Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Im Durlacher Weiherhofbad: Spindschlüssel geklaut und Auto gestohlen

Am Donnerstag, 24. November 2022, zwischen 18:10 Uhr und 18:55 Uhr, wurden im Durlacher Weiherhofbad mehrere Spindschlüssel entwendet, Wertgegenstände gestohlen und sogar ein Auto geklaut, informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Präsenz & Prävention: Karlsruher Polizei überwacht die Weihnachtsmärkte

Im Stadt- und Landkreis Karlsruhe findet ab Ende November wieder eine Vielzahl von Weihnachtsmärkten und anderen vorweihnachtlichen Veranstaltungen statt. Das Polizeipräsidium Karlsruhe wird auf diesen Präsenzstreifen sowie Präventionsmaßnahmen durchführen.

Wohnraum für rund 900 Menschen: Richtfest am August-Klingler-Areal in Daxlanden

Das aktuell größte Bauprojekt der Volkswohnung Karlsruhe feierte am Dienstag, 22. November 2022, auf dem August-Klingler-Areal in Karlsruhe sein Richtfest. Hier entsteht bis zum Herbst 2024, auf einer Fläche von rund 3,5 Hektar, ein neues Wohnquartier.

Pizzeria verwüstet: Einbrecher backen Pizza in der Karlsruher Südstadt

Am Samstag, 19. November 2022, im Zeitraum zwischen 01:00 Uhr und 16:15 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter in eine Pizzeria in der Karlsruher Südstadt ein. Offenbar wurden dort mehrere Küchenutensilien benutzt, um Pizza herzustellen und zu backen.

Fahrbahnerneuerung in Stutensee-Blankenloch: Arbeiten enden zwei Wochen eher

Die im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe umgesetzte Fahrbahndeckensanierung der L559 zwischen Stutensee und Eggenstein-Leopoldshafen ist rund zwei Wochen früher fertig. Der letzte Bauabschnitt endet voraussichtlich am Mittwoch, 23. November 2022.

Polizei informiert zu Video: Körperverletzung in Karlsruhe gefilmt & verbreitet

Ein zunächst in den "Sozialen Netzwerken" und als Folge auch in den Medien verbreitetes Video über eine körperliche Auseinandersetzung von Jugendlichen beschäftigt aktuell das Polizeipräsidium Karlsruhe, das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Mit dem Hochrad durch die Fächerstadt: Tobias Krieger liebt die Ruhe dabei

Der Karlsruher Tobias Krieger zählt zu wenigen aktiven Hochradfahrern in Deutschland.

Am dritten Advent: Weihnachtliches Stadionsingen im Karlsruher Wildpark

Während in der Vergangenheit im Karlsruher Carl-Kaufmann-Stadion zum "Weihnachtlichen Stadionsingen" geladen wurde, gibt es in diesem Jahr einen neuen Veranstaltungsort. Am Sonntag, 11. Dezember 2022, wird das Event im BBBank Wildpark stattfinden.

Auszeichnung: Karlsruhe als "Fahrradfreundliche Kommune" zertifiziert

Gemeinsam mit drei weiteren baden-württembergischen Städten hat Karlsruhe ein Prädikat errungen: Die Fächerstadt erhielt vom Land die Zertifizierung als "Fahrradfreundliche Kommune", informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Brandstiftung in der Karlsruher Innenstadt: Tatverdächtiger festgenommen

Ein 51-Jähriger wurde nach einer mutmaßlichen Brandstiftung in der Straße "Zirkel" am Freitagmorgen, 18. November 2022, durch Beamte des Polizeireviers Karlsruhe Marktplatz vorläufig festgenommen, darüber informiert die Polizei in einer Pressemeldung.

Abriss rückt näher: Neues Karlsruher P&C-Gebäude soll multifunktional werden

Mit seinem Standort direkt an der Kaiserstraße gehört das Peek & Cloppenburg-Gebäude seit vielen Jahren zum Innenstadtbild. Nun erfolgt der Abriss des Hauses: meinKA durfte sich vor Ort über die aktuellen Arbeiten und den geplanten Neubau informieren.

Mehr Platz für Fuß- & Radverkehr: Zähringerstraße wird wieder für Autos gesperrt

Ab Freitag, 25. November 2022, wird die Zähringerstraße in Karlsruhe zwischen Marktplatz und Adlerstraße wieder zu einer Fußgängerzone mit Freigabe für den Radverkehr. Über diese Änderung informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Besonderheiten & Änderungen: Die Karlsruher Weihnachtsstadt startet

Auch in der Adventszeit 2022 verwandelt sich die Fächerstadt wieder in eine Weihnachtsstadt. Christkindlesmarkt, fliegender Weihnachtsmann, Winterzeit & mehr: Am Donnerstag, 17. November 2022, wurde über diesjährigen Änderungen und Höhepunkte informiert.

Gestreifter Nachwuchs: Zebra-Fohlen im Karlsruher Zoo geboren

Im Zoologischen Stadtgarten in Karlsruhe gibt es Nachwuchs: Wie der Karlsruher Zoo informiert, kam in der Nacht von Samstag, 12. November, auf Sonntag, 13. November 2022, ein Zebra-Fohlen auf die Welt. Mutter "Binti" und dem Nachwuchs gehe es gut, so der Zoo.

"Karlsruhe hilft": Zehn Wärmestationen kommen ins ukrainische Winnyzja

Wärmestationen auf öffentlichen Flächen sollen die Menschen im ukrainischen Winnyzja im Winter gegen die Kälte schützen. Auf dem Areal der Hauptfeuerwache wurde nun eine der "Wärmeinseln" für die künftige Karlsruher Partnerstadt aufgebaut und vorgestellt.

Karlsruher Hochschul-Absolvent gewinnt mit Roboterentwicklung Deutschlandpreis

Unter dem Motto "Kreativer Ingenieurnachwuchs!" vergibt der Fachbereichstag Maschinenbau e. V. jedes Jahr den Deutschlandpreis. Dieser ging nun an Alessandro Papa für sein Roboterprojekt "Chabo - The Challenging Bot" von der Hochschule Karlsruhe.

Nach Pyrotechnik beim KSC-Spiel: Polizei bittet Fans um Hinweise, Videos & Bilder

Nach dem massiven Einsatz von Pyrotechnik am vergangenen Samstag, 12. November 2022, auf der Südtribüne des BBBank Wildpark beim KSC-Spiel gegen den FC St. Pauli bittet die Polizei um Hinweise von Zeugen und Geschädigten, heißt es in einer Pressemeldung.

Bombe entschärft: Sperrungen rund um den Karlsruher Güterbahnhof aufgehoben

Die in Karlsruhe gefundene, 500-Kilogramm-Fliegerbombe wurde am Dienstag, 15. November 2022, durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst Baden-Württemberg erfolgreich entschärft. Die Sperrungen rund um den Karlsruher Güterbahnhof sind wieder aufgehoben.

Evakuierung und Sperrungen wegen Bombenfund beim Karlsruher Güterbahnhof

Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe kommt es am Dienstag, 15. November 2022, in Karlsruhe im Bereich der Südstadt zu Beeinträchtigungen. Auf einer Baustelle im Bereich des Güterbahnhofs wurde eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden.

Modernisierung der Karlsruher Stadthalle ist im Bauzeitplan

Die Modernisierung der Karlsruher Stadthalle läuft aktuell nach Plan, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. "Es gibt keine Abweichungen im Bauzeitplan und wir liegen im beschlossenen Kostenrahmen", informierte Erste Bürgermeisterin Gabriele Luczak-Schwarz.