Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Heimspiel, Hallenbau-Festival & Herbstmess' - das ist los am Wochenende

Der Oktober 2022 neigt sich dem Ende zu. Doch bevor es in den November geht, warten am Wochenende nochmals tolle Veranstaltungen in Karlsruhe. Von Heimspiel bis Herbstmess': meinKA hat eine Auswahl der schönsten Events in einen Überblick gepackt.

Feiertag am 01. November: Änderungen bei Müllabfuhr, Märkten, Bädern & Museen

Der Feiertag "Allerheiligen", am Dienstag, 01. November 2022, wirkt sich auf die Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen und die Termine von Müllabfuhr, Bäder, Museen und Märkten aus, informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Spielzeugwaffe führte zu Polizeieinsatz in der Karlsruher Innenstadt

Zwei 14- und 15 Jahre alte Jugendliche lösten am Dienstag, 25. Oktober 2022, durch das Hantieren mit einer Spielzeugwaffe, einen Polizeieinsatz in der Karlsruher Innenstadt, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

50. Jubiläum der offerta: Freier Eintritt für alle, die 1972 geboren wurden

Von Samstag, 29. Oktober bis Sonntag, 06. November 2022 findet die offerta in den Messehallen in Rheinstetten statt - und zum 50. Jubiläum lädt die Einkaufs- und Erlebnismesse alle, die im Jahr 1972 geboren wurden, zu einem kostenlosen Messebesuch ein.

Energiekrise & Inflation: Karlsruher Herbstmess' mit "gutem Kompromiss"

Trotz der Energiekrise sowie der Inflation wird die Herbstmess' am Freitag, 28. Oktober 2022, in bunten Farben erstrahlen und soll, gerade in diesen schwierigen Zeiten, ein "Lichtblick" für die Menschen sein. Hierfür wurden Kompromisse eingegangen.

Blitzer für den Autotunnel: Karoline-Luise-Tunnel wird für eine Nacht gesperrt

Am Mittwoch, 19. Oktober 2022, wurde der neue Karoline-Luise-Tunnel unter der Kriegsstraße eröffnet - nun muss er schon wieder geschlossen werden. Allerdings nur für eine Nacht, nämlich von Mittwoch, 26. Oktober, auf Donnerstag, 27. Oktober 2022.

Verbotener Cannabis-Verkauf: Polizei kontrollierte Karlsruher Ladengeschäfte

Bereits am Donnerstag, 20. Oktober 2022, kontrollierten Polizeibeamte mehrere Ladengeschäfte in der Karlsruher Innenstadt, die im Verdacht standen, verbotswidrig Cannabisprodukte zu verkaufen, das teilen Staatsanwaltschaft und Polizei in einer Meldung mit.

Jugendlicher wirft Böller und attackiert 40-Jährigen am Europaplatz

Nachdem ein Jugendlicher am Samstag, 22. Oktober 2022, zuvor einen Böller vor die Füße eines Passanten in der Fußgängerzone des Europaplatzes geworfen hatte, attackierte er einen zu Hilfe eilenden Mann, teilt die Polizei Karlsruhe in einer Meldung mit.

Knallgeräusche lösen größeren Polizeieinsatz in Wolfartsweier aus

Ein Zeuge löste durch einen Hinweis am Sonntagabend, gegen 17:50 Uhr, 23. Oktober 2022, einen größeren Polizeieinsatz im Umfeld des Freibads in Wolfartsweier aus, darüber informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung.

Drei Jahre UNESCO-Stadt der Medienkunst: Karlsruhe feiert mit "Globenbogen"

Karlsruhe kann in Sachen Medienkunst auf drei erfolgreiche Jahre seit der Ernennung zur bislang einzigen deutschen UNESCO-Stadt in dieser Kategorie zurückblicken. Aktuell gibt es einen "Globenbogen" über dem Weg zwischen Marktplatz und Schloss zu sehen.

Stadt Karlsruhe sammelt Spenden für Wärmestationen in ukrainischer Partnerstadt

Wärmestationen in Form von Zelten auf öffentlichen Flächen sollen die Menschen in der ukrainischen Partnerstadt Winnyzja im Winter gegen die Kälte schützen. Die Stadt Karlsruhe ruft daher zu einer Spendenaktion auf, um dieses Vorhaben zu unterstützen.

Reallabor endet: Karlstraße ist ab November wieder für Autos frei

Drei Monate Reallabor in der Karlstraße gehen zu Ende. Das Projekt sollte den Karlsruhern Platz für mehr Aufenthalt, gemütliches Flanieren, Spiel und Kultur ermöglichen. Nun kehrt der Autoverkehr ab November 2022 aber zunächst mal wieder zurück.

22-Jähriger in Karlsruhe von drei Männern niedergeschlagen & ausgeraubt

Ein 22 Jahre alter Mann war am frühen Samstagmorgen, 22. Oktober 2022, in der Zähringerstraße westlich des Kronenplatzes in Karlsruhe unterwegs, als er von drei männlichen Personen niedergeschlagen und ausgeraubt wurde, informiert die Polizei Karlsruhe.

Sanierung des Badischen Staatstheaters in Karlsruhe: So laufen die Arbeiten aktuell

Das Badische Staatstheater in Karlsruhe wird sei 2022 umfangreich saniert und erweitert. Die Bauarbeiten sind in drei Module aufgeteilt - derzeit werden die Arbeiten des ersten Moduls umgesetzt. Das Ende von Modul 3 ist für das Jahr 2034 geplant.

NEO 2022: Karlsruher Innovationspreis für Virensuche durch Bilderkennung & neuronale Netze

Der mit 20.000 Euro dotierte Innovationspreis NEO der TechnologieRegion Karlsruhe ging am Freitag, 21. Oktober 2022, an die INLYSE GmbH. Sie beschäftigt sich mit Virensuche durch Bilderkennung mittels Künstlicher Intelligenz, heißt es in einer Pressemeldung.

Geisterfahrer auf der B36: Tödlicher Verkehrsunfall nach Frontalzusammenstoß

Wie die Polizei informiert, kam es am Samstag, 22. Oktober 2022, gegen 01:00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall auf der B36 bei Eggenstein-Leopoldshafen. Durch einen Falschfahrer kam es zu einem Frontalzusammenstoß, es gab mehrere Verletzte, eine Person starb.

Solarpark 2.0 in Karlsruhe: KIT forscht für mehr Ertrag bei gleicher Fläche

Ungünstige Bedingungen für Solarmodule können den Ertrag von großen Photovoltaik-Freiflächenanlagen erheblich mindern. Im Forschungsprojekt Solarpark 2.0 arbeitet das KIT mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft daran, diese Verluste zu reduzieren.

Wärmende Kleidungs- & Sachspenden abgeben & KSC-Ticket erhalten

Um das Lernfreunde-Haus Karlsruhe und damit bedürftige Menschen zu unterstützen, ruft der KSC in den kommenden Wochen zu Kleider- und Sachspenden auf. Als Dankeschön für die Spende erhält jeder Fan ein Ticket für das KSC-Heimspiel gegen den FC St. Pauli.

Architekturpreis für Licht im Untergrund: Karlsruher U-Strabtunnel erhält Auszeichnung

Bei der Verleihung des Badischen Architekturpreises 2022 zählte am vergangenen Wochenende auch die Stadt Karlsruhe zu den Gewinnern: Für den Stadtbahntunnel der Kombilösung gab es den Sonderpreis der Jury, teilt die Stadt in einer Pressemeldung mit.

Meilenstein für Karlsruher Start-up-Szene: Neuer Smart Production Park eröffnet

Im neuen Smart Production Park in Karlsruhe sollen Start-ups auf insgesamt 5.400 Quadratmeter Fläche, sich entwickeln, produzieren und wachsen können. Am Mittwoch, 19. Oktober 2022, wurde das neue Gründungs- und Wachstumszentrum feierlich eröffnet.