Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region
Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Aktuelle Infos für Karlsruhe & die Region Karlsruhe News – die Nachrichten für die Fächerstadt

Quelle: Adobe Stock

Neues zu News

Umbau notwendig: So verändert sich die Adam-Remmele-Schule in Daxlanden

Die Adam-Remmele-Schule im Karlsruher Stadtteil Daxlanden befindet sich in einem Umbruchprozess. Hierfür ist eine Anpassung des stark modernisierungsbedürftigen Gebäudebestands erforderlich. Wie die Schule künftig aussehen könnte, wurde nun vorgestellt.

Größerer Schaden im Stutenseer Straßenbereich: S-Bahn kann nicht fahren

Aufgrund eines größeren Schadens im Straßenbereich nahe der Haltestelle Blankenloch Tolnaplatz musste die Linie S2 ab Montag, 27. Juni 2022, bis auf Weiteres unterbrochen werden, darüber informieren die Verkehrsbetriebe Karlsruhe in einer Pressemeldung.

Polizei sucht Zeugen nach Körperverletzung im Karlsruher Schlosspark

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 26. Juni 2022, kam es im Karlsruher Schlossgarten zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen, in deren Verlauf ein bislang unbekannter Täter mehrere Personen angriff, teilt die Polizei mit.

Feuerwehren im Regierungsbezirk Karlsruhe bekommen 11,1 Millionen Euro

Die Feuerwehren im Regierungsbezirk Karlsruhe erhalten in diesem Jahr rund 8,6 Millionen Euro an Landeszuwendungen zur Projektförderung und weitere rund 2,5 Millionen Euro als Pauschalförderung, darüber wird in einer Pressemitteilung informiert.

Unbeabsichtigter Schuss: 62-jähriger Jäger wird durch eigene Waffe getötet

Ein 62 Jahre alter Jäger ist am frühen Morgen des vergangenen Freitags, 17. Juni 2022, durch ein Unglücksgeschehen beim Ansitz auf einem Jägerstand zwischen Gondelsheim und Obergrombach ums Leben gekommen, darüber informiert die Polizei Karlsruhe

Sturm über Karlsruher Stadt-und Landkreis: Nur geringe Schäden

Nur rund 15 sturmbedingte Einsätze registrierte das Führungs-und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Karlsruhe von Donnerstag, 23. Juni, auf Freitag, 24. Juni 2022. Durch das Unwetter kam es im Stadt- und Landkreis Karlsruhe nur zu geringen Schäden.

Das Citymobil ist wieder in der Karlsruher Innenstadt unterwegs

Auch wenn DAS FEST nach zweijähriger Pause in diesem Sommer wieder Süddeutschlands größtes Familienfestival in der Karlsruher Günther-Klotz-Anlage feiert, bleibt das Citymobil weiterhin unterwegs, wird in einer Pressemitteilung angekündigt.

Frau mit Waffe bedroht: Größerer Polizeieinsatz in Durlach

Eine unklare Bedrohungslage löste am Mittwoch, 22. Juni 2022, gegen 14:30 Uhr einen größeren Polizeieinsatz in der Raiherwiesenstraße in Karlsruhe-Durlach aus, darüber informiert die Polizei Karlsrhe in einer Mitteilung an die Presse.

DAS FEST: Der Aufbau in der Günther-Klotz-Anlage hat begonnen

Bereits seit dem 20. Juni 2022, haben die Aufbauarbeiten für das Karlsruher Sommerfestival "DAS FEST" in der Günther-Klotz-Anlage begonnen. Über die Arbeiten, Programmhöhepunkte und Hygienemaßnahmen haben die Verantwortlichen vor Ort informiert.

Feuerwehr im Einsatz: Mehrere Flächenbrände in Stutensee

Am Dienstag, 21. Juni 2022, kam es in Stutensee zu mehreren Flächenbränden. Wie die Feuerwehr vor Ort bestätigte, kam es an diesem Tag zu insgesamt drei Bränden im Stutenseer Stadtteil Spöck. Ob die Brände miteinander zusammenhängen, sei derzeit unklar.

Karlsruher Gartenbauamt bittet um Unterstützung bei der Bewässerung

Trockenheit und hohe Temperaturen setzen den Karlsruher Stadtbäumen besonders in der heißen Jahreszeit zu. Das städtische Gartenbauamt bittet deshalb die Einwohnerinnen und Einwohner um Unterstützung bei der Bewässerung der Straßenbäume.

Segnungsgottesdienst für Tiere und Menschen in Karlsruhe

Die Ökumenische Citykirchenarbeit Karlsruhe "fächersegen" lädt zu einer Tiersegnung ein. Am Samstag, 25. Juni 2022, findet der Gottesdienst mit Segnung ab 14:00 Uhr auf dem Kirchenplatz vor St. Stephan in der Karlsruher Erbprinzenstraße statt.

Unbekannte klauen Golf-Cart von KIT-Gelände in Karlsruhe

Bislang unbekannte Täter raubten am frühen Sonntagmorgen auf dem KIT-Gelände während einer Veranstaltung. Das Fahrzeug wurde bislang nicht aufgefunden, es hat einen Wert von mehreren tausend Euro, informiert die Polizei Karlsruhe und sucht Zeugen.

Großbrand in Karlsruher Mehrfamilienhaus: Drei Millionen Euro Sachschaden

Ein Großbrand in einem Mehrfamilienhaus im Kanalweg in der Karlsruher Nordstadt führte am Samstag, 18. Juni 2022, gegen 18:40 Uhr zu einem Einsatz mit über hundert Kräften der Feuerwehr, der Polizei und der Rettungsdienste, wird mitgeteilt.

Feuerwehren im Einsatz: Zahlreiche Flächenbrände in Karlsruhe

Am bislang wärmsten Tag des Jahres 2022, am Samstag, 18. Juni 2022, wurden zahlreiche Feuerwehren im Landkreis Karlsruhe zu mehreren Flächenbränden alarmiert. Die Felder mussten, unter anderem, am Epplesee in Rheinstetten und in Malsch gelöscht werden.

Fehlalarm im Karlsruher Stadtbahntunnel am Freitagmorgen

Dass das Sicherheitskonzept des Karlsruher Stadtbahntunnels funktioniert, zeigte am Freitagmorgen, 17. Juni 2022, ein Fehlalarm eines Brandmelders. Gegen 07:44 Uhr schlug der Alarm in einem Aufzug am Europaplatz an – allerdings ohne erkennbaren Grund.

Auto fährt in Karlsruher Linienbus: Mehrere Personen leicht verletzt

Am Mittwochmittag, 15. Juni 2022, kam es an der Kreuzung Moldaustraße, Ecke Gildestraße in Karlsruhe zu einem Verkehrsunfall unter der Beteiligung eines Linienbusses. Hierbei wurden mehrere Personen leicht verletzt, teilt die Polizei Karlsruhe mit.

Personen mit Drehleiter gerettet: Feuerwehreinsatz in der Wielandstraße

In der Karlsruher Wielandstraße kam es am Donnerstag, 16. Juni 2022, zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Grund war ein Brand im Keller eines Gebäudes, welcher zu einer starken Verrauchung des Treppenhauses führte. Mehrere Menschen mussten gerettet werden.

Schwelbrand in Mehrfamilienhaus in der Karlsruher Werderstraße

Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Mittwoch, 15. Juni 2022, in einem Mehrfamilienhaus in der Südstadt offenbar zu einem Schwelbrand im Bereich des Hausdaches. Ein Feuerwehrmann erlitt im Zuge der Löscharbeiten Verletzungen durch einen Sturz.

Karlsbad: Motorradfahrer bei Kollision mit Traktor tödlich verunglückt

Beim Zusammenstoß mit einem Traktor ist am Mittwoch, 15. Juni 2022, gegen 12.35 Uhr auf der Landesstraße 563 zwischen Karlsbad-Langensteinbach und Mutschelbach ein 62 Jahre alter Motorradfahrer ums Leben gekommen, informiert die Polizei Karlsruhe.