Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Vorarbeiten am Karlstor

Kombilösung Karlsruhe – Jetzt geht es am Karlstor richtig los

Noch lässt sich am Karlstor nicht erahnen, wie der Boulevard Kriegsstraße mal aussehen soll. Kein Wunder, immerhin sind die Arbeiten hier auch erst gestartet. Anders sieht es an anderer Stelle aus: Zum Teil ist der Tunnelbau schon weit fortgeschritten.

43. Händel-Festspiele in Karlsruhe – Programm & Highlights

2020 finden die Internationalen Händel-Festspiele zum 43. Mal in der Fächerstadt im Badischen Staatstheater statt. Alljährlich feiern die Karlsruher mit Operninszenierungen der Werke des Barockkomponisten Georg Friedrich Händel dessen Geburtstag.
Die Agentur für Arbeit in der Brauerstraße.

Arbeitsmarkt in Karlsruhe steht vor "turbulenten Jahren"

Das Jahr 2019 endete für die Agentur für Arbeit Karlsruhe-Rastatt sehr positiv – die Zahl der Arbeitslosen ist so niedrig wie lange nicht mehr. Doch in den kommenden Jahren kommen viele Herausforderungen auf das Arbeitsamt zu. meinKA mit den Hintergründen.
Interview

Peter Wohlleben über den Karlsruher Wald & seinen Kino-Erfolg

Peter Wohlleben ist Autor des Bestsellers "Das geheime Leben der Bäume" und nun auch Hauptdarsteller in seinem gleichnamigen Kinofilm. Am Dienstag, den 28. Januar 2020 besuchte Wohlleben, der eigentlich Förster ist, den Filmpalast am ZKM in Karlsruhe.

Ausstellungen 2020 - die Staatliche Kunsthalle zeigt Programm

Was die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe im Jahr 2020 zu bieten hat, wurde am Dienstag, den 28. Januar 2020 bei der Jahrespressekonferenz verraten. Denn neben der Große Landesausstellung "Hans Baldung Grien" warten noch einige weitere Highlights 2020!
Interview

Vincent Feigenbutz vor WM-Kampf: "Ich glaube immer an mich!"

Vincent Feigenbutz steht vor der bislang größten Herausforderung seiner Box-Karriere - denn am 15. Februar 2020 trifft der Karlsruher in Nashville/Tennessee auf den IBF-Weltmeister Caleb Plant. meinKA traf den Profi-Boxer bei den Vorbereitungen.
Karlstor Umbau

Baustelle am Karlstor: Autos können nicht mehr nach Norden fahren

Langsam aber sicher nimmt die Kombilösung Karlsruhe nun auch das Karlstor in Beschlag. Seit Montag, 27. Januar, können daher nun Autos nicht mehr die Kreuzung in Richtung Norden überqueren. Es wurden allerdings Alternativen geschaffen.

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 5

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 27. Januar bis 02. Februar 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Wichtiger Pflichtsieg! – PSK LIONS gewinnen ihr Heimspiel

Nach drei Niederlagen stand für die PS Karlsruhe LIONS gegen das TEAM EHINGEN Urspring ein extrem wichtiges Spiel im Abstiegskampf an, denn es wurde eng für die Löwen. Vor den heimischen Fans wollten die Löwen an ihren Erfolg aus dem Hinspiel anknüpfen.

Klimafreundliche Prozessabwärme wird zu Stadtwerke-Fernwärme

Ein Teil der industriellen Prozessabwärme der Papierfabrik der Stora Enso Maxau (SEM) wird zukünftig für die Fernwärmeversorgung der Fächerstadt nutzbar gemacht. Dies haben die Stadtwerke Karlsruhe und die SEM gemeinsam nun beschlossen.

GROW 2020 – der Gründungswettbewerb am KIT kürt seine Sieger

Von der Idee zum Start-up – und das in weniger als drei Monaten! Mit dem Gründungswettbewerb "GROW" bietet die Pionier Garage, die Hochschulgruppe für Entrepreneurship am KIT, genau das. Für die Sieger gibt es zusätzlich noch finanzielle Starthilfe!

Programm 2020 – das gibt es im Badischen Landesmuseum zu sehen

Das Badische Landesmuseum in Karlsruhe ist für seine großen und vielfältigen Ausstellungen bekannt und beliebt. Welche Programm-Höhepunkte das Badische Landesmuseum im Jahr 2020 zu bieten hat, wurde nun auf der Jahrespressekonferenz vorgestellt.
Kombilösung Straßenbahn Tunnel Treppe

Kombilösung Karlsruhe: Haltestellen erhalten ihre sichtbaren Elemente

Der Innenausbau der Haltestellen im Karlsruher Untergrund geht weiter. An vielen Stellen entsteht der Terrazzo-Boden. Dort wo er fertig ist, wird er abgedeckt und so bis zur Fertigstellung geschützt. Aber auch in der Kriegsstraße geht der Rohbau voran.

Karlsruhe wächst in die Höhe - Konzept für Hochhäuser vorgelegt

Karlsruhe wächst - zumindest was die Zahl der Bevölkerung angeht. Doch das bringt Probleme mit dem Wohnraum mit sich. Eine Option ist es nun, mehr in die Höhe zu bauen. Hierfür wurde nun ein Konzept von einem Planungsbüro entworfen und vorgestellt.
Parkautomat Parken Brötchentaste

Das war's mit der Brötchentaste & Parken wird teurer

Der Gemeinderat hat am Dienstag, 21. Januar 2020, einen Antrag von Grüne und SPD mehrheitlich angenommen, der die Abschaffung der Brötchentaste in Durlach und Mühlburg sowie die Erhöhung der Parkgebühren fordert. Genaue Zahlen gibt es noch nicht.
Bianco Bar in Karlsruhe. | Quelle: Bianco Bar

Bianco Bar – einstige Pop-up-Bar in Karlsruhes Innenstadt

2019 verzauberte die Pop-up-Bar "Bianco Bar" in der Innenstadt die Karlsruher mit guter Atmosphäre und moderner Musik. Knapp ein Jahr später feiert die Bianco-Crew im Februar 2020 nun ein vierwöchiges ReOpening in der Karlsruher Fleischmarkthalle.
Bahnen in der Kaiserstraße

Entscheidung bestätigt: Gleise kommen raus aus der Kaiserstraße

Als die Karlsruher Bürger 2002 abstimmen konnten, ob sie die Kombilösung Karlsruhe befürworten oder nicht, war der Ausbau der Gleise und Umbau zu einer reinen Fußgängerzone in der Kaiserstraße ein entscheidender Punkt – der nun in Frage gestellt wurde.

Aufbau beim INDOOR MEETING – zwischen Präzision & Zeitdruck

Am Freitag, den 31. Januar 2020 werden rund 5.000 Besucher die Welt-Elite der Leichtathletik in der Halle 3 der Karlsruher Messe in Rheinstetten anfeuern. Zunächst stehen allerdings umfangreiche Aufbauarbeiten an. meinKA durfte sich vorab umschauen.
Standort Christkindlesmarkt Unterschriften Friedrichsplatz

38.999 Unterschriften – Standort-Entscheidung zu Christkindlesmarkt vertagt

Auf dem Karlsruher Friedrichsplatz sind die Spuren des Christkindlesmarktes mittlerweile verschwunden – doch der Weihnachtsmarkt ist in Karlsruhe weiter präsent! Es wird offen diskutiert, wo in Zukunft Bratwurst und Glühwein angeboten werden sollen.
Schloss Schlossplatz Schlosspark Luftaufnahme

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 4

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 20. Januar bis 26. Januar 2020 gibt es hier zum Nachlesen.