Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Bußgelder gegen Karlsruher Restaurantbetreiber: Mehrfache Schwarzarbeit

Wegen wiederholter Schwarzarbeit hat der Zoll gegen den Geschäftsführer einer asiatischen Restaurantkette Bußgelder in Höhe von mehr als 115.000 Euro erlassen.

Gartenbauamt reinigt Leitungssystem der Karlsruher Wasserspiele

Da die Keimbelastung bei den Wasserspielen am Marktplatz noch zu hoch ist, reinigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gartenbauamts am Freitag, 03. Juni 2022, das dortige Leitungssystem, darüber informiert die Stadt Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Baumaßnahmen in der südlichen Karlstraße verzögern sich leicht

Die Baumaßnahmen in der südlichen Karlstraße werden am Freitag, 10. Juni 2022, abgeschlossen ─ und damit drei Tage später als ursprünglich geplant. Grund für die Änderung beim Bauablauf sind Verzögerungen bei den Asphaltarbeiten, wird informiert.
art KARLSRUHE 2020

Kunstmesse: 215 Galerien sollen bei art Karlsruhe ausstellen

Ein großes Spektrum an Kunst aus rund 120 Jahren sollen Besucherinnen und Besucher der Kunstmesse art Karlsruhe vom 7. bis 10. Juli erleben.

Webcams der Kombilösung in Karlsruhe werden abgeschaltet

Die von der Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft (KASIG) betriebenen Webcams werden in den nächsten Tagen allesamt abgeschaltet, darüber wird in einer Pressemeldung informiert. Zeitweise waren bis zu 13 Kameras seit Baubeginn in Betrieb.

Das Fächerbad in Karlsruhe: Seit 40 Jahren Sportbad

Am 28. April 1982 wurde das Fächerbad in Karlsruhe von vier Gründervereinen eröffnet. Seitdem hat sich das Fächerbad über mehr als 13 Millionen Besucher*innen erfreuen können. Vor allem das 50m-Becken lockt bis heute viele Sportler in die Waldstadt

Vorsicht Kröten-Nachwuchs: Wege & Wiesen um den Schlossgartenteich meiden

Die Kaulquappen der Erdkröten im Karlsruher Schlossgartenteich haben sich in den letzten Wochen entwickelt und werden bald als winzige Kröten das Wasser verlassen. Im Sinne des Umweltschutzes ist dringend Rücksichtnahme geboten, teilt die Stadt mit.
Polizeipräsidium Karlsruhe & Polizeirevier Oststadt.

Karlsruher Polizeireviere in Durlach & der Oststadt fusionieren

Die Polizeireviere von Karlsruhe-Durlach und Oststadt werden ab dem 01. Juli 2022 zusammengelegt. Im Zuge dieser Maßnahmen wird der zuletzt ohnehin nur noch zeitweilig besetzte Polizeiposten Grünwettersbach bereits ab dem 01. Juni 2022 geschlossen.

Brandstiftung? Außenfassade einer Karlsruher Schule brannte

Am Montagmorgen, 30. Mai 2022, wurde die Polizei über einen Brand in der Wilhelm-Hausenstein-Allee in Karlsruhe informiert. Nach derzeitigen Erkenntnissen geriet kurz nach 05:00 Uhr die hölzerne Außenfassade der dortigen Schule in Brand.

Sechsjähriger stürzt in Karlsruhe von über drei Meter hohem Spielturm

Ein sechsjähriger Junge ist am Samstagnachmittag, 28. Mai 2022, auf einem Spielplatz der Karlsruher Südstadt beim Klettern aus rund dreieinhalb Metern Höhe von einem Spielturm gestürzt und schwer verletzt worden, informiert die Polizei Karlsruhe.

Älteste Zoo-Löwin Europas: "Safo" wurde in Karlsruhe eingeschläfert

Für Löwen hat die Karlsruher Löwin "Safo" ein biblisches Alter erreicht: Nun wurde sie am Montag, 30. Mai 2022, mit 24 Jahren, eingeschläfert, nachdem sich ihr Gesundheitszustand in den vergangenen Tagen, immer weiter verschlechtert hatte, wird informiert.

So viele Highlights! meinKA zu Besuch auf der Karlsruher Frühjahrsmess'

Nach zweijähriger Pandemiepause kehrt vom 26. Mai 2022 bis 06. Juni 2022, endlich wieder die große Frühjahrsmess‘ auf den Karlsruher Messplatz zurück und bietet jede Menge Action, Abwechslung und Volksfeststimmung - meinKA hat sich vor Ort umgeschaut.

Müllvermeidung: Bunte Blumentopf-Sonne auf Karlsruher Marktplatz

Mit dem Verkauf von Keramikübertöpfen wollen Studierende der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe die Kulturküche unterstützen. Der Erlös kann sich sehen lassen.

Mann zeigt Hitlergruß und bedroht Fahrgast in Karlsruher Bahn

Ein 50-jähriger Mann zeigte am Freitag, 27. Mai 2022, gegen 16:00 Uhr in einer Straßenbahn in Karlsruhe-Hagsfeld den Hitlergruß und drohte mit einem Messer in Richtung eines dunkelhäutigen Fahrgastes, darüber informiert die Polizei Karlsruhe.

Messe Karlsruhe: Verbesserung des Betriebs-Ergebnisses um 2,3 Millionen Euro

Die Messe Karlsruhe weist zum Stichtag der Bilanzierung für das Jahr 2021 ein Betriebsergebnis aus, das um 2,3 Millionen Euro besser ausfällt als es der Planansatz vorsah, darüber wurde nun in einer Pressemitteilung der Messe Karlsruhe informiert.

Neuer "Erlebnisraum" Kaiserstraße: Stadtmöbel, Holzterrasse & mehr

Seit dem Verschwinden der Bahnen in den Stadtbahntunnel im Dezember 2021 ist die Karlsruher Kaiserstraße "bahnfrei" und soll Raum für Neues bieten. Den Sommer über gibt es Sitz- und Liegemöbel sowie eine Holzterrasse in der Fußgängerzone zu entdecken.

Hund auf Südtangente verursacht Verkehrschaos und beißt Polizistin

Eine entlaufene Hündin legte am Mittwochmittag, 25. Mai 2022, den Verkehr auf der Südtangente in Karlsruhe teilweise lahm. Beim Einfangen wurde eine Hundeführerin der Polizei von der verängstigten Hündin gebissen und schwer verletzt, wird mitgeteilt.

Ruhestörungen & Körperverletzungen: Karlsruher Schlossgarten geräumt

Der Schlossgarten in Karlsruhe wurde in der Nacht von Mittwoch, 25. Mai 2022, auf Donnerstag, 26. Mai 2022, aufgrund massiver Ruhestörungen und diverser begangener Körperverletzungen von der Polizei Karlsruhe mit starken Kräften geräumt.

Preiserhöhung: Karlsruher Verkehrsverbund passt Tarife zum August an

Der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) passt zum 01. August 2022, seine Tarife an. Maximal 2,34 Prozent müssen Fahrgäste dann mehr für ihre Fahrkarte bezahlen. Einige der Tarifprodukte bleibt unter diesem Wert oder wird nicht erhöht, wird informiert.

Herabstürzende Lüfterteile: Karlsruher Autotunnel in weiter Ferne

Zunächst stimmt etwas mit zwei Ventilatoren nicht, dann fliegen Rotorblätter - Karlsruhe zieht die Notbremse. Die Eröffnung des Autotunnels in der City ist in weite Ferne gerückt.