Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Freie Fahrt zum Stadtfest Karlsruhe - kostenlos Bus & Bahn fahren

Besucher, die am Samstag, 12. Oktober und Sonntag, 13. Oktober 2019 das Stadtfest in Karlsruhe besuchen, können sich nun über einen besonderen Service freuen. An diesem Wochenende wird der Bus- und Bahnverkehr in Karlsruhe nämlich kostenlos sein!

Studierende & Auszubildende - Karlsruhe wirbt um Erstwohnsitz

Wer seinen Erstwohnsitz in Karlsruhe angibt soll belohnt werden! Aus diesem Grund geht eine entsprechende Willkommens-Kampagne in eine neue Runde. Auszubildende und Studierende erhalten ein Paket mit Geschenken aus der Stadt, wenn sie sich ummelden.

WM-Chance in den USA - Feigenbutz wohl vor Kampf gegen Plant

Vincent Feigenbutz wird seinen nächsten großen WM-Kampf wohl spätestens im Januar 2020 bekommen! Die International Boxing Federation (IBF) hat den Karlsruher Boxer zum offiziellen Pflichtherausforderer des amtierenden IBF-Champion Caleb Plant ernannt.

Energiewendetag - Stadtwerke informieren am Aktionstag

Am dritten September-Wochenende wird in Baden-Württemberg wieder der Energiewendetag gefeiert. Mit dabei sind auch die Stadtwerke Karlsruhe, welche die Besucher mit E-Rollern, Informationen und einer Kinder-Hüpfburg auf den Friedrichsplatz locken.

Künstliche Intelligenz - erste Deutsch-Französische-Konferenz

Anfang Oktober kommen in Karlsruhe deutsche und französische Experten der Künstlichen Intelligenz zum ersten länderübergreifenden Kongress zu diesem Thema in der Fächerstadt zusammen. Auf dem zweitägigen Programm stehen Vorträge, aber auch Workshops.

Résumé 2019 - Schlosslichtspiele zählen rund 316.000 Besucher

Nach 39 Spieltagen ist am Sonntag, den 15. September 2019, die fünfte Spielzeit der Schlosslichtspiele in Karlsruhe zu Ende gegangen. 316.000 Besucher aus aller Welt haben die Projektion Mappings auf dem Karlsruher Schloss mit Begeisterung verfolgt.

Park(ing) Day Karlsruhe - bunte Flächen statt grauem Parkplatz

Wenn öffentliche Parkplätze zu kleinen, grünen Inseln mitten in der Stadt werden, liegt das alljährlich am internationalen Park(ing) Day. Diese Aktion soll auf den Flächenverbrauch in den Städten aufmerksam machen und findet auch in Karlsruhe statt.
Das Badische Staatstheater lädt zu vielen Events ein.

Neue Spielzeit am Staatstheater - das sind die Highlights!

Mitte September beginnt die neue Spielzeit des Badischen Staatstheaters. Im Jahr 2019 startet diese am Samstag, den 14. September mit einem Theaterfest. Welche Highlights die Spielzeit des Staatstheaters zu bieten hat, präsentiert meinKA im Überblick.

Kombilösung Karlsruhe - bald wieder Bahnen am Mendelssohnplatz

Nach Ferienende rollen bei der Kombilösung wieder Bahnen, nach einigen Umleitung, auf ihrem regulären Weg. Aber auch die Betonmischer sind weiterhin unterwegs und arbeiten am Straßentunnel unter der Kriegsstraße - und darauf! Mehr dazu im Überblick.

Stadionneubau - KSC mit einstweiligen Verfügungen gegen Stadt

Zwischen dem KSC und der Stadt Karlsruhe, welche Bauherrin des Wildparkstadions ist, herrscht derzeit Unruhe. Nun sah sich der KSC veranlasst, beim Landgericht Karlsruhe den Erlass von vier einstweiligen Verfügungen gegen die Stadt zu beantragen.

IKEA feiert Richtfest – Eröffnung nach Ende Juni 2020

Der Rohbau der 54. IKEA-Filiale in Deutschland schreitet sichtlich voran - der Innenausbau hat bereits begonnen. An der Durlacher Allee wurde nun das Richtfest gefeiert – früher als geplant. Bis zur Eröffnung dauert allerdings noch ein paar Monate.

Kernkraftwerk Philippsburg geht vom Netz - letzter Besuchstermin

Das Kernkraftwerk Philippsburg geht vom Netz. Wer sich vor der Abschaltung über die Stromgewinnung in einem solchen Kraftwerk und auch den anschließenden Rückbau informieren will, der hat am Samstag, 21. September 2019, eine letzte Gelegenheit dazu.

Faire Woche in Karlsruhe - gleiche Chance durch fairen Handel

Am Donnerstag, den 12. September 2019 findet zum elften Mal die "Faire Woche" in Karlsruhe statt. Die bundesweite Aktion stellt das diesjährige Thema "Geschlechtergerechtigkeit" in den Mittelpunkt und bietet rund 40 Veranstaltungen in der Fächerstadt.
Die Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft.

Nachhaltigkeitspreis - Hochschule Karlsruhe ist nominiert

Das Reallabor GO Karlsruhe der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft ist für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2020 in der Kategorie "Forschung" nominiert. Noch bis Ende November 2019 kann per Online-Voting für das Projekt abgestimmt werden.

RhineCleanUp Karlsruhe - Aktion gegen Verschmutzung am Rhein

Achtlos weggeworfener Müll - dem soll es am Samstag, den 14. September 2019, an den Kragen gehen. Dann findet der große RhineCleanUp statt, ein Aktionstag, der für mehr Sauberkeit am Rhein, von der Quelle in der Schweiz bis zur Mündung sorgen soll.

Kombilösung Karlsruhe - vor dem Neubau kommt der Abriss

Vor jedem Neubeginn steht auch immer ein Abschied - in Karlsruhe der Abschied von der Kriegsstraße, wie sie bislang existierte. Unzählige Arbeiter sind damit beschäftigt nicht nur auf dieser Baustelle für einen Fortschritt zu sorgen. Ein Überblick.
Grundschulen in Karlsruhe

Sommerferien enden - nun beginnt das neue Karlsruher Schuljahr

Die Sommerferien neigen sich ihrem Ende entgegen: Am Mittwoch, 11. September 2019, starten 347.000 Schüler und 29.000 Lehrer im Bezirk des Regierungspräsidiums Karlsruhe in den Schulalltag. Den größten Zuwachs erleben dabei die Gemeinschaftsschulen.
Die Rheinbrücke bei Karlsruhe

Sanierung der Rheinbrücke - Vollsperrung am Wochenende

Seit November 2018 wird die Rheinbrücke Maxau saniert. Rund 12 Millionen Euro kosten die Bauarbeiten, die in diesem Jahr beendet werden sollen. Zuvor stehen aber noch einige größere Einschränkungen für die Autofahrer an, so das Regierungspräsidium.

Kreativer Austausch - Badisches Landesmuseum startet "museum x"

In einem Museum nur durch die Ausstellung laufen und sich Kunst und Kultur anzuschauen war gestern. Das Badische Landesmuseum geht mit einer Strategie zur Digitalisierung ganz neue Wege, die auch für die Besucher ein neues Erlebnis bieten sollen.
Artenschutz im Karlsruher Zoo

Zoo Karlsruhe und Partner zeigen Bemühungen um den Artenschutz

Beim Artenschutztag werden am Sonntag, 08. September 2019, im Zoologischen Stadtgarten verschiedene Projekte zum Artenschutz vorgestellt. So bekommen die Besucher ein Gefühl dafür, wie sich der Zoo und Partner regional und international engagieren.