Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

art KARLSRUHE 2020

Von Mai bis Juli: Messe Karlsruhe veranstaltet mehrere "Sommer-Messen"

Die Messe Karlsruhe wird zwischen den Monaten Mai und Anfang Juli 2022, mehrere Messen auf ihrem Gelände veranstalten. Allein im Mai werden es vier Messen sein, kündigt die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH in einer Pressemitteilung an.

Müll-Situation in Karlsruhe: Stadtreinigung erreicht Leistungsgrenze

Das achtlose Wegwerfen von Abfällen stellt bereits seit längerer Zeit ein großes Problem in Karlsruhe dar und die Müll-Situation hat sich seit der Corona-Pandemie noch verschärft. Es ist teilweise eine Verdopplung des Müllaufkommens zu verzeichnen.

Kollision zwischen Bagger & Pkw: Tödlicher Verkehrsunfall auf der B10

Bei einem Verkehrsunfall am Montag, 25. April 2022, gegen 13:10 Uhr auf der Bundesstraße 10 zwischen Karlsruhe-Durlach und der Autobahn 5 wurde ein 27-jähriger Autofahrer getötet und die 30-jährige Beifahrerin schwer verletzt, informiert die Polizei.

Schwacher Start in die Playoffs: Karlsruher LIONS nun unter Druck

Der Start in die PlayOffs der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA ist den PS Karlsruhe LIONS nicht gelungen. Am 23. April 2022, unterlagen sie den ROSTOCK SEAWOLVES mit 66:87. Die nächsten Viertelfinalspiele finden am 26. und am 28. April in Rostock statt.

Letztes Heimspiel: Baden Volleys wollen Meisterschaft klarmachen

Zu Gast bei den BADEN VOLLEYS SSC Karlsruhe sind am Samstagabend, 23. April 2022, die Blue Volleys Gotha. Im letzten Heimspiel der Saison wollen die Karlsruher gerne mit einem Sieg die Meisterschaft klarmachen und dann mit den Fans den Titel feiern.

Exotenhaus öffnet: Vogelgrippe-Maßnahmen im Karlsruher Zoo enden

Der Ausnahmezustand im Karlsruher Zoo wegen eines Vogelgrippe-Ausbruchs hat nach rund zweieinhalb Monaten ein Ende.

Polizei sucht Zeugen: Mann ohne Hose in Straßenbahn unterwegs

Mit unbekleidetem Unterkörper war am Mittwoch, 20. April 2022, um 10:50 Uhr ein Fahrgast in einer Straßenbahn in Bretten-Gölshausen unterwegs. Beim Wechseln der Fahrerkabine an der Endhaltestelle der Linie S4 stieß die Lokführerin auf einen Mann.

Sport unter freiem Himmel: Kostenlose Angebote starten im Mai

Ab Mai 2022 laden wieder zahlreiche Sportangebote auf Karlsruhes Grünflächen zu mehr Bewegung ein. Kostenlos und unter freiem Himmel finden die Termine stets in Kooperation mit Vereinen in den jeweiligen Stadtteilen statt, informiert die Stadt Karlsruhe.

Brandstiftung? Flächenbrand an der Willy-Brandt-Allee in Karlsruhe

Am Dienstag, 19. April 2022, kam es zu einem Flächenbrand an der Willy-Brandt-Allee in Karlsruhe. Eventuell könnte der Brand gelegt worden sein, informiert die Polizei Karlsruhe in einer Pressemitteilung. Es brannten rund 150 Quadratmeter des Waldbodens.

Feuerwehr-Einsatz am Stephanplatz: Feuer bei der Karl-Apotheke

Am Dienstagabend, 19. April 2022, kam es zu einem Feuerwehr-Einsatz am Karlsruher Stephanplatz. Passanten meldeten den Einsatzkräften ein Feuer auf dem Dach der sich dort befindenden Karl-Apotheke. Der Brand konnte recht schnell gelöscht werden.

Karlsruher LIONS überzeugen im Endspurt – Sieg im Nachholspiel

Im Nachholspiel des 34. Spieltags in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA sorgten die PS Karlsruhe LIONS am 19. April für eine kleine Überraschung bei den ROSTOCK SEAWOLVES. Das Löwenrudel drehte die Partie in der letzten Minute zu seinen Gunsten.

Batteriesäure ausgetreten: Größere Störung im Karlsruher U-Strab-Tunnel

Im Karlsruher U-Strab-Tunnel ist es am Dienstag, 19. April 2022, an der Haltestelle Marktplatz zu einer größeren Störung gekommen. Nach ersten Angaben der Polizei trat aus einem Fahrzeug Batteriesäure aus. Der Bahnverkehr musste teilweise eingestellt werden.

Neuer Hotel- und Bürokomplex KA DREI feiert Richtfest

Kürzlich wurde die Fertigstellung des Rohbaus des Hotel- und Bürokomplexes KA DREI am Karlsruher Hauptbahnhof gefeiert. Das Gebäude soll im Sommer und Herbst 2023 fertiggestellt werden und zwei Bürohäuser, ein Hotel, mehrere Einzelhandelsflächen umfassen.

Ordnungs- & Bürgeramt: Karlsruher Radstreife geht wieder auf Tour

Die Radstreife der Verkehrsüberwachung des Ordnungs- und Bürgeramts in Karlsruhe ist regelmäßig von April bis Oktober im Einsatz. Aufgrund der aktuellen Entwicklung im Radverkehr werden künftig verstärkt Schwerpunkte im innerstädtischen Bereich gesetzt.

Sanierung: Grötzinger Spielplatz ist jetzt barrierefrei & nachhaltig

Der Spielplatz zwischen Weingartener- und Bruchwaldstraße in Grötzingen wurde barrierefrei saniert. Die Maßnahme folgte einem Wunsch des Ortschaftsrates und wurde nun vom städtischen Gartenbauamt umgesetzt - mit besonderem Augenmerk auf Nachhaltigkeit.

Neue Saison der Medienkunst startet in Karlsruhe

Installationen, Videos, Projektionen und Performances, die eine Förderung durch das kommunale Projektförderprogramm für Medienkunst erhalten, präsentieren sich bis zum 15. Juli 2022, wieder im öffentlichen und digitalen Raum der Fächerstadt.

Über 11.000 Teilnehmer: Rekordverdächtige Karlsruher Dreck-weg-Wochen

Bereits mehr als 11.000 Engagierte haben sich für die 16. Karlsruher Dreck-weg-Wochen des Amtes für Abfallwirtschaft (AfA) angemeldet. Die Aktion läuft noch bis zum 30. April 2022, teilt die Stadt Karlsruhe in einer Pressemitteilung mit.

ViDia Kliniken in Karlsruhe eröffnen neues Personalwohngebäude

Das neue Personalgebäude in der Steinhäuserstraße bietet den künftigen Bewohnern 200 Zimmer in drei verschiedenen Größenkategorien, davon 14 Gästezimmer. 122 Zimmer sind bereits vermietet, teilen die ViDia Christliche Kliniken in einer Pressemeldung mit.

Fragen und Antworten zur 9-Euro-Monatskarte in Karlsruhe

Deutschlandweit sollen Menschen vom 01. Juni bis 31. August 2022, für monatlich 9,00 Euro den Nahverkehr nutzen können – mit einem eigens dafür entstehenden Ticket, der 9-Euro-Monatskarte. Der Karlsruher Verkehrsverbund arbeitet aktuell an der Umsetzung.

Polizei und Veterinäramt retten verletztes Entenküken in Karlsruhe

Eine Entenfamilie mit einem verletzten Küken meldeten am Mittwochmittag, 13. April 2022, Passanten in der Karlsruher Kaiserallee. Fußgänger hatten gegen 12:30 Uhr eine aufgeregte Entenmutter festgestellt, die unruhig umherwatschelte, wird mitgeteilt.