Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Städtische Galerie Karlsruhe: Sanierung & Ausstellungen im Jahr 2023

In der Städtischen Galerie Karlsruhe finden 2023, neben neuen Ausstellungen, auch eine Sanierung statt. So bleibt das Museum vom 17. April bis Ende Juli, wegen Sanierungsarbeiten der Anlagentechnik geschlossen. Danach werden aber Ausstellungen eröffnet.

Strafbar & oft gefährlich: Immer wieder illegale Müll-Entsorgung in Karlsruhe

Immer wieder kommt es im Stadtgebiet Karlsruhe in der freien Natur zu illegalen Ablagerungen von Müll, wie etwa Verpackungsmaterial, andere Wertstoffe oder sogar Sperrmüll. Das wilde Entsorgen von Abfällen ist jedoch eine Straftat, teilt die Stadt mit.

Achtung Autofahrer: Südtangente in Karlsruhe muss nachts gesperrt werden

In der Woche ab dem 06. März 2023, muss die Südtangente in Karlsruhe voll gesperrt werden. Die Sperrung erfolgt im Abschnitt zwischen dem Bulacher Kreuz und dem Schwarzwaldkreuz in jede Fahrtrichtung für je eine Nacht, teilt das Tiefbauamt mit.

Anstieg: Einwohnerzahl in Karlsruhe wieder auf knapp 300.000

Nachdem die Zu- und Wegzugszahlen in den Jahren 2020 und 2021 wegen der Einschränkungen des öffentlichen Lebens in Folge der Corona-Pandemie eingebrochen waren, verzeichnete die Stadt Karlsruhe im zurückliegenden Jahr 2022 wieder Wanderungsgewinne.

Kein Bedarf mehr: Karlsruher Krisenhotline für Corona & Ukraine abgeschaltet

Nachdem nahezu alle einschneidenden Corona-Maßnahmen aufgehoben sind, verständigten sich der Stadt- und Landkreis Karlsruhe auf eine Abschaltung der Krisenhotline 133-3333. Für einen gesonderten telefonischen Zugang bestehe kein Bedarf mehr.

ÖPNV, Bäder & Fridays for Future: Alle Infos zu Demo & Streiks am Freitag in Karlsruhe

Am 03. März 2023, findet in Karlsruhe der "Globale Klimastreik von Fridays for Future zum Thema Verkehrswende in Kooperation mit Verdi" statt. Zudem kommt es aufgrund von Warnstreiks im öffentlichen Dienst zu Einschränkungen bei den Bädern und im ÖPNV.

"Universalgenie": ZKM-Chef & Künstler Peter Weibel stirbt vor 79. Geburtstag

Erst jüngst ließ er sich an seinem rappelvollen Schreibtisch fotografieren: Da stand Medienkünstler Peter Weibel kurz vor seinem Abschied am Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe. Noch bevor es soweit war, ist er nun gestorben.

Zusteller in Karlsruhe soll mehrere Pakete unterschlagen haben

Ein 40-jähriger Mann steht im dringenden Verdacht, als Paketzusteller eine Vielzahl von Versandartikeln unterschlagen zu haben. Die Polizei Karlsruhe stieß in einer Wohnung auf dutzende original verpackte Produkte im Wert von mehreren tausend Euro.

Neues KIT-Zentrum für Gesundheitstechnologien startet

Neue Technologien für Präzisionsmedizin, humanoide Roboter im Gesundheitswesen oder Cybersicherheit zum Schutz sensibler Daten.

"Auftakt des Terrors": Neue Ausstellung im Regierungspräsidium Karlsruhe

Die Ausstellung "Auftakt des Terrors – Frühe Konzentrationslager im Nationalsozialismus", ist ab sofort im Regierungspräsidium Karlsruhe zu sehen. Die Schau beleuchtet Rolle und Funk­tion der frühen Lager im nationalsozialistischen Herrschaftssystem.

Jubiläum: Dr. Frank Mentrup ist seit 10 Jahren Karlsruhes Oberbürgermeister

Am 01. März 2023, jährt sich zum zehnten Mal Dr. Frank Mentrups Vereidigung als Oberbürgermeister von Karlsruhe. Er war am 02. Dezember 2012 erstmals zum Stadtoberhauptgewählt worden und wurde am 06. Dezember 2020 für weitere acht Jahre im Amt bestätigt.

"Feinschliff": Abschnitte der Kriegsstraße & der Ludwig-Erhard-Allee werden fertiggestellt

Die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft wird in den kommenden Wochen die letzten Abschnitte der Kriegsstraße und der Ludwig-Erhard-Allee fertigstellen. Während der Arbeiten kommt es zu Umleitungen sowie Einschränkungen für den Kfz- & Radverkehr.

Handtasche entrissen: Unbekannte überfallen 81-Jährige in Karlsruhe

Zwei bislang unbekannte Täter entrissen am Montagabend, 27. Februar 2023, die Handtasche einer 81-jährigen Frau. Der Vorfall ereignete sich in der Fritz-Erler-Straße in Karlsruhe. Beide Männer flohen - die Polizei Karlsruhe sucht nun nach Zeugen.

Neues winterliches Lichterfest: Christmas Garden im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe

Wie aus der Beschlussvorlage der Stadt Karlsruhe für die Gemeinderatssitzung am Dienstag, 28. Februar 2023, hervorgeht, soll Karlsruhe künftig von Mitte November bis Mitte Januar einen "Christmas Garden" im Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe bekommen.

Erster Vogelgrippe-Fall bei Wanderfalken in Karlsruhe bestätigt

Seit einigen Wochen sind in Baden-Württemberg wieder Nachweise der Geflügelpest bei verschiedenen Wildvögeln zu verzeichnen. Letzte Woche sei nun auch der erste Fall in dieser Saison bei einem Wanderfalken im Stadtkreis Karlsruhe bestätigt worden.
Anzeige

Neueröffnung! Jetzt in der Karlsruher Postgalerie: Peek & Cloppenburg* ist zurück

Gute Nachrichten für alle Karlsruher Modefans: Nachdem das bisherige Verkaufshaus im Oktober seine Türen geschlossen hat, feiert P&C Düsseldorf am 02. März 2023 die Eröffnung des Interimsstandorts in der Postgalerie. meinKA hat alle Informationen dazu.

Arbeitsunfall in Karlsruhe: 52-Jähriger stürzt rund 22 Meter in die Tiefe

Wie die Polizei in einer Meldung informiert, stürze am Montag, 27. Februar 2023, bei der Demontage eines Gerüstteils an einem Rohbau in der Carl-Metz-Straße in Karlsruhe, ein 52-jähriger Mann in die Tiefe und erlitt hierbei tödliche Verletzungen.

Gefährliche Körperverletzungen am Europaplatz in Karlsruhe - Polizei sucht Zeugen

Nach zwei körperlichen Auseinandersetzungen am Samstagmorgen, 25. Februar 2023, am Europaplatz, sucht das Polizeirevier Karlsruhe-Marktplatz nach Zeugen. Über den Vorfall informierte die Polizei am Montag, 27. Februar 2023, in einer Pressemittelung.

Wohnungsbrand in Karlsruhe: War die Brandursache ein E-Scooter?

Am Montag, 27. Februar 2023, kam es in der Karlsruher Wilhelm-Hausenstein-Allee zu einem Feuerwehreinsatz. Wie die Feuerwehr informiert, kam es zu einem Wohnungsbrand. Als Brandursache wird ein E-Scooter vermutet - Genaueres ermittelt die Polizei noch.

Papiercontainer brennt in Durlach: Feuer greift auf Kiosk über

Am Montagmorgen, 27. Februar 2023, brannte ein Papiercontainer in der Durlacher Wilmar Schwabe Straße. Das Feuer griff von dem Container auf einen angrenzenden Kiosk über. Die Feuerwehr Karlsruhe konnte den Brand unter Kontrolle bringen.