Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

OB Mentrup mit Rückblick & Fokus auf 2023: "Das neue Karlsruhe schreitet voran"

Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup hat in einem Jahrespressegespräch das zu Ende gehende Jahr noch einmal Revue passieren lassen. Außerdem gab das Karlsruher Stadtoberhaupt einen kleinen Ausblick in das neue Jahr 2023.

Neuer Hubschrauberlandeplatz im Städtischen Klinikum ist in Betrieb

Das Städtische Klinikum Karlsruhe hat den neuen Hubschrauberlandeplatz nahe der Zentralen Notaufnahme in Betrieb genommen. Nach der erfolgreichen luftfahrtrechtlichen Abnahme der rund 17 Meter hohen Plattform wurde nun bautechnisch grünes Licht gegeben.

Silvester-Feuerwerk: Karlsruher Stadtverwaltung bittet um Rücksicht

Silvester wird in Karlsruhe traditionell mit einem Feuerwerk gefeiert. Aufgrund der damit einhergehenden Lärm- und Lichtemissionen kommt es allerdings meistens zu Konflikten mit dem Naturschutz. Die Stadtverwaltung bittet darum, Rücksicht zu nehmen.

23-Jähriger überfallen: Polizei sucht Zeugen nach Raubdelikt am Kronenplatz

Ein 23-jähriger Mann wurde am frühen Mittwochmorgen, 28. Dezember 2022, Opfer eines Raubes auf dem Karlsruher Kronenplatz. Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die Hinweise zum Vorfall geben können, heißt es in einer Pressemitteilung des Polizeipräsidiums.

Stadt Karlsruhe informiert: "Silvestermüll bitte selbst wegräumen"

Feuerwerk verursacht viel Müll, Lärm und verschmutzt die Luft. Die Stadt Karlsruhe bittet alle ihre leeren Behältnisse und sonstigen Abfälle mitzunehmen und fachgerecht zu Hause zu entsorgen. Oder der Umwelt zuliebe, auf ein Feuerwerk zu verzichten.

Karlsruhe will Städtepartnerschaft mit Winnyzja 2023 besiegeln

Angesichts der globalen Krisen soll Karlsruhe sich nach den Worten von Oberbürgermeister Frank Mentrup als internationale Stadt weiterentwickeln.

Karlsruher Oberbürgermeister Mentrup will in Bundes- & Landespolitik mitmischen

Der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup möchte sich im neuen Jahr stärker in die Landes- und Bundespolitik einbringen.

18-jähriger Autofahrer beschädigt mehrere Fahrzeuge, Hauswand & Laterne

Ein junger BMW-Fahrer sorgte in der Nacht von Montag, 26. Dezember 2022, auf Dienstag, 27, Dezember 2022, im Karlsruher Rheinhafen für einen Verkehrsunfall mit erheblichem Sachschaden. Darüber informiert die Polizei in einer Pressemitteilung.

Brand in Jöhlingen: Einsatzkräfte mussten mehrere Wohnhäuser räumen

Ein Brand mit starker Rauchentwicklung rief zahlreiche Rettungskräfte am frühen Dienstagmorgen, 27. Dezember 2022, in der Grombacher Straße in Jöhlingen auf den Plan. Mehrere Wohnhäuser mussten evakuiert werden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Erfolgreiche Weihnachtsaktion für wohnungslose, ältere & arme Karlsruher

Zum dritten Mal haben die Evangelische Stadtmission und das Diakonische Werk die Weihnachtsaktion "Niemand muss hungrig sein" umgesetzt. Für wohnungslose, ältere oder arme Menschen gab es an Heiligabend 2022 ein warmes Mittagessen und eine Geschenktüte.

Nach Verfolgungsfahrt in Karlsruhe: Autotüren verriegelt - Polizei schlägt Scheibe ein

Ein 33-jähriger Autofahrer floh am Sonntagabend, 25. Dezember 2022, in Karlsruhe aus einer Polizeikontrolle. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und stellten den Mann wenig später bei Stutensee, darüber informiert die Polizei in einer Pressemeldung.

Raub an Karlsruher U-Strab-Haltestelle: Polizei bittet um Hinweise

Ein 21-Jähriger wurde am Donnerstag, 22. Dezember 2022, Opfer eines Raubes. Drei bislang unbekannte Männer gingen an der U-Strab-Haltestelle "Kongresszentrum" auf den Mann los und entwendeten eine Bauchtasche mit mehreren Schlüsseln sowie eine Geldbörse.
Gewinnspiel

meinKA-Weihnachtsgewinnspiel: Jetzt mitmachen & Ballonfahrt gewinnen

Geschenke dürfen an Weihnachten natürlich auch bei meinKA nicht fehlen: Daher verlosen wir, gemeinsam mit Ballonfahrten Kampmann zwei Ballonfahrten für jeweils eine Person im Wert von je 240,- Euro. Schnell teilnehmen und mit ein bisschen Glück gewinnen!

Silvester am Turmberg: Personenbegrenzung, Böllerverbot & Sperrung für Autos

Die Turmbergterrasse in Durlach gehört zu den beliebtesten Adressen, um beim Silvesterfeuerwerk auf das neue Jahr anzustoßen. Die Stadt Karlsruhe informiert vorab, was Besucherinnen und Besucher beim Jahreswechsel auf dem Turmberg beachten müssen.

Energiesparen: Wärmeverbrauch in Karlsruhe wurde fast halbiert

Wie aus einer Pressemitteilung der Stadt Karlsruher hervorgeht, liege die Stadtverwaltung Karlsruhe aktuell beim Stromsparen auf Kurs. Zudem arbeite die Stadt bei der Einsparung von Wärme sogar noch erfolgreicher, laute die derzeitige Zwischenbilanz.

Karlsruher Abwasserorakel zeigt steigende Corona-Virenlast

Das Karlsruher Abwassermonitoring zeigt aktuell eine steigende Corona-Virenlast im Abwasser, weshalb steigende Infektionszahlen in den nächsten Wochen erwartet werden, das teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung vom 21. Dezember 2022, mit.

Taxifahrer in Karlsruhe von Fahrgast mit Messer verletzt - Polizei sucht Zeugen

Ein noch unbekannter Täter verletzte am Mittwoch, 21. Dezember 2022, gegen 02.00 Uhr im Karlsruher Stadtteil Daxlanden einen Taxifahrer mit einem Messer und floh anschließend. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Jugendeinrichtung Schloss Stutensee: Neubau des Heinrich-Wetzlar-Hauses eröffnet

Die Jugendeinrichtung Schloss Stutensee ist oft die letzte Chance für straffällig gewordene junge Männer, einer Haft zu entgehen und ihr Leben neu auszurichten. Vor Ort wurde am Montag, 19. Dezember 2022, der Neubau des Heinrich-Wetzlar-Hauses eröffnet.

Polizei Karlsruhe nimmt Tatverdächtigen eines Mordes fest

Eine Streife des Polizeireviers Karlsruhe-Marktplatz kontrollierte am Donnerstagabend, 15. Dezember 2022, in der Karlsruher Innenstadt einen 20-jährigen Mann. Wie sich herausstellte, lag gegen den Kontrollierten ein europäischer Haftbefehl aus Italien vor.

Verkehrsunfall in Rheinstetten: 70-jähriger Autofahrer stirbt

Am Samstag, 17. Dezember 2022, kam es zu einem Verkehrsunfall in Rheinstetten. Wie die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung informiert, verlor ein 70-Jähriger vermutlich wegen eines internistischen Notfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug und starb.