Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

IKEA-Haltestelle "Weinweg" geht ab dem 9. Juni in Betrieb

Für 09. Juli 2020 war der Eröffnungstermin von IKEA in Karlsruhe geplant - ob dieser eingehalten werden kann ist corona-bedingt noch nicht klar. Allerdings nimmt die öffentliche Erschließung weiter Formen an und die Haltestelle "Weinweg" geht in Betrieb.

Freibadsaison 2020 startet! Karlsruher Bäder öffnen ab 06. Juni!

Ab Samstag, den 06. Mai 2020 dürfen in Baden-Württemberg die Bäder - nach wochenlanger Corona-Zwangspause - wieder öffnen. Das bedeutet auch in Karlsruhe werden die Freibäder öffnen - am Samstag, 06. Juni 2020 ab 09:00 Uhr soll es endlich soweit sein!

Karlsruher Unternehmen helfen mit Spenden in Corona-Krise

In Krisenzeiten ist der Zusammenhalt wichtig - das haben auch die Karlsruher Unternehmen bewiesen. So haben sich viele Firmen in der Fächerstadt engagiert und beispielsweise Desinfektionsmittel oder auch Schutzkleidung an die Stadt Karlsruhe gespendet.

Neues vom Stadionbau: Fledermäuse verhindern Bauzeitverkürzung

Könnten die derzeitgen Geisterspiele im Wildparkstadion vielleicht zu einer Beschleunigung einzelner Bauabläufe führen? Wie der aktuelle Stand im Stadionneubau ist, darüber hat der städtische Eigenbetrieb Fußballstadion im Wildpark nun informiert.
Strand des Heidesee Forst.

Pünktlich zum Ferienbeginn: Heidesee Forst öffnet eingeschränkt

Die Sonne scheint und die Temperaturen klettern in Richtung der 30-Grad-Marke - leider haben die Freibäder zum Start der Pfingstferien am Dienstag, 02. Juni 2020 noch geschlossen. Doch viele Badeseen sind bereits geöffnet - so auch der Heidesee in Forst.

Karlsruher Fitnessstudios öffnen - diese Regeln gilt es zu beachten!

Ab Dienstag, 02. Juni 2020 dürfen in der Fächerstadt wieder die Fitnessstudios öffnen. Corona-bedingt waren diese in den letzten Wochen geschlossen. Nun können also wieder Gewichte gestemmt werden - doch dabei gibt es einige Corona-Regeln zu beachten!
Schloss Schlossplatz Eiszeit Schlosspark Luftaufnahme

Kurz & Knapp – Informationen für Karlsruhe im Wochenüberblick | KW 23

Die News rund um die Fächerstadt und aktuelle Veranstaltungstipps hat meinKA in diesem wöchentlichen Format zusammengestellt. Alle kurz gemeldeten Informationen zu Karlsruhe vom 01. Juni bis 07. Juni 2020 gibt es hier zum Nachlesen.

Karlsruhe sichert Pfingstferien-Notbetreuung für 180 Schüler

Die Pfingstferien stehen bevor - ein Problem für viele Familien in der derzeitigen coronabedingten Ausnahmesituation. Doch für insgesamt 180 für eine Notbetreuung in den Pfingstferien angemeldete Kinder konnte die Stadt Karlsruhe eine Lösung bieten.
art KARLSRUHE 2020

2019 war das beste Jahr in der Geschichte der Messe Karlsruhe

Auf das erfolgreichste Jahr in ihrer Geschichte kann die Messe Karlsruhe zurückblicken. 2019 konnten vier Bestmarken erzielt werden. Doch auch ein Blick auf das aktuelle Jahr darf nicht fehlen – ein Jahr voller Herausforderungen durch die Corona-Pandemie.
Taxi

Taxi & MyShuttle: Karlsruher Bedarfsverkehre fahren nach Pfingsten wieder

Die Bedarfsverkehre in der Region nehmen nach Pfingsten, genauer ab Dienstag, den 2. Juni 2020, wieder ihren Betrieb auf. Sie waren in den vergangenen Wochen aufgrund der Corona-Pandemie und den Einschränkungen des öffentlichen Lebens ausgesetzt worden.

Ab 12. Juni: Messe Karlsruhe holt Stars auf "Drive-In Kulturbühne"

Ab Mitte Juni bietet die Messe Karlsruhe eine Plattform für Live Entertainment in der Corona-Zeit! Die "Drive-In Kulturbühne an der Messe Karlsruhe" startet am 12. Juni 2020 mit Sängerin Beatrice Egli - und es gibt bereits weitere bestätigte Künstler!
Kombilösung Ettlinger Tor Kombi-Bauwerk

Kombilösung Karlsruhe: Erster Schritt für die Hilfsbrücken am Karlstor

Die Arbeiten am Autotunnel unter der Kriegsstraße gehen weiter voran – vor allem am Karlstor und an den Zufahrten zum Parkhaus des Ettlinger Tors wird gearbeitet. Weiter östlich geht es um die Oberflächen, im Straßenbahntunnel unter der Kaiserstraße um den Innenausbau.

Badisches Landesmuseum verlängert seine Exklusivrundgänge im Juni

Seit drei Wochen hat das Badische Landesmuseum seine Türen wieder geöffnet. Erstmalig wurden in dieser Zeit begleitete exklusive Rundgänge in die bislang noch geschlossenen Bereiche angeboten. An diesem Konzept will das Museum auch im Juni festhalten.
Badisches Staatstheater Karlsruhe.

Badisches Staatstheater stellt seinen Spielplan 2020/2021 vor

Auch wenn das Badische Staatstheater Karlsruhe Corona-bedingt aktuell geschlossen hat, so stehen die Planungen für die Spielzeit 2020/2021. meinKA hat den Überblick über die Highlights des Spielplans, Premieren, das Theaterfest und den Vorverkauf!

KIT-Studenten schreiben Prüfungen in Garten- & Schwarzwaldhalle

In der Schwarzwaldhalle tummeln sich eigentlich Besucher von Konzerten oder Ausstellungen. Vom 18. Mai bis 4. Juli 2020 rauchen dort jedoch die Köpfe von Studierenden des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) über schriftlichen Prüfungsbögen.
Die Günther-Klotz-Anlage Karlsruhe.

Künstler hängen tote Eichhörnchen in Günther-Klotz-Anlage auf

Wie die Karlsruher Polizei mitteilt, wurden am Mittwoch, 27. Mai 2020, tote Eichhörnchen in der Günther-Klotz-Anlage aufgehängt. Hintergrund war ein Kunstprojekt einer Studentin, welche die Kadaver fotografieren wollte. Die Polizei bendete die Aktion.
Eisbär Blizzard Zoo

Hallo Charlotte & Blizzard: Zwei neue Eisbären im Karlsruher Zoo!

Aus einem Eisbär werden plötzlich zwei – und der ursprüngliche ist gar nicht mehr dabei. Es gibt Neuigkeiten aus dem Zoo Karlsruhe: Von nun an leben Charlotte und Blizzard, zwei neue Eisbären, in der Anlage. Kap ist in der Zwischenzeit nach Hamburg gezogen.
UNESCO Creative City of Media Arts Rathaus Globus

100.000 Euro für Karlsruher Medienkunst: Jury hat entschieden

Anlässlich der Verleihung des Titels zur UNESCO City of Media Arts Ende 2019 hat die Stadt Karlsruhe ein neues Projektförderprogramm für Medienkunst in Höhe von 100.000 Euro aufgelegt. Nun hat die Jury 12 der 60 eingereichten Projektideen ausgewählt.

SchoolCard in der Corona-Zeit: Abonennten bekommen Rückzahlung

Gute Neuigkeiten für Eltern im baden-württembergischen KVV-Gebiet, deren Kinder eine SchoolCard besitzen: Statt einer Abbuchung gibt es nämlich nun eine Rückzahlung auf das Konto der Abonnenten. Grund hierfür ist die corona-bedingte Schulschließung.
LIONS Basketball

Planungen bei den PSK LIONS: Low-Budget-Saison & Sporthallen-Traum

Seit Mitte März ist es still im Karlsruher Löwenkäfig: Bei den PSK LIONS, für die die Saison abrupt endete, geht es jetzt allerdings an die Planungen für die kommende Spielzeit. Doch die finanzielle Lage ist schwierig, erklärt der PSK-Abteilungsleiter.