Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Selbstpflücker aufgepasst: Obstbaumversteigerungen in Knielingen & Daxlanden

Erntezeit! Alljährlich bietet das Liegenschaftsamt Karlsruhern den Ertrag der städtischen Bäume kostengünstig an. Auch 2021 können Selbstpflücker wieder an den Obstbaumversteigerungen teilnehmen und die ersteigerten Bäume selbstständig abernten.

Verkehrsführung auf dem Adenauerring ab dem 20. August geändert

Autofahrer aufgepasst: Ab dem Wochenende Freitag, 20. August 2021 und Samstag, 21. August 2021, wird die Verkehrsführung im Baustellenbereich auf dem Adenauerring in Karlsruhe neu geordnet, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Mitteilung.

B10 bei Mühlburg & Knielingen: Nächste Bauphase steht an

Derzeit wird im Auftrag des Regierungspräsidiums Karlsruhe die Fahrbahndecke im Zuge der B10 zwischen Mühlburg und Knielingen auf einer Länge von rund 2,4 Kilometern erneuert. Die gesamte Maßnahme wird voraussichtlich bis Mitte September 2021 andauern.
Rheinstrandbad Rappenwört

Laut Ranking: Karlsruhe hat bundesweit die besten Bäder

Die Karlsruher Bäder sind im bundesweiten Städtevergleich der besten Freibäder Spitzenreiter und belegen den ersten Platz. Das Ranking wurde anhand von rund 110.000 Google-Bewertungen erstellt, informiert die Karlsruher Bädergesellschaft mbH.

Wildschweinrotte vereitelt Festnahme der Polizei in Karlsruhe

Eine Wildschweinrotte hat am frühen Freitag, 13. August 2021, möglicherweise die polizeiliche Festnahme eines Tatverdächtigen vereitelt. Die Tiere hatten sich zwischen Häusern im Wohngebiet aufgehalten, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Meldung mit.
Interview

Picknick-Sommer: meinKA im Gespräch mit OB Mentrup & IKEA | mit Video

Mit dem IKEA Karlsruhe Picknick Sommer möchte das Einrichtungshaus sowohl die Karlsruher zum Picknick einladen, als auch die lokalen Händler in der Innenstadt unterstützen. Eine Aktion die Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup ebenfalls gut findet.

Karlsruher Zoo: Elefantenkuh Nanda musste eingeschläfert werden

Elefantenkuh Nanda ist gestorben - am Mittwochabend, 11. August 2021, wurde sie von einem Tierärzte-Team im Zoo eingeschläfert. Sie wurde wahrscheinlich 1967 geboren. Seit 2016 verbrachte Nanda ihren Lebensabend in der Altersresidenz im Zoo Karlsruhe.
Schloss Karlsruhe

Schlosslichtspiele 2021 im Überblick: Programm, Corona-Regeln & Co.

Die Schlosslichtspiele kehren, nachdem sie 2020 coronabedingt digital stattgefunden hatten, in diesem Jahr wieder zurück auf die Schlossfassade. Allerdings kommen einige Veränderungen auf die Besucher zu. meinKA hat alle Informationen im Überblick.

Nochmals Impfnacht im Stadion & Impfaktionen bei Volkswohnung

Wer noch nicht gegen das Coronavirus geimpft ist und dies ändern möchte, kann weiterhin auf Sonderaktionen zurückgreifen, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung und gibt zudem ein Update zum Stand der Impfungen in Karlsruhe.

Fotos gegen das Vergessen: Neue Ausstellung am Hauptbahnhof Karlsruhe

Die Deutsche Bahn AG präsentiert seit dem 10. August das Erinnerungsprojekt „Gegen das Vergessen“ des Fotografen und Filmemachers Luigi Toscano im Hauptbahnhof Karlsruhe. Bis zum 19. August zeigen 15 Porträts in der Haupthalle Überlebende der NS-Verfolgung.

Weltkriegsbombe im Gleisbereich in Karlsruhe gefunden & entschärft

Am Dienstag, 10. August 2021, wurde im Gleisbereich an der Stuttgarter Straße in Karlsruhe eine rund 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst wurde daraufhin verständigt, informiert die Polizei Karlsruhe.

"Sunday Night Ride": 200 Motorradfahrer folgen Social-Media-Aufruf in Karlsruhe

Am Sonntagabend, 08. August 2021, wurde bekannt, dass über die sozialen Medien von zwei Motorradgruppen zu einem "Sunday Night Ride" nach Karlsruhe aufgerufen wurde. Eine Streife konnte gegen 20:30 Uhr in Karlsruhe rund 200 Motorradfahrer feststellen.

Nach Streit: Mehrere Personen durch Reizgas in Durlach verletzt

Nachdem offenbar im Flur eines Gebäudekomplexes in Karlsruhe-Durlach am Sonntagabend, 08. August 2021, Reizgas versprüht wurde, kam es bei mehreren Personen, darunter einigen Kinder zu Reizungen der Atemwege und Augen, informiert die Polizei Karlsruhe.
Interview

Karlsruher Musiker-Duo "ButchVoyage": Zwischen Corona-Krise & Aufbruchstimmung

ButchVoyage ist ein DJ- und Producerduo bestehend aus den Künstlern Denno und Sash. meinKA sprach mit den beiden Karlsruhern im Interview über die schwierige Corona-Situation, ihre neuen Releases, Live-Auftritte und die herrschende Aufbruchstimmung.

Neues von der Kombilösung: Arbeiten im Autotunnel kommen voran

Beim Umbau der Kriegsstraße ist es im Tunnel geräuschärmer geworden: Monteure, Installateure und Handwerker setzen ihre schon vor Monaten begonnene Arbeit fort, während die schweren Geräte für den Rohbau verschwunden sind, heißt es in einer Pressemeldung.

IKEA-Picknick-Sommer: Picknicken & Karlsruher Einzelhändler unterstützen

Im Sommer lässt es sich besonders gut picknicken. In Karlsruhe gibt es einige tolle Möglichkeiten dafür! IKEA Karlsruhe lädt nun zu einem "Picknick-Sommer" ein und unterstützt dabei auch die in der Corona-Krise gebeutelten Einzelhändler in der Fächerstadt.

"Sky Surfer" eröffnet: Im Europabad gibt es Rutschenspaß im Stehen

Im Europabad Karlsruhe wurde am Freitag, 06. August 2021, die offizielle Inbetriebnahme der mittlerweile achten Rutsche des Erlebnisbades gefeiert. "Sky Surfer" heißt die neue Stehrutsche, die es den Badegästen nun ermöglicht durch das Europabad zu surfen.

Zweite Rheinbrücke: Naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen starten

Im Vorfeld der Hauptmaßnahme "B 293: Bau einer zweiten Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth“ müssen nun zunächst vorgezogene naturschutzrechtliche Ausgleichsmaßnahmen umgesetzt werden, darüber informiert das Regierungspräsidium Karlsruhe aktuell.

Bußgeldbehörde übernimmt: Mutmaßliche Corona-Verstöße in Karlsruher Club

Anfang Juli infizierten sich viele Besucher in einem Karlsruher Club mit dem Corona-Virus. Die beim Ordnungs- und Bürgeramt angesiedelte Infektionsschutzbehörde hat nun in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Karlsruhe den Sachverhalt fachlich geprüft.
Stadtmobil Karlsruhe

Neues Verkehrsschild "Carsharing": Übergangszeit in Karlsruhe geplant

Das Verkehrszeichen "Carsharing" zeigt ein in der Mitte geteiltes Auto mit vier Menschen. Da das Schild relativ unbekannt ist, plant das Ordnungs- & Bürgeramt, nach Inkrafttreten des neuen Bußgeldkataloges, eine Übergangszeit, erklärt die Stadt Karlsruhe.