Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Vier Milliarden Euro: VBK & Co. schreiben für 504 Regional-Stadbahnen aus

Sechs Verkehrsunternehmen aus Deutschland und Österreich haben den Kauf und die Wartung für 504 Regional-Stadtbahn-Fahrzeuge ausgeschrieben. Das Geschäft umfasse insgesamt rund vier Milliarden Euro, teilten die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) nun mit.

Änderungen der Corona-Verordnung & bis Ende September verlängert

Die Landesregierung hat die Corona-Verordnung vom 1. Juli erstmals geändert! Dabei wurde die Geltungsdauer der Verordnung verlängert sowie die Regelung zur Maskenpflicht an Schulen wird ergänzt. Auch erfolgen Korrekturen bestehender Regelungslücken.

"Manege frei!": Karlsruher Weihnachtscircus findet 2020 statt!

Für einige Bewohner der Fächerstadt gehört der Besuch beim Karlsruher Weihnachtscircus bereits zur Tradition. Nun gibt es einen Grund zur Freude: Denn trotz Corona-Krise kann der Circus auf dem Karlsruher Messplatz auch im Jahr 2020 stattfinden!

Wegen Corona: Messe TIERisch gut muss 2020 leider pausieren

Die Karlsruher Messe TIERisch gut wird nicht wie geplant Anfang November 2020 stattfinden können, sondern wird um ein Jahr verschoben. Grund sind die derzeitige Corona-Situation und die aktuell geltenden Verordnungen für das Messe- und Veranstaltungswesen.

Erstmals Testfahrt einer Straßenbahn im Kombilösungs-Tunnel!

Ein Niederflurfahrzeug der Verkehrsbetriebe Karlsruhe hat am Dienstag, den 4. August, erstmals den Stadtbahn- und Straßenbahntunnel der Kombilösung unter der Kaiserstraße befahren, darüber informiert Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft mbH.

Landesmuseum: Gratis Open-Air-Museumswerkstatt vor dem Schloss!

Das Badische Landesmuseum bietet ab sofort während der Sommerferien eine kostenlose Open-Air-Museumswerkstatt an. Immer mittwochs von 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr kann vor dem Schloss im Freien einfach mitgemacht werden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 32

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 03. August bis 09. August 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Neues Wohngebiet in Grünwettersbach: Gemischte Haustypoplogie in sieben Höfen

Am nordöstlichen Ortsrand von Grünwettersbach soll auf rund 5,3 Hektar ein neues Wohngebiet mit Pflegewohngemeinschaft und Kindertagesstätte entstehen. Nun wurden die Entwürfe des Sieger­kon­zepts vorgestellt - diese zeigen, wie das Areal aussehen wird.

Schausteller sind in der Innenstadt: Jetzt mit Kettenkarussell auf dem Schlossplatz!

Es hat etwas von Christkindlesmarkt im Hochsommer: Die Schausteller haben ihre Buden in der Karlsruher Innenstadt aufgestellt! Glühwein gibt es allerdings keinen - dafür viele Leckereien wie Eis oder Langos - aber auch Spiel & Spaß für die Kinder!

"regioKAargo": Neuartige Güter-Tram als nachhaltige Alternative?

Unter dem Motto "regioKArgo" sollen in Karlsruhe und der umliegenden Region nun neue Formen des Warenladungs- und Lieferverkehrs untersucht und umzusetzt werden. VBK und AVG streben dabei die mögliche Entwicklung einer neuartigen Güter-Tram an.

Personensuche am Altrhein: Motorroller & Helm im Wasser gefunden

Im Altrhein in Karlsruhe wurden am Samstag, 01. August 2020 ein Motorroller sowie ein Helm im Wasser gefunden. Die Feuerwehr und die DRLG rückten daraufhin aus, bargen die Gegenstände und begannen mit einer Personensuche - doch es wurde niemand gefunden.

Kombilösung: Im Autotunnel läuft teilweise schon der Straßenbau

Seit Monaten wurde und wird noch Meter für Meter am Autotunnel in der Kriegsstraße gearbeitet – aber von oben nicht sichtbar entsteht in einigen Tunnelabschnitten schon die Straße! Weitere Updates von der Kombilösung Karlsruhe gibt es hier im Überblick.

"Lebenslust": Foto-Ausstellung im Karlsruher Hauptbahnhof

Im Karlsruher Hauptbahnhof gibt es seit dem 30. Juli - und für insgesamt drei Wochen - eine Foto-Ausstellung zu sehen! Die Deutsche Bahn will so, mit den Werken der Fotogruppen der Stiftungsfamilie BSW & EWH, "Lebensfreude" in die Bahnhöfe bringen.

Karlsruhe-Ettlingen: Fünf Kilometer langer Radschnellweg geplant

Radfahrer aufgepasst! Zwischen Karlsruhe und Ettlingen wird ein fünf Kilometer langer Radschnellweg entstehen. Am Donnerstag, den 30. Juli 2020 wurde die Vereinbarung zur Planung des Radschnellweges von den Stadt- und Landesvertreter unterzeichnet.

Öffentliche Erschließung fast fertig: Karlsruhe ist bereit für IKEA!

Die öffentliche Erschließung rund um das neue Einrichtunghaus IKEA an der Durlacher Allee ist weitgehend fertiggestellt. Damit ist die Fächerstadt bis zur Eröffnung des 54. IKEA-Standortes in Deutschland am Donnerstag, den 24. September also bereit.

Neues von der Kombilösung: Licht-Test für den Haltestellen-Aufzug!

Ein Licht-Test für eines der gläsernen Häuschen der Aufzüge zu den U-Strab-Haltestellen hat für zufriedene Mienen gesorgt: Das sogenannte "Mundhaus" des südlichen Aufzugs der unterirdischen Haltestelle Lammstraße leuchtete kürzlich in einem dezenten Blau.

Großherzog Ludwig ist zurück auf dem Karlsruher Marktplatz!

Am Mittwoch, den 29. Juli 2020 kehrte Großherzog Ludwig zurück auf den Marktplatz! Das überlebensgroße Standbild des Fürsten musste 2013 im Zuge der Neugestaltung des Marktplatzes weichen und wurde restauriert - nun ist das Denkmal wieder zurück!

SCHLOSSLICHTSPIELE starten bald: Jetzt Video-Trailer ansehen!

Der Countdown zur virtuellen Premiere läuft! Die Digitale Edition der SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe startet am Mittwoch, den 05. August 2020! Vorab gibt es bereits in einem Video-Trailer einen kleinen Vorgeschmack der digitalen SCHLOSSLICHTSPIELE 2020!

Karlsruher Veterinäramt: Illegaler Welpenhandel hat zugenommen!

Der illegale Welpenhandel in Karlsruhe hat in den letzten Monaten zugenommen, darüber informiert das Veterinäramt nun. Zudem wird vom Tierkauf im Internet abgeraten - auch kranke oder schwache Haustiere sollten nie "auf eigene Faust" gerettet werden.

Appell zum Ferienstart: "Achtsam und verantwortungsvoll bleiben"

Zu Beginn der Sommerferien in Baden-Württemberg wenden sich Karlsruhes Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup und der Landrat des Landkreises Karlsruhe, Dr. Christoph Schnaudigel, mit einem gemeinsamen Appell an die Karlsruher aus dem Stadt- und Landkreis.