Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Analyse - KSC punktet gegen Heidenheim - nicht attraktiv, aber solide

Der KSC bleibt seiner Taktik treu, setzt erst einmal auf eine stabilere Defensive und mausert sich so von Punkt zu Punkt. Die Zwischenbilanz zeigt, dass der Aufsteiger damit nicht schlecht fährt - auch wenn es nicht immer schön anzusehen ist.

Literaturtage in Karlsruhe - "Literatur offensiv!" erleben

Einmal im Jahr und meist im Herbst finden in der Fächerstadt die Literaturtage Karlsruhe statt. Unter dem Motto "Literatur offensiv!" kann dann rund eine Woche lang unterschiedlichste Literatur an verschiedenen Orten in Karlsruhe erlebt werden.

Kombilösung Karlsruhe - Gleisbau unter der Erde fast abgeschlossen

Zumindest theoretisch könnten die Bahnen den unterirdischen Tunnel schon befahren - die Gleise liegen bereits! Doch es fehlt noch viel Technik und Ausstattung, bis der Bahnverkehr in der Kombilösung Karlsruhe in Betrieb gehen kann. Eine Übersicht.

meinKA-Interview - Tyrone Frank startet bei "The Voice" durch!

Nach Max Giesinger, der sich 2011 erfolgreich bis ins Finale der Castingshow The Voice of Germany sang, steht nun der Rapper Tyrone Frank im Scheinwerferlicht der TV-Show. meinKA lud Tyrone zu einem Interview ein und sprach über Musik und Coach Sido.

Jubiläum - KSC feiert 125 Jahre mit Träumen, Tränen & Titan

Vor 125 Jahren wurde mit dem Karlsruher FC Phönix einer der Vorgängervereine des KSC gegründet. Aus diesem Grund lud der KSC am Dienstag, den 24. September 2019, zu einem Festakt ins Konzerthaus ein - auch Welttorhüter Oliver Kahn folgte der Einladung.

ausgeschlachtet - der Alte Schlachthof präsentiert sich

Wo früher die Karlsruher Fleischverarbeitung war, haben heute viele junge Unternehmen ein Zuhause gefunden. Was im Alten Schlachthof so alles passiert, können Besucher nun bei einem Tag der offenen Tür am Sonntag, den 06. Oktober 2019 erkunden.

Die Stadt soll leiser werden - neue Tempolimits in Karlsruhe?

Die Stadt Karlsruhe plant neue Tempolimits im Rahmen des Lärmaktionsplans. Im Blick hat die Stadt unter anderem Tempo 30 für Abschnitte rund im die Innenstadt und die Ortsdurchfahrten der Bergdörfer - auch nächtliche Tempolimits stehen dabei im Fokus.

Prognosen zeigen - Bevölkerung in Karlsruhe wächst weiter

Das Statistische Landesamt BaWü hat eine Bevölkerungsvorausrechnung für den Stadtkreis Karlsruhe veröffentlicht. Diese besagt, ähnlich wie die stadteigenen Prognose aus dem Jahr 2016, dass im Jahr 2035 deutlich mehr Menschen in Karlsruhe leben werden.

Lastenräder im Praxistest - Cargobike-Roadshow in Karlsruhe

Lastenräder können sich zu einem wichtigen Teil in der Reihe der verschiedenen Mobilitätsformen entwickeln. Um das zu beweisen, macht die Cargobike-Roadshow Halt in Karlsruhe. Am Mittwoch, 25. September 2019, können die Gefährte getestet werden.
Stadionpläne

Berufung im Stadion-Streit - Stadt zieht erneut vor Gericht

Das Urteil im Stadion-Streit ist gefallen: Die Stadt Karlsruhe muss nicht allen Anträgen des Karlsruher SC an die Bauherrin nachkommen, so das Gericht am Freitag, 27. September 2019. Dennoch werten beide Parteien das Urteil jeweils als einen Erfolg für sich.
PSK Lions - Uni Baskets Paderborn

Knapper Saisonstart! PSK LIONS siegen gegen Gladiators in Trier

Endlich wieder Basketball! Am Samstag, den 21. September 2019 starteten die PS Karlsruhe Lions mit einem Auswärtsspiel gegen RÖMERSTROM Gladiators Trier in die neue Saison 2019/2020. Das erste Spiel des Löwenrudels endete knapp 76:78 für die LIONS.

Aktion "Rettet die Bienen" sammelt Unterschriften in Karlsruhe

Wer das Volksbegehren "Rettet die Bienen" unterstützen möchte, kann das mit einer Unterschrift ab Freitag, dem 18. Oktober 2019 in den städtischen Dienststellen, darüber informiert die Stadt Karlsruhe aktuell. meinKA weiß, was hinter der Aktion steckt.

Erste Stadtmeisterschaft - Karlsruher Monopoly-Meister gesucht

Straßen, Häuser und Hotels: Wer sich in diesem Metier auskennt, sollte sich für die erste Monopoly Stadtmeisterschaft Karlsruhe bewerben! Die Anmeldung für das von den Wirtschaftsjunioren veranstaltete Event läuft bereits - die Plätze sind begrenzt.

Stadt appelliert an KSC - "Stadionbau ist massiv gefährdet!"

Zwischen dem KSC und der Stadt Karlsruhe kriselt es weiterhin! "Wir haben nun ein Problem miteinander", so Oberbürgermeister Mentrup. Denn nach der einstweiligen Verfügung des KSC gegen die Stadt steht nun das Gesamtprojekt am Rande des Scheiterns.

Kombilösung - 800 Kilometer elektrische Leitungen werden verlegt

Strom für Bahnen & Co. - die Elektriker der Kombilösung arbeiten pausenlos an der Kabelverlegung im Tunnel. Was sich hier und auf den weiteren Baustellen der Kombilösung tut, verrät die KASIG in ihrer wöchentlichen Meldung zum Stand der Bauarbeiten.

E-Scooter-Verleih in Karlsruhe - erster Anbieter startet!

Jetzt kann auch in Karlsruhe losgerollt werden. In der Fächerstadt geht ab Freitag, den 20.September 2019 mit dem schwedischen E-Tretroller-Sharing-Dienst VOI der erste Anbieter von Leih-E-Rollern an den Start. Alle Infos dazu, gibt es im Überblick!
Die Hochschule liegt westlich des Schlossgartens.

Nachhaltigkeitspreis - "regiomove" für Sonderpreis nominiert

Nach der Bekanntgabe der Nominierung des "Reallabors GO Karlsruhe" der Hochschule Karlsruhe für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Forschung", ist nun auch das Projekt "regiomove" für den Sonderpreis Digitalisierung nominiert worden.

Alle fürs Klima - globaler Klimastreik am Freitag in Karlsruhe

Am Freitag, 20. September 2019, findet unter dem Motto "Alle fürs Klima“ ein globaler Klimastreiks statt. Die Bewegung Fridays for Future hat rund 30 Karlsruher Vereine und Gruppierungen dazu aufgefordert, sich gemeinsam für den Klimaschutz einzusetzen.
Der Fiducia Badenmarathon in Karlsruhe.

Sperrungen & Beeinträchtigungen beim Baden-Marathon am Sonntag

Tausende Läufer gehen am Sonntag, 22. September 2019, in Karlsruhe beim Baden-Marathon an den Start. Für die 42,195 Kilometer lange Laufstrecke müssen allerdings einige Sperrungen und Behinderungen in Kauf genommen werden. meinKA hat die Übersicht.

Menü vorgestellt - die neue Crazy-Palace-Saison steht bevor

Ab 27. November 2019 wird es auf dem Messplatz wieder glamourös, atemberaubend und geschmackvoll - dann startet Crazy Palace in eine neue Saison. Auch wenn es noch wenige Wochen bis zum offiziellen Start sind, wurde das Menü bereits vorgestellt.