Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Spritze Impfung Impfen

Impf-Turbo in Karlsruhe: Nächste Woche täglich "Impfen ohne Termin"

Schon seit einer Woche laufen in Karlsruhe verschiedene Impfangebote, die außerhalb der Karlsruher Impfzentren wahrgenommen werden können. Diese Angebote werden gut angenommen und sollen daher ab der nächsten Woche ausgeweitet werden, teilt die Stadt mit.

Ettlingen: Unbekannte männliche Leiche in Alb aufgefunden

Am Dienstagmorgen, 20. Juli 2021, wurde die Leiche einer bislang unbekannten männlichen Person in der Alb bei der Mühlenstraße in Ettlingen aufgefunden. Wie der Mann zu Tode kam, sei zum jetzigen Zeitpunkt völlig unklar, informiert die Polizei Karlsruhe.

Aktuelle Geschwindigkeitskontrollen in Karlsruhe für mehr Sicherheit

Aktuell werden in Karlsruhe Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Dazu ist ein sogenannter Geschwindigkeitsmessanhänger (auch Trailer genannt) im Einsatz, der mobile Kontrollen ermöglicht, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 29/2021

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 19. Juli bis 25. Juli 2021 gibt es hier zum Nachlesen.

Neuer Wander- & Erlebnisweg für Familien in Weingarten eröffnet

In Weingarten (Baden) gibt es einen neuen Wander- und Erlebnisweg, zugeschnitten auf Familien mit Kindern. Neben Informationen über die Tier- und Pflanzenwelt, gibt es auf der 2,7 Kilometer langen Strecke auch Aktionsgeräte, die zum Mitmachen einladen.

Statt in der Klotze: DAS FEST sorgt am Wochenende dezentral für Livemusik

Auch 2021 bleibt es in der Günther-Klotz-Anlage still: Das VorFEST und das DAS FEST fallen erneut aus. Doch DAS FEST ist den Sommer über unterwegs und bringt mit seinem Citymobil Musik in die Karlsruher City - so auch am eigentlichen DAS-FEST-Wochenende.

Von Mähdrescher erfasst: 44-Jähriger lag in Rheinstetten im Feld

Zu einem Arbeitsunfall mit einem Mähdrescher kam es am Montagmorgen, 19. Juli 2021, auf einem Feldstück zwischen der Heidenstückersiedlung und der Kreisstraße 358 in Rheinstetten. Dabei wurde ein 44 Jahre alter Wohnsitzloser lebensgefährlich verletzt.

KSC-Fanszene organisiert große Hilfsaktion für Hochwasser-Opfer

Nach dem Hilferuf eines KSC-Fans aus Blankenheim in Nordrhein-Westfalen, hat die KSC-Fanszene spontan eine große Hilfsaktion für die Hochwasser-Opfer auf die Beine gestellt. Mehrere Fahrzeuge mit Lebensmitteln, Klamotten und Möbeln sind nun auf dem Weg.

Neues von der Kombilösung: Arbeiter, Handwerker & Techniker im Dauereinsatz

Die Kombilösung geht der für den 12. Dezember 2021, vorgesehenen Inbetriebnahme entgegen - doch bis dahin sind noch einige Dinge zu tun. Wie die Arbeiten derzeit vorankommen, informiert die KASIG - Karlsruher Schieneninfrastruktur-GmbH in einer Mitteilung.

"Sport in der City" verwandelt den Marktplatz in ein Freiluftstadion

Am Samstag, 04. September 2021, steht die Karlsruher Innenstadt im Zeichen des Sports: So verwandelt sich der Marktplatz in ein Freiluftstadion, sportliche Mitmachangebote und Vorführungen sind geplant und zudem kann das Sportabzeichen abgelegt werden.

Halbzeit im Karlsruher Theaterzelt: Zwischenbilanz fällt positiv aus

Zehn Karlsruher Theater teilen sich derzeit eine Bühne: Das Theaterzelt im Rahmen von „Kultur in der Klotze“ kann nach den ersten zwei Wochen eine positive Halbzeit-Bilanz ziehen. 3.000 Karten wurden verkauft, acht von 19 Aufführungen waren ausverkauft.

Erste Ausstellung des Karlsruher achteintel–LitfassMuseum startet

Auf zwölf Litfaßsäulen in der Fächerstadt werden vom 23. Juli bis zum 02. August 2021, Werke von verschiedenen Künstlern ausgestellt. Es ist die erste Ausstellung des achteintel–LitfassMuseum. Die Aktion wurde als Crowdfunding Projekt finanziert.

Ab Samstag: Neue Cartoon-Pop-Galerie in der Karlsruher Hebelstraße

Ein aktuell leerstehendes Ladengeschäft in der Hebelstraße 21 (zwischen Marktplatz und Friedrichsplatz) in der Karlsruher Innenstadt wird ab Samstag, 17. Juli 2021, für drei Wochen zu einer Pop-Up-Galerie für alle Comic- und Cartoon-Fans.

Karlsruher Forstamt warnt: Aufgeweichte Böden & Hochwassergefahr

Das städtische Forstamt Karlsruhe rät, in den nächsten Tagen die Wälder zu meiden. Der Waldboden sei aufgrund des starken Regens aufgeweicht. Vor allem im Bereich der Rheinauen und im südlichen Hardtwald sind bereits einige Bäume umgestürzt, wird erklärt.

Nächste Bauphase: Südröhre des Edeltrudtunnels wird gesperrt

Die Modernisierung des Edeltrudtunnels in Karlsruhe geht in die nächste Phase: Ab Freitagabend, 16. Juli 2021, wird die Südröhre des Tunnels für den Verkehr gesperrt. Wie die Verkehrsführung dann vor Ort aussehen wird, folgt hier im Überblick.
Hochwasser Rhein Karlsruhe

Hochwasser in Karlsruhe: Wasserstände am Rhein steigen

Hochwasser in Karlsruhe: Aufgrund der aktuell starken Niederschläge wird es bei den Flüssen auch im Bereich des Regierungspräsidiums Karlsruhe zu hohen Wasserständen kommen, die zu Hochwasser und Überflutungen vor allem entlang des Rheins führen.

Kampfmittelverdacht im Bereich der Baustelle Südtangente

Im Zuge der Bauarbeiten auf der Südtangente ist bei Sondierungsarbeiten ein Kampfmittelverdachtspunkt festgestellt worden. Aktuell geht von diesem Verdachtspunkt keine besondere Gefahr aus, so dass kein Zeitdruck besteht, informiert die Stadt Karlsruhe.

Chlorgeruch sorgt für größeren Feuerwehreinsatz in Stutensee

Chlorgeruch in einem Privathaus in der Silcherstraße im Stutenseer Stadtteil Friedrichstal sorgte am Dienstag, 13. Juli 2021, gegen 12:10 Uhr für einen größeren Einsatz der Feuerwehr. Darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Während Demontagearbeiten: Brand in stillgelegter Textilwäscherei in Karlsruhe

Am Dienstag, 13. Juli 2021, gegen 11:30 Uhr, kam es zu einem Brand in einer stillgelegten Textilwäscherei in der Karlsruher Ritterstraße. Das Feuer ist während Demontagearbeiten ausgebrochen. 21 Personen wurden leicht durch den Rauch verletzt.

Neue Impf-Aktionen in Karlsruhe: "Wollen den Impf-Turbo zünden"

Um mehr Menschen eine Impfung gegen das Coronavirus zu ermöglichen, bietet die Stadt Karlsruhe Impf-Aktionen an, bei der Bürger ohne große Hürden ihren "Piks" erhalten können. Über kurzfristige Impfangebote sowie die weiteren Planungen wurde nun informiert.