine Bilanz.

Karlsruher Wärmeinseln im ukrainischen Winnyzja angekommen

Die im Rahmen von "Karlsruhe hilft" gespendeten Wärmestationen sind in der zukünftigen ukrainischen Partnerstadt Winnyzja angekommen. Dort sollen sie der Bevölkerung Schutz vor der Kälte bieten, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

Projekt "RegioKArgoTramTrain" in Karlsruhe erhält rund 3,9 Millionen Euro

Mit der Übergabe eines Förderschecks gab Wirtschaftsstaatssekretär Dr. Patrick Rapp am Donnerstag, 08. Dezember 2022, den Startschuss für das Leuchtturmprojekt "Nachhaltige Logistik- und Personenmobilität mittels KArgoTramTrains (RegioKArgoTramTrain)".

Neue ZKM-Ausstellung über den Karlsruher "Star-Architekt" Ole Scheeren

Das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe zeigt ab dem 10. Dezember 2022, die große Ausstellung "ole scheeren : spaces of life" über den international erfolgreichen Architekten Ole Scheeren, welcher im Jahr 1971 in Karlsruhe geboren wurde.

"Digitale Behörde": Heilbronn und Karlsruhe erproben gemeinsame Lösungen

Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, arbeiten die Städte Karlsruhe und Heilbronn, auf dem Weg zu einer digitalen Behörde, künftig zusammen. Hierbei sollen verschiedenen innovative digitale Lösungen für den kommunalen Einsatz erprobt werden.

Karlsruher Kinderpass & Karlsruher Pass: Sozialregion weitet sich aus

Zum 01. Januar 2023 treten Hambrücken, Linkenheim-Hochstetten und die Verbandsgemeinde Hagenbach der Sozialregion Karlsruhe bei. Das bedeutet, dass sie den Karlsruher Kinderpass, den Karlsruher Pass oder beides einführen, heißt es in einer Pressemeldung.

Weihnachtsaktion: 1.200 Christstollen für den Karlsruher Kinderschutzfonds

Eine besondere Weihnachtsaktion haben sich die Deutsche Kinderschutzstiftung Hänsel+Gretel und die Bäckerei Nussbaumer überlegt: 1.200 Christstollen sollen an Unternehmen verkauft werden. Gleichzeitig werden zehn Euro pro verkauften Stollen gespendet.

Abseilaktion bei der Karlsruher Kinderklinik: Nikolaus-Höhenretter überraschen kleine Patienten

Für die Kinder im Städtischen Klinikum gab es am Nikolaustag, 06. Dezember 2022, eine besondere Aktion: Die Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr und der KIT-Werkfeuerwehr seilten sich als Nikolaus-Gehilfen verkleidet, an der Klinikfassade ab.

Neue technische Lösung: Bald soll es weniger Bahnlärm in Karlsruhe geben

Bald könnte es weniger Bahnlärm in Karlsruhe geben: Durch eine neue technische Lösung zur Konditionierung der Fahrflächen an den Rädern der Fahrzeuge soll der Lärm in den kommenden Monaten und Jahren reduziert werden, teilen VBK und der AVG nun mit.

Überfall auf 60-Jährigen in der Karlsruher Innenstadt - Zeugen gesucht

Nach ersten Ermittlungen schlug ein bislang unbekannter Täter am Samstagmorgen, 03. Dezember 2022, auf der Kreuzung Kaiserstraße/ Ritterstraße einen Mann zu Boden und entwendete dessen Brieftasche mit Bargeld in Höhe von 500 Euro, teilt die Polizei mit.

57-Jähriger aus Karlsruhe vermisst - Kriminalpolizei bittet um Hinweise

Seit Mittwoch, 19. Oktober, wird der wohnsitzlose Robert T. vermisst. Bis zu seinem Verschwinden hielt er sich regelmäßig in den Bereichen Albtalbahnhof und Hauptbahnhof auf, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung mit und bittet um Hinweise.

Karlsruher Zootierarzt gibt bei Vortragsreihe Einblicke in seinen Arbeitsalltag

Am Donnerstag, 08. Dezember 2022, gibt der Zootierarzt Dr. Marco Roller um 18:15 Uhr im Exotenhaus des Karlsruher Zoos Einblicke in seinen Arbeitsalltag. Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, teilt die Stadt Karlsruhe mit.