Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Weichen Symbolbild

Vorbereitungen zum Neu- & Ausbau der Strecke Mannheim – Karlsruhe laufen

Das Schienennetz von Mannheim nach Karlsruhe ist Teil einer der wichtigsten europäischen Güterkorridore zwischen den Hochseehäfen Rotterdam und Genua. Der bereits heute verkehrlich stark belastete Korridor soll nun um zwei weitere Gleise erweitert werden.

Baden in und ohne Textil: Therme Vierordtbad behält neues Konzept bei

Bislang galt in der Therme Vierordtbad ein Textilverbot. Doch seit dem 01. Juni 2022 wurde testweise ein neues Konzept ausprobiert: Baden in und ohne Textil zu jeder Zeit, in jedem Becken. Nun ist die Testphase vorbei und das Konzept bleibt erhalten.

1,3 Millionen Euro: Turm auf dem Durlacher Turmberg wird saniert

Der Turm auf dem Durlacher Turmberg muss saniert werden. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis September 2023, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung mit. Die Kosten für die "Runderneuerung" belaufen sich auf knapp 1,3 Millionen Euro.

63-Jähriger mit medizinischem Problem fährt auf der A5 - Zeugen gesucht

Ein 63-jähriger Autofahrer fuhr mit seinem Mercedes am Donnerstag, 28. Juli 2022, gegen 13:30 Uhr auf der A5 zwischen Rastatt und Karlsruhe. Offenbar befand er sich in einem medizinischen Ausnahmezustand und verursachte einen oder gar mehrere Unfälle.
Fahrrad Radfahrer Radschnellweg

Radschnellweg zwischen Karlsruhe & Rastatt: Weitere Planungen

Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant zwischen Karlsruhe und Rastatt einen 21,5 Kilometer langen Radschnellweg. Kürzlich hat das Regierungspräsidium den Projektbegleitkreis in seiner zweiten Sitzung über den aktuellen Planungsstand informiert.
ARTIS - Uli Deck

Karlsruher Schlosslichtspiele kehren 2022 wieder in alter Form zurück

Die Karlsruher Schlosslichtspiele kehren vom 18. August bis 18. September 2022 wieder in alter Form zurück. Unter dem Motto "Misuc4Life" sollen sechs neue Shows und die Lieblingswerke aus der Vergangenheit das Programm der Schlosslichtspiele füllen.

Fahrraddemo beinträchtigt Verkehr in der Karlsruher Innenstadt

In Karlsruhe findet am Freitag, 29. Juli 2022, eine Fahrraddemonstration der Critical Mass- und Fridays for Future-Bewegungen statt. Beginn der Fahrraddemonstration soll um 18:00 Uhr sein, das Ende ist voraussichtlich gegen 21:00 Uhr, teilt die Stadt mit.

Arbeiten für die neue Hundewiese in der Günther-Klotz-Anlage beginnen

Am Mittwoch, 27. Juli 2022, beginnen die Arbeiten für die Hundewiese in der Günther-Klotz-Anlage. Insgesamt werden fast 3.000 Quadratmeter der großen Grünfläche von Auszubildenden des Gartenbauamts mit rund 300 laufenden Metern Zaun eingefasst.

Bilanz zum Neubau der Lina-Radke-Halle: "Sehr gelungenes Projekt"

2021 wurde die Lina-Radke-Halle in Betrieb genommen. Nun informierte die Stadt Karlsruhe über die positive Bilanz der neuen Dreifeld-Sporthalle, welche rechtzeitig fertiggestellt wurde und den Kostenvoranschlag um eine halbe Million Euro unterschritten hat.

Gleisschaden an der Hübschstraße: Arbeiten dauern bis Mitte August

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) beginnen am Donnerstag, 28. Juli 2022, mit der Ausbesserung des Gleisschadens im Bereich der Hübschstraße. Die Gleisbauarbeiten dauern, laut einer Pressemeldung, voraussichtlich bis Donnerstag, 18. August 2022.

KIT-Forscher: Sprachtechnologie-Test vom Meeresgrund bei Titanic

Rund 3800 Meter unter der Meeresoberfläche kann man beobachten, wie die Titanic zerfällt. Wie sie rostet und sich Unterwasser-Lebewesen über sie hermachen. Ein Karlsruher Computerwissenschaftler hat eine Mission zu dem Wrack jetzt für etwas ganz anderes genutzt.

Rund 260.000 Besucher beim Karlsruher Open-Air-Festival "DAS FEST"

Rund 260.000 Menschen haben Veranstalterangaben zufolge nach der Corona-Pause das Open-Air-Festival «Das Fest» in Karlsruhe besucht. Das waren in etwa so viele wie 2019.

VBK-Baumaßnahmen in den Sommerferien: Linie 1 wird komplett eingestellt

Die Verkehrsbetriebe Karlsruhe modernisieren in den Sommerferien Streckenabschnitte entlang der Trambahnlinie 1. Deshalb wird diese zwischen Donnerstag, 28. Juli, und Donnerstag, 18. August 2022, komplett eingestellt und das Betriebskonzept angepasst.

Installation der Lüpertz-Kunstwerke im U-Strab-Tunnel fortgesetzt

Noch nicht einmal ein Jahr fahren Bahnen durch den Karlsruher Tunnel. Die Haltestellen sind schlicht gehalten. Das soll sich bald ändern.

Während der Sommerferien: Radler werden in der Kaiserstraße kontrolliert

Der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) des Ordnungs- und Bürgeramts (OA) wird auch während der Sommerferien verstärkt in der Fußgängerzone Kaiserstraße unterwegs sein. Grund dafür sei die kontinuierliche Zunahme des Radverkehrs, teilt die Stadt Karlsruhe mit.

Großer Flächenbrand in Stutensee: Feuerwand rollte auf Wohngebiet zu

Am Mittwoch, 20. Juli 2022, kam es zu einem größeren Flächenbrand im Stutenseer Stadtteil Spöck. Mehrere Feuerwehren wurden zu dem Brand alarmiert - denn dieser drohte zeitweise sich, aufgrund des Windes, auf ein dortiges Wohngebiet auszubreiten.

Neugestaltung des Landratsamtsareals: Rückbau und Neubau bis 2028

Das Projekt der Neugestaltung des Landratsamtsareals in Karlsruhe läuft weiter planmäßig. Der Kreistag hat nun die weitere Vorgehensweise festgelegt. Diese beinhaltet den vollständigen Rückbau und Neubau beziehungsweise Bezug aller Gebäudeteile bis 2028.

Kollision zwischen Auto und Straßenbahn in Karlsruhe-Rüppurr

Am Dienstagmittag, 19. Juli 2022, kam es zu einem größeren Verkehrsunfall im Karlsruher Stadtteil Rüppurr. Ein Pkw wurde beim Abbiegen von einer Straßenbahn der Linie S1 erfasst. Die zwei Personen im Auto wurden durch den Unfall verletzt.

Spiel mich! In der Karlsruher Innenstadt warten wieder Klaviere

Die Karlsruher Innenstadt wird 2022 wieder zu einer sommerlichen Konzertbühne. Inmitten des innerstädtischen Trubels warteten zwei Wochen lang, vom 18. Juli bis 01. August 2022, wieder zahlreiche Klaviere darauf, zum Klingen gebracht zu werden.

Baufortschritte an der B36 in Karlsruhe: Geänderte Verkehrsführung

Wie aus einer Pressemeldung hervorgeht, schreiten die Sommer-Baumaßnahmen im Karlsruher Westen gut voran. Ab Montag, 18. Juli 2022, kommt es zu Änderungen für den Verkehr. Diese betreffen sowohl die Rheinhafen-Anbindung als auch die anliegenden Wohngebiete.