Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

"Einmal Porsche fahren": Aktionstag erfüllt Menschen mit Behinderung einen Traum

Der Porsche Club Baden e.V. lud, gemeinsam mit dem Porsche Zentrum Karlsruhe, am Samstag, 03. September 2022, Menschen mit Behinderung zu einem "Aktionstag für die Lebenshilfe" ein und sorgte damit für unvergessliche Erlebnisse und glückliche Gesichter.

Kriterien erfüllt: Karlsruhe bleibt weiterhin Fairtrade-Stadt

Die Stadt Karlsruhe erfüllt weiterhin alle fünf Kriterien der "Fairtrade-Towns Kampagne" und erhält nun für weitere zwei Jahre den Titel Fairtrade-Stadt, darüber informiert die Stadt in einer Pressemitteilung am Freitag, 02. September 2022.

Stadionbau im Wildpark auf der Zielgeraden: "Haben ein paar heftige Monate vor uns"

Mit der Übergabe der neuen Nordtribüne an den Karlsruher SC wurde jüngst der nächste Meilenstein des Stadionneubaus im Wildpark erreicht. Dies zum Anlass nehmend wurde am Freitag, 02. September 2022, bei einem Pressetermin, über das weitere Vorgehen informiert.

Nach Verzögerungen: Autotunnel in der Kriegsstraße soll im Oktober eröffnet werden

Nachdem sich die Eröffnung des Karoline-Luise-Tunnels als letzter Baustein der Kombilösung mehrfach verzögert hatte, soll nun endlich die Inbetriebnahme erfolgen. Für die Kalenderwoche 42 (17. bis 23. Oktober 2022) ist die Freigabe des Tunnels geplant.

Einige Verstöße: Erneute Schwerpunktkontrolle in der Karlsruher Fußgängerzone

Der Kommunale Ordnungsdienst, die Radgruppe der Bereitschaftspolizei Bruchsal sowie die Verkehrspolizei des Polizeipräsidiums Karlsruhe kontrollierte wiederholt am Mittwoch, 31. August 2022, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in der Karlsruher Innenstadt.

Nach Ausfällen: Vier Aufzüge des Karlsruher Stadtbahntunnels sind umgerüstet

Nachdem es kürzlich, aufgrund hochsommerlicher Temperaturen, zu sicherheitsbedingten Abschaltungen einiger Aufzüge gekommen war, haben die Verkehrsbetriebe Karlsruhe nun die Umbaumaßnahmen an vier Aufzügen des Karlsruher Stadtbahntunnels abgeschlossen.

Von Polizei gestoppt: Mit über 50 km/h auf selbstgebautem Pedelec in Karlsruhe unterwegs

Polizeibeamte entdeckten am Dienstagabend, 30. August 2022, in der Karlsruher Innenstadt einen Pedelec-Fahrer, welcher mit seinem Gefährt der Marke Eigenbau wohl mit über 50 km/h unterwegs war, darüber informiert die Karlsruher Polizei in einer Pressemeldung.

Erhöhter Krankenstand: Fahrtausfälle auf Buslinien im Karlsruher Stadtgebiet

In den kommenden Tagen wird es aufgrund von krankheitsbedingten Personalausfällen zu einzelnen Fahrtausfällen auf verschiedenen Buslinien im Stadtgebiet von Karlsruhe kommen, darüber informieren die Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH in einer Pressemeldung.

ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe: Begleitprogramm mit Kunst, Musik, Tanz & Co.

Vom 31. August bis zum 08. September 2022 findet die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen in Karlsruhe statt. Etwa 4.000 internationale Gäste werden erwartet. Rund um das Event gibt es Medienkunst, Musik, Tanz und mehr zu erleben.

U-Haft: 28-Jähriger verletzt Arbeitskollegen in Karlsruhe mit Messer

Ein 28 Jahre alter Tatverdächtiger kam am Montag, 29. August 2022, auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe in Untersuchungshaft, nachdem er am Sonntag, 28. August 2022, mit einem Messer seinen 23-jährigen Arbeitskollegen erheblich verletzt haben soll.

Während der Sommerferien: Viele Baumaßnahmen in den Karlsruher Schulen

Während der Sommerferien werden die Schulen in Karlsruhe auf Vordermann gebracht: Denn die sechswöchige Unterrichtspause eignet sich jedes Jahr besonders, um Umbau-, Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen in den Schulen und Kitas durchzuführen.

Großeinsatz in Waghäusel: Feuer in kunststoffverarbeitendem Betrieb

Ein Feuer in einem kunststoffverarbeitenden Betrieb in Waghäusel-Wiesental löste am Montag, 29. August 2022, kurz nach Mitternacht einen Großeinsatz der Rettungskräfte aus. Die Halle in der Franz-Sigel-Straße brannte teilweise ab, teilt die Polizei mit.

Vollbremsung am Europaplatz: Frau klettert in Gleisbett, um Mann mit Steinen zu bewerfen

Wegen einer Frau im Gleisbett musste ein Straßenbahnfahrer an der Haltestelle Europaplatz am frühen Sonntagmorgen, 28. August 2022, eine Gefahrenbremsung einleiten, darüber informiert die Polizei Karlsruhe und ruft Zeugen dazu auf, sich zu melden.

Blitzeinschläge sorgen für Feuerwehreinsätze in Weingarten & Stutensee

Wohl durch einen Blitzeinschlag geriet am Samstag, 27. August 2022, eine Halle auf dem Gelände eines ehemaligen Holzverarbeitungsbetriebes in Weingarten in Brand. In Stutensee-Friedrichstal schlug der Blitz in den Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses ein.

Grundsteinlegung in Killisfeld: Durlach bekommt 52 neue Mietwohnungen

In der Wachhausstraße in Durlach entstehen 52 neue Mietwohnungen. Insgesamt investiert die Volkswohnung hier 17 Millionen Euro. Die Fertigstellung des Projektes ist für Anfang 2024 vorgesehen. Am Freitag, 26. August 2022, wurde der Grundstein gelegt.

Lagerhalle in Ettlingen aus bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten

Am Donnerstag, 25. August 2022, kam es in der Borsigstraße in Ettlingen zum Brand einer Lagerhalle, bei dem nach ersten Einschätzungen ein Gesamtschaden von mehreren hunderttausend Euro entstand. Personen wurden nicht verletzt, teilt die Polizei mit.

Karlsruhe & Co. schließen "EnergiePakt": So sollen 20 Prozent Energie gepart werden

Um zum Energiesparen aufzurufen, starten die Karlsruhe, Baden-Baden, Rastatt, Ettlingen, Rheinstetten, Bruchsal und Bretten mit ihren Stadtwerken eine Kampagne. Am Mittwoch, 24. August 2022, wurde im Rathaus Karlsruhe über den "EnergiePakt" informiert.

148 neue Tram-Trains & Straßenbahnen in Karlsruhe: 1:1-Modell zum Testen

Ab dem Jahr 2025 werden insgesamt 148 neue Tram-Trains und Straßenbahnen den Fuhrpark in Karlsruhe und der Region modernisieren. Aktuell steht bereits ein 1:1-Modell des neuen Tram-Train-Cockpits zum Testen für das Fahrpersonal in der Fächerstadt.

Unfall auf der B3 bei Weingarten: 26-Jähriger wird schwer verletzt

Nach einem Verkehrsunfall am Montagmorgen, 22. August 2022, auf der Bundesstraße 3 zwischen Untergrombach und Weingarten, musste ein schwer verletzte Autofahrer mit einem Rettungshubschrauber abtransportiert werden, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

17-Jährige leicht verletzt: Sexuelle Belästigung & Körperverletzung am Europaplatz

Ein unbekannter Täter belästigte am frühen Sonntagmorgen, 21. August 2022, eine 17-Jährige an der Straßenbahnhaltestelle Europaplatz in Karlsruhe. Als die junge Frau sich wehrte, wurden sie und ihre Freundin von dem Täter geschlagen, teilt die Polizei mit.