Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Frau mit Waffe bedroht: Größerer Polizeieinsatz in Durlach

Eine unklare Bedrohungslage löste am Mittwoch, 22. Juni 2022, gegen 14:30 Uhr einen größeren Polizeieinsatz in der Raiherwiesenstraße in Karlsruhe-Durlach aus, darüber informiert die Polizei Karlsrhe in einer Mitteilung an die Presse.

DAS FEST: Der Aufbau in der Günther-Klotz-Anlage hat begonnen

Bereits seit dem 20. Juni 2022, haben die Aufbauarbeiten für das Karlsruher Sommerfestival "DAS FEST" in der Günther-Klotz-Anlage begonnen. Über die Arbeiten, Programmhöhepunkte und Hygienemaßnahmen haben die Verantwortlichen vor Ort informiert.

Feuerwehr im Einsatz: Mehrere Flächenbrände in Stutensee

Am Dienstag, 21. Juni 2022, kam es in Stutensee zu mehreren Flächenbränden. Wie die Feuerwehr vor Ort bestätigte, kam es an diesem Tag zu insgesamt drei Bränden im Stutenseer Stadtteil Spöck. Ob die Brände miteinander zusammenhängen, sei derzeit unklar.

Karlsruher Gartenbauamt bittet um Unterstützung bei der Bewässerung

Trockenheit und hohe Temperaturen setzen den Karlsruher Stadtbäumen besonders in der heißen Jahreszeit zu. Das städtische Gartenbauamt bittet deshalb die Einwohnerinnen und Einwohner um Unterstützung bei der Bewässerung der Straßenbäume.

Segnungsgottesdienst für Tiere und Menschen in Karlsruhe

Die Ökumenische Citykirchenarbeit Karlsruhe "fächersegen" lädt zu einer Tiersegnung ein. Am Samstag, 25. Juni 2022, findet der Gottesdienst mit Segnung ab 14:00 Uhr auf dem Kirchenplatz vor St. Stephan in der Karlsruher Erbprinzenstraße statt.

Unbekannte klauen Golf-Cart von KIT-Gelände in Karlsruhe

Bislang unbekannte Täter raubten am frühen Sonntagmorgen auf dem KIT-Gelände während einer Veranstaltung. Das Fahrzeug wurde bislang nicht aufgefunden, es hat einen Wert von mehreren tausend Euro, informiert die Polizei Karlsruhe und sucht Zeugen.

Großbrand in Karlsruher Mehrfamilienhaus: Drei Millionen Euro Sachschaden

Ein Großbrand in einem Mehrfamilienhaus im Kanalweg in der Karlsruher Nordstadt führte am Samstag, 18. Juni 2022, gegen 18:40 Uhr zu einem Einsatz mit über hundert Kräften der Feuerwehr, der Polizei und der Rettungsdienste, wird mitgeteilt.

Feuerwehren im Einsatz: Zahlreiche Flächenbrände in Karlsruhe

Am bislang wärmsten Tag des Jahres 2022, am Samstag, 18. Juni 2022, wurden zahlreiche Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe zu mehreren Flächenbränden alarmiert. Die Felder mussten, unter anderem, am Epplesee in Rheinstetten und in Malsch gelöscht werden.

Fehlalarm im Karlsruher Stadtbahntunnel am Freitagmorgen

Dass das Sicherheitskonzept des Karlsruher Stadtbahntunnels funktioniert, zeigte am Freitagmorgen, 17. Juni 2022, ein Fehlalarm eines Brandmelders. Gegen 07:44 Uhr schlug der Alarm in einem Aufzug am Europaplatz an – allerdings ohne erkennbaren Grund.

Auto fährt in Karlsruher Linienbus: Mehrere Personen leicht verletzt

Am Mittwochmittag, 15. Juni 2022, kam es an der Kreuzung Moldaustraße, Ecke Gildestraße in Karlsruhe zu einem Verkehrsunfall unter der Beteiligung eines Linienbusses. Hierbei wurden mehrere Personen leicht verletzt, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Personen mit Drehleiter gerettet: Feuerwehreinsatz in der Wielandstraße

In der Karlsruher Wielandstraße kam es am Donnerstag, 16. Juni 2022, zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Grund war ein Brand im Keller eines Gebäudes, welcher zu einer starken Verrauchung des Treppenhauses führte. Mehrere Menschen mussten gerettet werden.

Schwelbrand in Mehrfamilienhaus in der Karlsruher Werderstraße

Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Mittwoch, 15. Juni 2022, in einem Mehrfamilienhaus in der Südstadt offenbar zu einem Schwelbrand im Bereich des Hausdaches. Ein Feuerwehrmann erlitt im Zuge der Löscharbeiten Verletzungen durch einen Sturz.

Karlsbad: Motorradfahrer bei Kollision mit Traktor tödlich verunglückt

Beim Zusammenstoß mit einem Traktor ist am Mittwoch, 15. Juni 2022, gegen 12.35 Uhr auf der Landesstraße 563 zwischen Karlsbad-Langensteinbach und Mutschelbach ein 62 Jahre alter Motorradfahrer ums Leben gekommen, informiert die Polizei Karlsruhe.

"Höchste Gefahrenstufe erreicht": Waldbrandgefahr im Landkreis Karlsruhe

Im Landkreis Karlsruhe herrscht bereits eine erhöhte Waldbrandgefahr. Am Wochenende, insbesondere am Samstag, 18. Juni, wird in der Rheinebene und im Kraichgau dann die höchste Gefahrenstufe erreicht, teilt das Forstamt im Landratsamt Karlsruhe mit.

"Flussgrundel": Neue Fischart im Rhein bei Karlsruhe nachgewiesen

Im Rhein zwischen Mannheim und Karlsruhe ist eine neue Fischart nachgewiesen worden - die Flussgrundel.
Der Haupteingang am Karlsruher Hauptbahnhof.

Karlsruher Hauptbahnhof: 4,5 Millionen Euro für Modernisierung des "Pfälzer Bahnhof"

Frischekur für den "Pfälzer Bahnhof" am Karlsruher Hauptbahnhof: Die Deutsche Bahn modernisiert den Bahnsteig an Gleis 101 und erneuert und verlängert das Bahnsteigdach. 4,5 Millionen Euro kostet die Modernisierung, teilt die Deutsche Bahn mit.

Nachzuchterfolg im Tierpark Oberwald: Przewalski-Hengst geboren

Der Zoo Karlsruhe hat einen besonderen Nachzuchterfolg: Bei den Przewalski-Pferden wurde ein kleiner Hengst geboren. Die Przewalski-Pferde sind im Tierpark Oberwald, der Dependance des Zoos mitten im Wald, in einem großen Naturgehege untergebracht.

"Flottes Gewerbe": Lastenräder im Karlsruher Schlachthof testen

Gewerbetreibende aus Karlsruhe, die sich für den Einsatz eines Lastenfahrrads interessieren, können am Mittwoch, 29. Juni 2022, zwischen 12:00 Uhr und 19:00 Uhr auf das Areal des Alten Schlachthofs kommen, darüber informiert die Stadt Karlsruhe.

Weltblutspendetag: Städtisches Klinikum Karlsruhe informiert

Bundesweit besteht derzeit eine äußerst angespannte Versorgungslage. Davon ist auch die Blutspendezentrale des Klinikums Karlsruhe betroffen. Anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni, informiert das Städtische Klinikum Karlsruhe über das Blutspenden.

Bruchsal-Büchneau: 34 Tauben getötet & entsorgt - Polizei sucht Zeugen

Wie die Polizei in einer Pressemeldung informiert, hat ein Unbekannter in Bruchsal-Büchenau in den vergangenen Tagen 34 Taubenkadaver in einer Biomülltonne entsorgt. Offenbar wurden den Tauben vor der Entsorgung jeweils der Kopf und ein Bein entfernt.