Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Ziegen ziehen in die Sandgrube am Grünen Weg in Neureut ein

Seit Jahren wächst das flächenhafte Naturdenkmal (FND) "Sandgrube Grüner Weg - West" in Nereut immer weiter zu. Um dies einzudämmen, hat die Stadt Karlsruhe eine Ziegenbeweidung in Auftrag gegeben. Anfang Mai haben die tierischen Helfer das Areal bezogen.

Mann soll in Oberreut mit Eisenstange auf Passanten eingeschlagen haben

Am Montagabend, 09. Mai 2022, meldete sich eine Anruferin über Notruf bei der Polizei und gab an, dass ein Mann in der Eugen-Geck-Straße in Karlsruhe-Oberreut, mit einer Eisenstange auf Passanten einschlagen würde, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Einkaufen & Nahversorgung: Stadt Karlsruhe startet Bürgerumfrage

Die Stadt Karlsruhe ermittelt regelmäßig Meinungen und Einschätzungen der Bürger. Die Ergebnisse dieser Umfragen bilden eine Basis für die Arbeit der Stadtverwaltung und dienen als Bewertungsgrundlage für politische Entscheidungen, wird informiert.

9-Euro-Ticket: KVV beginnt mit dem Verkauf ab dem 22. Mai 2022

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) wird ab dem 22. Mai 2022, mit dem Verkauf des neuen 9-Euro-Tickets beginnen. Zunächst gibt es das Ticket an den Fahrkartenautomaten und online - einen Tag später wird es auch in den KVV-Kundenzentren erhältlich sein.

Polizei-Bilanz zum Spiel des KSC gegen Dynamo Dresden

Das letzte Heimspiel der Saison 2021/2022 des Karlsruher SC im BBBank Wildparkstadion gegen die SG Dynamo Dresden, am Sonntag, 08. Mai 2022, verlief aus polizeilicher Sicht weitestgehend ruhig, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Pressemeldung mit.

"Durchaus möglich": Streift ein Wolf durch den Landkreis Karlsruhe?

In den vergangenen Tagen verdichten sich Anzeichen, dass ein Wolf durch den Landkreis Karlsruhe gestreift ist, entsprechende Hinweise dazu wurden aus den Städten und Gemeinden Bruchsal, Stutensee, Philippsburg und Linkenheim-Hochstetten gemeldet.

Zensus 2022 beginnt: Karlsruher Einwohner erhalten bald Post

Elf Jahre nach der letzten Volks-, Gebäude- und Wohnungszählung findet zum Stichtag 15. Mai 2022 wieder ein bundesweiter Zensus statt. Auch in Karlsruhe erhalten ausgewählte Einwohnerinnen und Einwohner bald Post von der städtischen Erhebungsstelle.

KSC-Heimspiel: Erschwerte Anfahrt - Polizei mit Drohnen & Wasserwerfern

Wer am Sonntag, 08. Mai 2022, das KSC-Spiel im Wildpark besuchen möchte, dem wird geraten, die Anfahrt zum Stadion mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzutreten. Da in der Innenstadt zeitgleich noch andere Veranstaltungen stattfinden, teilt die Polizei mit.

Veranstaltung zur Zukunft der ehemaligen Tabakfabrik in Grünwinkel

Wer sich für die Zukunft der ehemaligen Tabakfabrik (ROTAG) in Grünwinkel interessiert, kann sich am Donnerstag, 12. Mai 2022, ab 19:30 Uhr in den denkmalgeschützten Hallen die Ergebnisse der ersten Leitbildwerkstatt anschauen, teilt die Stadt mit.

Karlsruher Second-Hand-Läden bitten um Sachspenden für ukrainische Geflüchtete

Das Diakonische Werk Karlsruhe und die Arbeitsförderung Karlsruhe (afka) rufen gemeinsam zu Sachspenden auf. Benötigt werden Möbel und Hausrat für Geflüchtete aus der Ukraine, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Karlsruher Feuerwehrleute sind von Ukraine-Fahrt zurückgekehrt

Nach 2.800 Kilometern Strecke sind die neun Karlsruher Feuerwehrleute aus der Ukraine zurückgekehrt. Sie hatten acht Fahrzeuge begleitet, die Karlsruhe, Freudenstadt sowie weitere Stadt- und Landkreise gespendet haben, informiert die Stadt Karlsruhe.

Amok-Fehlalarm in Ettlinger Schule: Über 100 Polizeibeamte im Einsatz

Zu einem größeren Polizeieinsatz kam es am Donnerstagnachmittag, 05. Mai 2022, aufgrund eines Amok-Fehlalarms am Albertus-Magnus-Gymnasium in Ettlingen, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Mitteilung an die Presse.

Architektur & Lichtplanung: 6 Besonderheiten des Karlsruher Haltestellenkonzeptes

Der neue Stadtbahn- und Straßenbahntunnel in Karlsruhe beeindruckt viele Menschen mit seiner Gestaltung der sieben neuen unterirdischen Haltestellen. meinKA hat sechs Besonderheiten des Haltestellenkonzepts von Architektur und Lichtplanung zusammengestellt.

"Platz für mehr": Reallabore im Passagehof und der Nördlichen Karlstraße

Im Passagehof und in der Nördlichen Karlstraße sollen in diesem Sommer zwei Reallabore als Bestandteil des Leitprojekts "Öffentlicher Raum und Mobilität Innenstadt" (ÖRMI) entstehen, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

"SmartWindow": Intelligentes Fenster in Karlsruher Stadtbahn eingebaut

Ein Fenster, das den Reisenden interaktive Fahrplandaten, Liniennetzpläne und Infos zu den Sehenswürdigkeiten bietet: Ein "SmartWindow“ und kann ab jetzt in einer Stadtbahn der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) von den Fahrgästen getestet werden.

Plötzlich pfälzisch? Das ist mit dem Weingartner Ortsschild passiert

Weingarten (Baden) gehört eigentlich zum Landkreis Karlsruhe - doch plötzlich steht auf dem Ortsschild nicht mehr "Weingarten Lkr. Karlsruhe" sondern "Weingarten - Kreis Germersheim". Ist Weingarten nun Teil der Pfalz? meinKA ging der Sache auf den Grund.

Abriss notwendig: So soll die neue Anne-Frank-Schule in Oberreut aussehen

Die Anne-Frank-Schule in Oberreut ist eine Gemeinschaftsschule mit Primär-- und Sekundärstufe. Das bestehende Schulgebäude und die Schulpavillons sollen künftig durch ein neues Gebäude ersetzt und erweitert werden - nun wurde ein Entwurf dafür vorgestellt.
Racing-Rutsche und Erlebnisbecken im Turmbergbad.

Freibad-Saison: Weitere Karlsruher Freibäder eröffnen im Mai & Juni

Es wird sommerlicher in Karlsruhe: Am Samstag, 07. Mai 2022, startet die Freibadsaison im Turmbergbad. Das Rheinstrandbad Rappenwört folgt am 21. Mai sowie das Freibad Rüppurr am 04. Juni 2022. Das Sonnenbad ist bereits seit Februar geöffnet.

Karlsruher Forstamt bittet um Vorsicht: Wildtiere & Nachwuchs schützen

Um Wildtiere und ihren Nachwuchs im aktuellen Frühling zu schützen, bittet das städtische Forstamt in Karlsruhe nun um besondere Vorsicht bei Ausflügen in die Natur, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.
Das FEST Karlsruhe

Passenger, MiA, Jan Delay & mehr: Diese Acts kommen zu DAS FEST

DAS FEST Karlsruhe hat sein Line-up für die Tage am Mount Klotz bekannt gegeben und bewahrt in fast gewohnter Tradition noch ein Geheimnis. Bilderbuch, Jan Delay & Disko No.1 sowie Passenger sind die Topacts des Wochenendes bei DAS FEST Karlsruhe 2022.